Mir auch Die Vive hat die Rift schon überholt. VR-Nerds hat's heute auch berichtet: http://www.vrnerds.de/htc-vive-bei-entwicklern-sehr-beliebt/
Wo sollen denn die Touch-Controllern den Vive-Controllern überlegen sein? ok beim simulieren des Greifens. Geht mit der Vive auch halt nur mit der gesamten Hand und nicht jeder Finger einzeln. Braucht man das unbedingt? Wohl in den wenigsten Spielen... Aber die meisten Spiele sind eh Shooter und da braucht man eben einen Griff mit Abzug, dafür ist doch die Vive die bessere Wahl oder?
Du hast noch die beiden Sticks vergessen, die sind z.B. für Locomotion interessant. Und das die Sticks hier einen Vorteil zu den Trackpads der Vive haben wirst auch du zugeben müssen. Auch die integrierten Kopfhörer der Rift vergisst man immer wieder.
Da hast Du absolut recht ! Was die Zahlen angeht: man darf nicht vergessen, dass Oculus einen ziemlichen Shitstorm der aufrechten freien Wähler Internetaniens überstehen mußte, die in Palmer, Iribe & Co. schon die nächsten Cyber-Stalins vermuten, und die Touch Controller halt nur 1 statt 8 Monate im Jahr 2016 verfügbar waren. Ich hätte mir die Vive ehrlich gesagt nicht noch zusätzlich geholt, wenn Oculus die VR Controller nicht schon nur für die zweite Jahreshälfte angekündigt hätte (und man ja schon ahnte, dass das wohl Dezember wird). Und dazu kam natürlich die fabelhafte Performance bei der Auslieferung . Ist zwar einen Tag nach der Ankunft des Dings irgendwie vergessen, aber bis dahin sehr schmerzhaft. Und da haben ja auch so einige ihren Oculus Pre-Order storniert (was Oculus von vornherein, auch vor den Lieferproblemen, schon freiwillig angeboten hat - macht nicht jeder). Also mich überraschen die Zahlen daher nicht so sehr. Insgesamt sind sie aber auch nicht gerade besonders hoch. Wenn man mal überlegt, was für ein Thema VR inzwischen ist, sind wir weltweit doch schon noch ganz schön exklusiv unterwegs
ich behaupte ja nicht, dass es nur deswegen überhaupt Käufer der Vive gibt... halt nur ne ganze Ecke weniger... Hier werden die Zahlen übrigens etwas ad absurdum geführt - scheint fast, als ob sich die meistens die Zahlen durch Tarotkarten-Legen ermitteln: http://www.studiodaily.com/2017/01/how-big-is-the-installed-base-for-virtual-reality/