Was ist mit steam los? "Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung."

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von roads, 20. November 2024.

1. Wishlist ist halb grau.

upload_2024-11-20_13-47-47.png

2. Oha... nun also doch. Gerade mal in meiner Wishlist nachgeschaut und da schaut es ähnlich aus.

Grund ist wohl eine neue Regelung dass alle Spiele in Deutschland eine Altersprüfung brauchen. Es reicht wohl auch eine Selbstauskunft, aber eines von beiden braucht man wohl. Wenn nicht, dann wird man in Deutschland ausgeblendet.

Hier wird z.B. darüber berichtet:

https://www.gamepro.de/artikel/stea...iele,der Plattform, als auch Neuerscheinungen.

3. Wow... bei mir auch.
    Das ist so albern...

4. Wo stellt man das ein oder wird das wieder so ne Ausweisgeschichte ins Internet?

5. Eine Selbstauskunft über das Spiel seitens der Hersteller. Also bei dem sie angeben was das Spiel für einen Content bietet und für welches Alter es geeignet ist.

Also entweder müssen die ihr Spiel bei der USK prüfen lassen, oder eben die Light-Variante bei der sie selbst eine Einschätzung geben.

Als Nutzer kannst du da natürlich nix machen.

diagonal und roads gefällt das.
  6. ah ok wie bekloppt. Die Kids schauen Hardcore und Splatter mit 10 wo immer sie wollen und Steam wird hysterisch.

7. Es ist nicht Steam das hysterisch wird sondern der deutsche Jugendschutz.

In der Hinsicht finde ich es sogar recht "großzügig" dass überhaupt eine Selbsteinschätzung zugelassen wurde, und nicht grundsätzlich auf eine "amtliche" Überprüfung gepocht wird.

SolKutTeR gefällt das.
  8. Das ist nicht ganz korrekt. Ich meine die Regularien haben sich seit mind. 2 Jahren nicht geändert. Valve hat es jetzt erst umgesetzt.

Ähnlich mit dem Thema, dass es keine Schweinderl-Spiele auf Steam gibt...Es ist in Deutschland 'nur' verboten, ohne Altersverifizierung diese Spiele zugänglich zu machen. Das heißt, wir könnten hier (fast) alles spielen, wenn Valve einfach eine Persoprüfung o.Ä. einbauen würde, für Leute, die das gerne zocken würden. Stattdessen werden diese Inhalte von Valve plump für uns in DE geogeblockt. Wieso auch immer... Valve würde schließlich daran gut verdienen.

9. Das stimmt natürlich. Aber Urheber ist trotzdem die deutsche Gesetzgebung. Dazu kommt dann eben der Unwillen seitens Steam da ne Altersprüfung einzuführen und diese elende Praxis des geoblockens zu beenden.

10. Das mag hier und da stattfinden aber das ist ja keinesfalls normal und sollte zu denken geben... (hier sind natürlich auch die Eltern gefragt).

Bzgl. Steam: Es kann ja nicht die Lösung sein, den Jugendschutz einfach über Bord zu werfen. Von den jeweiligen Anbietern wird nix weiter verlangt, als eine Alterseinstufung für ihre Apps/Spiele anzugeben. Das war seit Jahren bekannt. Das Problem wird hauptsächlich sein, dass viele ausländische Studios einfach keinen Bock haben, sich mit lokalen Gesetzgebungen zu befassen (geht ja nicht nur um Deutschland) und einfach auf Steam weltweit veröffentlichen klicken. Aber so läufts halt nicht...