1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche VR Brille kaufen ?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von KevinS31990, 17. November 2017.

  1. hallo, ich bin absolut neu in diesem Thema und habe keinerlei Ahnung was gut ist an VR Brillen, habe gestern bei einem Kollegen mit der oculus rift gespielt.

    Die beim Mediamarkt mit Kontrollen an die 459€ kostet.

    Ich spiele hauptsächlich nur am pc. Lohnt sich eher eine ps4 vr?

    Welche Brillen taugen was oder ist die oculus der Mercedes im vr?

    Danke für euere Hilfe
     
  2. Lies doch bitte im Forum im Bereich Systemvergleiche. Die Frage wurde schon ca. 785 mal gestellt und es gibt 48742 verschiedene Meinungen darüber.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  3. Ich würde mich zwischen Rift und Vive entscheiden, da Du ja eh ein PC Spieler bist und dann die Investitionen in die nötige PC Hardware Dir auch abseits von VR zugute kommen. Und obwohl die PS VR schon ziemlich gut ist, sind Rift und Vive schon noch besser, vor allem bei Tracking & Controllern.
    Zwischen den beiden, Rift und Vive, kommt es letztlich auf die Details an, beide haben Vor- und Nachteile, die Frage ist dann, welche sind für Dich relevanter. Das wirst Du in den oben schon angesprochenen Systemvergleich-Threads finden. Ich würde dabei darauf achten, Dich auf Beiträge der letzten Monate zu konzentrieren, da in 2016 noch eine andere Ausgangslage bestand und einige der Aussagen heute so nicht mehr passen würden.
     
  4. Ich kann leider kein Rundumfazit geben, denn die Microsoft-Partner-Brillen konnte ich selbst noch nicht testen.

    Die Ocolus hab ich anfänglich im Saturn getestet, es war nett, aber ohne Touch Controller war es auch nicht mehr als das, so dass ich allen anderen Interessierten im Laden damals die Vive in Umgebung des Oculus-Mitarbeiters empfholen habe.

    Selbst besitze ich die Vive und bin nach wie vor begeistert.
    Zwar benötigt das Ding einen guten Rechner, doch dank der Lighthouses, welche perfektes Tracking unterstützen und dank der beigelegten Controller, bin ich seit jeher davon überzeugt, dass die Vive das bessere Produkt ist.
    Daran, dass sich viele Entwickler auch eher dem OpenVR-Konzept verschreiben, sehe ich, dass das so auch andere sehen müssen.

    Tatsächlich fällt das ganze dadurch aber auch im Preis auf, einen großen Bildunterschied konnte ich subjektiv nicht erkennen, für mich spielten sich beide gut, auf Motion Sickness reagiere ich nicht in VR.

    Letztlich will ich auch Facebook mit keinen Cent unterstützen, sogesehen konnte es für mich nur einen Sieger geben.
    An den Microsoft MR-Brillen bin ich aber trotzdem interessiert, auch wenn das Tracking nicht mithalten können soll.
     
  5. Und schon wieder können die Grabenkämpfe losgehen. ;)
    Es ist wie mit Windows und Appleusern eventuell auch Linux?
    Betamax gegen VHS
    Amiga gegen Atari .. .
    Irgendwie verrät das einiges über mein Alter ??? ... ;).

    Naja du kannst keine wirklich falsche Brille kaufen.
    Die Unterschiede sind inzwischen marginal.
     
  6. Wolltest Du unbedingt einen neuen Anlauf auf "wer hat den Längeren" hier starten, oder ist das nur aus Versehen so rausgerutscht ?
    Es wird etwa genauso viele Leute im Forum geben, die die Rift für das bessere Gesamtsystem halten, wie die, die Deine Meinung haben, und insgesamt sind wir uns glaube ich einig, dass sie sich, Stand heute, nicht mehr so viel nehmen. Die Vive hat Audiostrap nachgerüstet, die Rift hat Touch & Roomscale nachgerüstet, und beide können Ende 2017 TPCast nutzen. Und der Rest der Unterschiede gleicht sich in etwa aus.

    Wir hatten das Thema schon ungefähr 2 Billionen mal hier im Forum, und dabei untertreibe ich noch schamlos... bitte nicht schon wieder.
     
    nullptr gefällt das.
  7. och das darf er genauso oft schreiben, wie du schreibst das die Rift ja das selbe kann :D
     
    DerDod gefällt das.
  8. Oh, der Master Vive Fanboy meldet sich prompt und suggeriert mit seiner Aussage völlig überraschend, dass die Vive in Wirklichkeit doch besser sein soll... :rolleyes:

    Ich bin dann mal weg. Falls keiner mehr das alte Spiel mitspielen will, kann Du doch einfach auch die Positionen pro Rift aus den alten Threads hier reinkopieren ? Dann kanst Du immer wieder leidenschaftlich darauf antworten, und trotzdem muß niemand anders damit seine Zeit verschwenden... :whistle:
     
  9. Hehe :) habe noch ein paar argumente um komplett zu verwirren. Also wenn ich den Keno von Heise zitieren darf der ist derzeit für die Oculus wegen des preises.
    Aber die MR Brillen von Mircosoft findet er auch gut. Und wenn man auf nen Upgrade der Pimax schielt dann die die Vive natürlich auch toll.
     
    #9 march, 17. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2017
  10. Also ich habe Rift und Vive nutze allerdings fast nur noch letztere.
    Die Pimax jetzt mal ausgenommen, würde ich bei einem jetzigem Neukauf wahrscheinlich zu Microsoft greifen.
    Der Preis mit um die 400€ und der Tatsache das man einfach nur einsteckt ohne groß Kameras oder Basisstationen auf zu bauen ist ein gutes Paket.