1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche relevanz der eingestellten Auflösung im Spiel selbst?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von bada.bing.3000, 27. Mai 2018.

  1. Hallo Leute,

    eine Frage, wenn man im Spiel eine Auflösung einstellen kann. Z.B. bei Assetto Corsa. Dann kann ich hier z.B. auf 1920x1080 einstellen. Nun habe ich eine Vive Pro und die hat pro Seite 1440 x 1600 Pixel. Mir ist nun nicht ganz klar, ob es besser ist die Auflösung auf 1440x1600 einzustellen oder dann doch auf das Maximum FullHD? Bei Displays sind die "falschen" Auflösungen ja immer eher unschön und wenig optimal. Zudem muss die GraKa das ja rendern obgleich z.B. mit FullHD ja zu hoch.

    Zudem kann ich ja noch über das SS auf einen höheren Wert wie z.B. 1.5 oder 2.0 gehen und würde die GraKa Leistung lieber hier investieren.

    Ich hoffe ich war verständlich und freue mich auf jeden Hinweis.
    Merci.
     
  2. Mich würde das Thema auch interessieren :)

    Mutmaßen würde ich persönlich ja, dass es egal ist ob man die native Auflösung nimmt und dann SS einsetzt oder
    SS ausstellt und dann eine höhere Spielauflösung nimmt. Aus meiner sich hat halt beides den selben Effekt,
    dass auf höherer Auflösung gerändert wird und dann auf ein kleineres Bild skaliert.

    Welches Verfahren nun aber besser ist kann ich nicht sagen. Da müsste man eventuell einen Benchmark ausführen (sofern das Spiel soetwas hat) und schauen was besser verkraftet wird.

    Aus Gründen des Komforts, würde ich aber wahrscheinlich zur SS-Variante tendieren, da ich kein Lust habe meine Einstellungen dahingehend nur für dieses Spiel immer auszustellen.
     
  3. Bei den Spielen die ich spiele hat diese Einstellung meist nur Einfluß auf das mirror Fenster, von der Performance ingame merke ich da nix.