Servus, zusammen, ich habe mal ein USB-Messgerät zwischen die Quest 3 und das original Meta-Netzteil gehängt. Sie wird geladen mit ~5V und ~1,4A, also gut 7W. Angezeigt wird QC2.0 Das original Meta Netzteil bringt 18W. Aber wozu, wenn dann am Ende nur mit 7W geladen wird? Gibt's da evtl irgendwo eine Einstellung bzgl Schnelladung? Danke & Gruß!
Also eine Einstellung zum Schnellladen gibt es nicht. Ich vermute, um den Akku zu schonen lädt er mit den 7 Watt.
Die Quest wird per PD geladen, d.h. das Ladegerät und die Quest handeln den Ladestrom selbstständig aus. Normalerweise 18W, darunter entläd sich die Quest3 beim spielen, ab 18W nicht mehr, da wird der Ladezustand gehalten, bzw. je nach Anwendung wird sogar leicht geladen. Ich denke, daß durch das messen das PD Protokoll nicht richtig funktioniert?!
Ja, kann sein. Das Messgerät ist zwar USB 3 kompatibel, aber mit USB-A-Steckern. Für die USB-C-Stecker hab ich also Adapter verwendet, vllt liegt es daran. Mir ist dann eingefallen, dass ich auch ein Energie-Messegerät vor das Netzteil hängen kann, und siehe da, es werden 19-20W angezeigt. Wenn man den Wirkungsgrad des Netzteils abzieht, wird dann wohl mit ca. 18W geladen.
Bedenkt auch immer, dass Akkus je voller sie sind weniger Watt ziehen. Heißt bei 10% Ladung lädt der Akku schneller als mit 90%