Wie kann ich meinen Augenabstand herausfinden?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von The-Wolf, 10. Januar 2019.

  1. Hallo Leuts,

    wie misst man eigentlich seinen Augenabstand?

    Ich höre ganz oft, dass bei dem Headset der oder die Probleme wegen dem Augenabstand haben oder das wenn man ihn nicht verstellen kann die Leute alles unscharf sehen und ich hab damit irgendwie noch nie Probleme gehabt.

    Ich rege mich maximal auf, wenn durch zu viel Bewegung meine Vive plötzlich denkt ich hätte am Rädchen gedreht und will meinen Augenabstand einstellen und ich dann das tolle Menü vor der Nase habe.

    Ich hab da schon so oft dran rumgedreht ich hab wirklich keinen Schärfeunterschied feststellen können.
    Liegt das daran das ich Brillenträger bin?

    Dennoch würde ich gerne das Headset auf den Wert stellen den ich habe, aber wie Messe ich das eigentlich?^^
     
  2. Geh zum Optiker ist kostenlos und dauert 5 min ^^ (ich habe 67,5)
     
  3. Ok danke, ich dachte ich habe eventuell ein Konfigurationstool übersehen welches von HTC oder sonstwem daherkommt.
     
  4. Alternative zum Optiker (wenn auch nur Rudimentär), aber ausreichend für den IPD-Wert. Kann man den Wert auch selber vor dem Spiegel, mithilfe einer ausgedruckten Schablone oder Lineal messen.

    Hier z.B. eine Vorlage von LensBest:
    [​IMG]
     
    axacuatl, VJS_Tiger und Cyber733 gefällt das.
  5. Cyber733 gefällt das.
  6. Danke für die Ansätze :)
     
  7. Diese App ist gut die gibt es auch für iOS.
    Man muss nur darauf achten das man die Karte direkt ans Auge hält.

    Und ich würde keine Karte verwenden (Kreditkarte) auf der man die Daten sehen kann,man weiß ja nie.
    Kann aber auch sein das ich einen Verfolgungswahn habe,aber sicher ist sicher bin da immer übervorsichtig.
     
  8. Diese App hatte ich auch probiert mit iPad und Handy hat aber vollkommen falsche Werte ausgespuckt.
     
  9. Eigentlich sollte dem Paket folgendes Manual beiliegen.
    [​IMG]
    (Rift hatte glaube ich auch solch eins, bei WMR-HMD bin ich mir nicht sicher.)


    Auf Doc-Ok.org liegt auch noch eine gute Anleitung vor, wie man mit einfachsten mitteln den IPD-Wert ermitteln kann.

    [​IMG]
    How to Measure Your IPD

    So how do you actually go about determining your IPD? You could go to an optometrist, of course, but it turns out it’s very easy to do it accurately at home. As it so happened, I did go to an optometrist recently (for my annual check-up), and I asked him to measure my IPD as well while he was at it. I was expecting him to pull out some high-end gizmo, but instead he pulled up a ruler. So that got me thinking. Weiterlesen →
     

Diese Seite empfehlen