1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie funktioniert Steam mit der Oculus Rift? bitte um Hilfe :)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Aragorn, 27. April 2017.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und freue mich in diesem Forum zu sein. Ich habe bisher schon viele gute Threads gefunden.

    Doch bezüglich Steam habe ich nicht wirklich was Gutes gefunden…

    Ich bin stolzer Besitzer der Oculus Rift inklusive Touch Controllern. Diese funktioniert mit den Oculus Store einwandfrei, leider aber gar nicht mit Steam.

    Bisher habe ich die Oculus Software, die SDK und das Oculus Tray Tool (braucht man das überhaupt?).

    Wenn ich Steam VR starte, kommen verschiedene Fehler Meldungen (308 und 400).
    Was ist eigentlich der Steam Compositor? Wo bekomme ich den her und/oder wie wird dieser installiert??

    Steam erkennt leider gar nicht die Oculus Rift, die Touch Controller und die Sensoren.. gar nichts L…

    Liegt es daran, dass bei mir die Oculus Software (die Home Plattform) generell läuft? Wie kann man diese deaktivieren? Muss man das um Steam VR zu nutzen?

    Immer wenn ich die Oculus Software schließe, öffnet sie sich kurze Zeit später wieder von selbst. Warum? Weil die Brille am PC angeschlossen ist?

    Kann oder muss ich das deaktivieren?

    Ich habe schon das gesamte Internet nach Lösungen abgegrast, aber bin leider nicht fündig geworden.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?!

    Würde mich sehr über hilfreiche Antworten von Euch freuen!

    Liebe Grüße
    Aragorn ^^
     
  2. mag jemand mal antworten? hat jemand Tipps? Danke :D
     
  3. Das ist komisch. Ich musste nix machen, höchstens oben rechts auf SteamVR klicken, wird alles automatisch erkannt. Öffnet sich dann ein kleines Fenster mit der Brille, Sensoren und Controller, dort kann man auch Einstellungen tätigen wie Bodenhöhe oder Raumbegrenzung.
     
    #3 BoMajom, 27. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2017
  4. Hast Du auch im Oculus Store /Einstellungen/Allgemein/ den Haken bei unbekannte Quellen zulassen gesetzt?
     
    BoMajom gefällt das.
  5. das mit dem Haken habe ich eigentlich gemacht, gucke es mir später gerne noch einmal an... kann die Oculus Software also parallel laufen?
    nutzt ihr die das Tray und SDK Tool?
     
  6. Naja die Oculus Software läuft gezwungener Maßen immer paralell zu SteamVR.

    Nur mal so eine Idee,falls du SteamVR startest umd Oculus nicht läuft, vielleicht mal versuchen
    SteamVR zu starten während Oculus läuft.
     
    #6 Sashmigo, 27. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2017
  7. es geht immer noch nicht, mega ätzend...
    es kommt immer die folgende Meldung:
     

    Anhänge:

  8. kann mir niemand helfen? habt ihr auch die oculurs rift? habt ihr das die zusatz Programme wie Oculus Tray und SDK installiert?
    bei Oculus läuft alles, nur Steam nicht.. why???

    hab den Haken drin bei Oculus... ich werde noch verrückt :(
     
  9. Keine Ahnung, lief problemlos. Steam mal neu installieren.
     
  10. Wäre gut wenn du mal Dein RIG nennem könntest ( Hardware Specs, Windows Version usw...) dann könnte ich mehr herausfinden