1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche VR Brille für einen Menschen mit Behinderung

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von rigbis, 21. Oktober 2018.

  1. Hallo VR Community,

    ich suche für einen Körperlich eingeschränkten Menschen (Muskelerkrankung) eine Möglichkeit die Welt von seinem Bett aus zu erforschen, da ist mir VR eingefallen.

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, die Frage ist welche VR Brille sollten wir nutzen.

    Ein PC ist vorhanden, dieser hat auch potente Hardware (Intel i7 7820X, GTX 1080, 32 GB Ram), aber das Problem ist das dieser PC nicht in der nähe von seinem Bett steht.

    Wir würden gerne auf Kabel verzichten und es geht eher darum das er Rundgänge, Achterbahnfahrt oder eben alles Mögliche was geht erleben soll. Games werden darauf nicht gezockt, da er keinen Controller in den Händen halten kann. Er besitzt einige Konsolen und da geht es nur wenn der Controller vor ihm liegt, dann kann er es Steuern (Xbox 360,Xbox One,Switch, Ps3). Mit dem PS3 Controller kommt er nicht zurecht bzw. mag die Steuerung nicht.

    Jetzt die Frage was würdet Ihr Empfehlen?

    Oculus Go?

    Sony PS4 samt VR Brille?

    Es sollte max. 500€ nicht überschreiten.

    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich würde gerne bei den Black Friday angeboten zuschlagen sofern es Angebote gibt und wenn nicht wird es trotzdem gekauft.

    LG rigbis
     
  2. Nur die teure Variante ist ohne Kabel. Eine Rift mit Verlängerungskabel liegt z.B. im Bereich des möglichen. Man kann viel mit dem mitgelieferten "Fernbedienung" machen die nur sehr wenige Knöpfe hat, den Rest macht man mit Blicksteuerung.

    Sollte er mit touch controllern umgehen können, so wäre das ein deutlicher zugewinn.
     
    rigbis gefällt das.
  3. @TiGa1981, mit der teuren Variante meinst du wohl die HTCVive Pro oder?

    Er soll es wirklich nur zum VR Videos schauen nutzen, Games damit zu zocken ist nicht vorgesehen.
     
  4. Vielleicht ist die kostengünstiger Variante eine autarke vr-brille ,sprich oculus Go,wenn keine spiele gespielt werden und Controller sowieso kein Thema spielt.pc vr-Brillen die kabellos sind wirst du für 500 € nicht finden.
     
    rigbis gefällt das.
  5. Nein, damit meine ich jede der teueren Brillen, die man mit noch mehr Geld zu kabellosen Brillen machen muss :)
     
  6. Wenn ihr warten könnt, würde ich wohl auf die Oculus Quest warten, die im Frühjahr 2019 erscheinen wird. Die ist autark, d.h. ohne PC was euch entgegenkommen würde, weil die Entfernung zum PC schon eine Rolle spielt bei den PC-basierten VR Brillen.
    Wenn er die Handcontroller aber sowieso nicht nutzen kann, dann mag noch die Vive Focus in Frage kommen.
     
    SolKutTeR, rigbis und Cyber733 gefällt das.
  7. Oculus Go. Sie hat dieses Trageband, wo man sich auch bequem anlehnen kann. Die Vive Focus ist nicht so tauglich, um sich auch anzulehnen. Die Go kostet deutlich unter 500 Euro und ist ein toller Einstieg in VR (die Focus ist auch deutlich teurer). Die Oculus wird über einen einhändigen Controller gesteuert - der ist sehr leicht und ermöglicht einfache Eingaben.
     
    SolKutTeR und rigbis gefällt das.
  8. Die Vive Focus hatte ich nicht auf meinem Schirm gehabt, die Oculus Quest war mir auch unbekannt.
    Wir haben keinen Zeitdruck und ich denke ich warte dann lieber bis die Oculus Quest auf dem Markt ist.

    Die Vive Focus sieht mir zu klobig aus, während die Oculus Quest leichter aussieht.

    Das ist echt eine schwere Entscheidung. Wir waren mal im Media Markt und haben dort eine Oculus Rift ausprobiert, das fand er sofort sehr gut und war echt sehr angetan damit. Natürlich könnten wir den PC irgendwie näher ran bringen, aber wir dachten ohne Kabel wäre es vielleicht angenehmer für Ihn.
     
  9. Bei den PC Systemen (Rift und Vive) sollte man nicht vergessen, dass der Raum auch vorbereitet werden muss. d.H. Sensoren oder Basisstationen im Raum anbringen und einrichten. Das ist für eine temporäre Nutzung natürlich ganz schön aufwendig.
    Alternative wären die WMR Headsets, da man keine Sensoren braucht, aber den PC muss man dennoch in der Nähe haben.

    Als ich deine Frage gelesen habe, kam mir auch sofort die Oculus Quest in den Sinn. Denke die wäre Perfekt und bei Oculus kann man auch erwarten dass sie eine saubere und benutzerfreundliche Softwarelösung bieten. Aber das wird halt leider noch paar Monate dauern.
     
    rigbis gefällt das.
  10. Die Oculus Go ist das was ihr sucht. Keine Kabel, keine komplexe Controllerinteraktion, wenig Gefummel bzgl Einrichtung, besseres Bild als Rift/Vive, günstig.
     
    rigbis und Gregor Van Stroyny gefällt das.