Welcher Dateityp für virtuelle fahrt durch Räume

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Seppalot, 5. Mai 2015.

  1. Hallo Leute,

    bin absoluter Neuling und kenne mich recht wenig aus mit VR oder auch AR.
    Ich suche schon länger nach der Antwort für folgende Frage:
    Ich möchte mir eine Zeiss VR One holen und dafür eine eigene App kreieren, in der man quasi in einer Kamerafahrt steht und 360° im Raum umherblicken kann. Wenn ich mit einem 3D programm eine solche Fahrt animiere, gibt es in einer der vielen 3D Programmen die Möglichkeit eine solche 360° Videofahrt als Datei rauszuspeichern, welche dann auf einem mobilen Gerät gelesen werden kann und ich mit der Brille eben diese Fahrt ansehen kann?

    Grüße
    Seppalot

    P.S. bitte seid nicht böse wenn ich eine dumme Frage gestellt habe...
     
  2. Hallo Seppalot und Willkommen bei uns im Forum ^^

    Leider kannst Du nicht einfach eine Datei mit Blender, Cinema 4D usw. speichern, die dann mit einem VR Gerät "abgespielt" werden können.
    Du kannst die Szenen dort zwar teilweise konstruieren, wirst dann aber nicht umhin kommen die Szenen in einer Spiele-engine wie z.B. Unity oder Unreal weiter zu bearbeiten (dort machst Du die Szene quasi erst "spielbar").

    Es ist leider auch nicht so einfach wie "einfach die Szene aus dem 3D Programm in Unity oder Unreal zu laden und abzuspeichern". Man muss ich schon mit den Grafikengines auseinandersetzen, da man erst hier sämtliche Animationen bzw. Aktionen zu der Szene hinzufügt um es dann für ein VR Erlebnis nutzen zu können.
     
  3. Aus Cinema 4D und Blender kann man zumindest .obj exportieren dies ist ein DirectX format und weit verbreitet. Mit JanusVR (3D Webbrowser, Metaverse, Chat dings bums Programm: http://janusvr.com/ ) kann man diese Objekte plazieren. Wenn man gesammte Projekte als ein Gesamt-Objekt speichert müsste man nur diese eine Objekt als/in eine Webseite einbinden. Somit könnte man zumindest sich in einer Konstruktion umsehen und kommt einer Video fahrt am nächsten.
     
  4. Danke für eure raschen Antworten!
    Mal blöd gefragt: Es gibt ja Vorrichtungen, bei denen man 6 oder 8 GoPro's in eine Art Kugel packt und die dann zusammengeschnitten ein 360° Video ergeben.
    Kann man dann im Cinema 4D oder einem anderen 3D Programm nicht einfach auch 6 oder 8 (oder wieviele auch immer) Kamerafahrten mit der gleichen Software zusammen schneiden
    und so ein 360° Video erzeugen, welches man dann in einer Spiele Engine zum VR-Video umbauen kann?
     
  5. Ist sogar noch "einfacher". Es gibt bereits native spherische 360° Kameras für die von dir ansgeprochenen Programme. Viel schwieriger wird es für dich wohl sein, gut aussehenden Umgebung innerhalb dieser Tools zu erstellen.

    Wenn ich mir angucke was aktuell mit Octane von otoy machbar ist und wie lange der Task auf einem 12 GPU Verbund zum rendern braucht... alter Schwede da will ich sowas nicht als Hobby auf meiner "GTX 970 Möhre" versuchen.

    Ich würde mich an deiner Stelle lieber für die von dir angesprochene GoPro Kombination fokussieren oder auf das fertige 360 Produkt von GoPro/Samsung warten. Mit einer Kamera und ein paar schönen Landschaftsaufnahmen kannst du deutlich mehr sehenswertes Material produzieren als digital in nem Gamingtool wie Unity/Unreal oder eben die professionellen Programm wie Cinema 4D oder Octane.

    Viel Erfolg :)