1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wegglitchen / Schleudersitzgefühl

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von voidi, 16. August 2021.

  1. 8K X auf 2080S in hauptsächlich Flightsim 2021 und DCS, beides aktuelle Versionen. Positionsabfrage über 2 Lighthouses, keine Controller benutzt, nur Maus und Tastatur, da beides unterstützt wird in den Simulatoren.

    Nun habe ich relativ oft, in Flightsim alle paar Minuten, dass ich bzgl. der Sicht aus dem Cockpit geschossen werde, immer mal wieder in eine andere Richtung, dann die Brille kurz dunkel wird, und nach ein paar Sekunden sitze ich wieder im Cockpit, meist mit verdrehter Sichtrichtung. Diese also per Knopf neu zentriert, weiter gehts bis zum nächsten Schleudersitz. Wenn ich meinen Kopf im Cockpit mal deutlich mehr / komplexer bewege (nach vorn, unten und neigen, um ein Instrument im Fußraum abzulesen), dann wackelt / zittert die Ansicht unangenehm. Die Lighthouses sind eigentlich richtig eingerichtet, da ich dieses Problem in Spielen wie ALYX eben nicht habe. Das HMD ist eigentlich immer in voller Sicht der Lighthouses, evtl. kann mal eines verlorengehen, aber niemals beide.

    Eine Zeitlang hatte ich dieses Problem so gut wie gar nicht, aktuell relativ oft. Nach den Updates hatte ich auch an den Grafiksettings herumgespielt, evtl ist die Rechnerbelastung nun so hoch, dass die Software Probleme hat, (auch noch) die Position zu berechnen? Komisch ist nur, dass das auch in Umgebungen passiert, die nicht ressourcenhungrig sind (Flug durch die Wolkendecke, alles weiß) und nicht immer dort passiert, wo es "teuer" wird.