Hallo Leute, bin absoluter Neuling und kenne mich recht wenig aus mit VR oder auch AR. Ich suche schon länger nach der Antwort für folgende Frage: Ich möchte mir eine Zeiss VR One holen und dafür eine eigene App kreieren, in der man quasi in einer Kamerafahrt steht und 360° im Raum umherblicken kann. Wenn ich mit einem 3D programm eine solche Fahrt animiere, gibt es in einer der vielen 3D Programmen die Möglichkeit eine solche 360° Videofahrt als Datei rauszuspeichern, welche dann auf einem mobilen Gerät gelesen werden kann und ich mit der Brille eben diese Fahrt ansehen kann? Grüße Seppalot P.S. bitte seid nicht böse wenn ich eine dumme Frage gestellt habe...
Hallo Seppalot und Willkommen bei uns im Forum Leider kannst Du nicht einfach eine Datei mit Blender, Cinema 4D usw. speichern, die dann mit einem VR Gerät "abgespielt" werden können. Du kannst die Szenen dort zwar teilweise konstruieren, wirst dann aber nicht umhin kommen die Szenen in einer Spiele-engine wie z.B. Unity oder Unreal weiter zu bearbeiten (dort machst Du die Szene quasi erst "spielbar"). Es ist leider auch nicht so einfach wie "einfach die Szene aus dem 3D Programm in Unity oder Unreal zu laden und abzuspeichern". Man muss ich schon mit den Grafikengines auseinandersetzen, da man erst hier sämtliche Animationen bzw. Aktionen zu der Szene hinzufügt um es dann für ein VR Erlebnis nutzen zu können.
Aus Cinema 4D und Blender kann man zumindest .obj exportieren dies ist ein DirectX format und weit verbreitet. Mit JanusVR (3D Webbrowser, Metaverse, Chat dings bums Programm: http://janusvr.com/ ) kann man diese Objekte plazieren. Wenn man gesammte Projekte als ein Gesamt-Objekt speichert müsste man nur diese eine Objekt als/in eine Webseite einbinden. Somit könnte man zumindest sich in einer Konstruktion umsehen und kommt einer Video fahrt am nächsten.