1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche VR Brille passt zu mir (+Beratung)

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Paul_x16, 25. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. Hallo, als das neue Star wars Squadrons angekündigt wurde, dass es mit Vr spielbar ist, bin ich vom Stuhl gefallen und bin auf der Suche nach einer VR-Brille, jedoch bin ich überfordert was die Auswahl angeht. Ich habe gelesen es soll sehr Leistungs-fordernd sein, wobei ich mir bei meinem Laptop nicht sicher bin: er hat eine GTX 1060 und einen Intel Core i7 8750H Prozessor (falls die Infos reichen). Die Brille sollte nicht zu teuer sein und für SW Squadrons und Beat Saber taugen. Ihr habt hier anscheinend etwas Erfahrung, könnt ihr mir da helfen? Ich begrenze mein Budget vorsichtig auf 600, auch wenn mir 600 schon sehr weh tun würden
     
  2. Hallo und herzlich willkommen @Paul_x16 .
    Dein System begrenzt die Auswahl ein wenig.
    Vr Brillen müssen solide befeuert werden um einen ungetrübten VR-Spaß zu haben.
    Schau Dir mal die Oculus Quest an, die kann man auch ganz ohne Pc nützen, aber auch mit einem selbigem verbinden.
    Und dann wirds nach oben schon sehr eng, würde ich meinen.
     
    komisch und Paul_x16 gefällt das.
  3. Ging neulich jemanden ganz ähnlich, daher schau zum Überblick der Brillen mal in diesen Post. Falls sich daraus Favoriten ergeben, kannst du hier Weiterführendes finden.

    Die Leistungsanforderung ist tatsächlich sehr hoch, weil eine (moderne) VR-Brille einem Doppelmonitor entspricht mit jeweils UHD Auflösung, welcher mit mind. 90fps versorgt werden sollte. Dazu müssen noch Trackingdaten in Echtzeit verarbeitet werden. Für manche VR-Brillen in Kombination mit sehr anspruchsvollen Spielen (z. B. Simulatoren) reicht selbst High End Hardware nicht, um auf vernüftige fps zu kommen. Für ein angenehmes Erlebnis müssen VR-Spiele zudem stabil flüssig laufen (fördert sonst auch die viel beschriebene motion sickness).

    Erstmal grundsätzlich; hast du schon irgendwelche Erfahrungen mit VR? (also "echte" VR-Brille, PlayStationVR oder auch nur "Smartphone-VR",...)
     
    #3 Odyssey_Plus_Man, 26. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2020
    Paul_x16 gefällt das.
  4. Das bedeutet eher die Quest?



    Ich habe noch keine Erfahrung mit VR, deswegen frage ich. Nur mal im Media Markt einmal getestet


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #4 Paul_x16, 26. Juni 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2020
  5. Was erstmal noch wichtig wäre: trägst du eine Sehbrille und welchen Augenabstand ("IPD") hast du etwa?
     
  6. 600€ sind sicherlich für eine Brille ausreichend aber das Drumherum kommt noch dazu außer eben bei der Quest.
    Der vorhandene Laptop scheint mir zu schwach um z.B eine Rift S, Index oder Artisan brauchbar zu befeuern.
     
  7. Ja, ich habe eine Brille und einen Abstand von Ca 28 mm



    Zur Not kann ich an den PC von meinem Vater mit einer GTX 1080


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #7 Paul_x16, 26. Juni 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2020
  8. bei 28 mm wärst du eine Meerkatze oder was auch immer aber kein Mensch.
    Mit IPD ist der Abstand der Pupillen zueinander gemeint, also nicht von Nase zu Pupille sondern von Pupille zu Pupille.
    Von VR Optiker gibt es Linsen die du anstatt deiner Sehhilfe nutzen kannst. Macht die Sache komfortabler als deine Sehhilfe mit in die VR Brille zu quetschen.

    Ich empfehle dir die Quest, Beat Saber macht damit mehr Spass weil du es kabellos zocken kannst. Und für dein 2tes Wunschspiel , Star Wars Squadron, kannst du die Quest per Kabel mit einem PC verbinden.
     
  9. Das ist eine Antwort die ich Gesucht habe :D ja ich hab den Abstand mit Augenmaß gemessen, ganz komisch. Aber darüber mache ich mir keine Sorgen, ich habe einen normalen kopf. Danke für den Vorschlag. Und die Quest schafft Suadrons Alleine ohne Pc?
     
  10. Der Augenabstand ist z. B. so hier messbar und wichtig, weil manche Headsets haben einen festen Linsenabstand, der auf den menschl. Durchschnitt ausgelegt ist (64mm); wenn die eigene IPD stark davon abweicht sollte die VR-Brille eine mechanische Verstellung besitzen. Hat die Quest nämlich leider nicht. Ansonsten würde ich dir die auch empfehlen.

    Die Frage ist nicht obs auf der Quest läuft, sondern obs überhaupt für die Quest (speziell) erscheint... weiß ich grad nich