1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie sind die PC Anforderungen für 3D Filme ?

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von rodriguez, 26. Mai 2019.

  1. Hallo VR Gemeinde,

    Wie sind die PC Anforderungen für 3D Filme für
    - Oculus rift s
    - HP Reverb


    Die Angaben auf der Webseite über die Mindestanforderungen, sind:
    Oculus rift s:
    Intel i3-6100/AMD Ryzen 3 1200, FX4350 oder höher
    NVIDIA GTX 1050 Ti/AMD Radeon RX 470 oder besser
    mind. 8 GB RAM
    https://support.oculus.com/248749509016567/

    HP reverb:
    Graphics: DX12 capable graphics. NVIDIA® GTX 1080, NVIDIA® Quadro® P5200, AMD Radeon™ Pro WX 8200, equivalent or better Processor: Intel® Core™ i7, Intel® Xeon® E3-1240 v5, equivalent or better Memory: 16 GB RAM or more
    https://h20195.www2.hp.com/V2/getpdf.aspx/c06227520.pdf

    Aber diese beziehen sich auf die Verwendung mit Spielen, oder ?
    Ein 3D Filrm sollte ja nicht soviel Leistung in Anspruch nehmen, weil da weniger berechnet wird.

    Was meint Ihr, mit welcher GPU, CPU und Arbeitsspeicher kann man die 3D Filme flüßig abspielen mit HP Reverb und Oculus rift s ?
     
  2. Also ich habe einen i7 3770k und eine GTX 1060 und bei mir ruckelt mit der Rift S "Jurassic Partk: Blue" heftigst. Weiß noch nicht woran das liegt, werde es aber auch nicht versuchen nachzuvollziehen, da ich mir im 7.7. eh einen neuen Rechner bauen werde.
     
  3. Was für ein System hast du denn?
    Willst du gerenderte 3D Filme (Photogrammetrie/Animiert) oder echte Filme nur in 3D schauen? Bei ersterem benötigst du die Mindestanforderung der Brillen, bei letzterem ein aktueller 4Core/6Core/8Core CPU und eine Grafikkarte die HW decodiert. Das kann auch schon eine onboard Grafik. Mindestens 8GB Arbeitsspeicher sollten es auch sein.

    BTW @Leyos: Was ist Jurassic Park: Blue?
    EDIT: Habs gefunden. Nennt sich Jurassic World Blue VR. Deshalb konnte ich bei Google nix finden.
    Und eine 1060 ist dafür zu schwach, da das Material in 5k vorliegt. Das schafft die Graka nicht mehr.

    Mit meinem alten PC Corei5 4570, 16gb RAM und GTX 970 konnte ich ohne Probleme Hi-Res Pr0n in 3D mit der Vive schauen.
     
    #3 Acerep, 28. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2019
  4. Ich habe ein altes System, das nicht VR-Fähig ist. Möchte aber mir eins zulegen für HP Reverb, daher muss ich wissen, was für eins ich mir zulegen soll.

    Also mit 3D Filme meine ich solche wie Jurassic Park Blue oder Youtube 180 Grad Videos. Was meinst du mit echte Filme in 3D ? Ich dachte dieses Jurassic Park oder Youtube Videos 180 sind doch echte 3D Filme, oder ?

    Es wundert mich jetzt, dass eine GTX 1060 für Jurrasic Park Blue nicht ausreicht. Denn Oculus Go hat bestimmt weniger Leistung und kann das trotzdem abspielen ? https://www.oculus.com/experiences/go/1599089200204462/?locale=de_DE

    Was wäre denn ein gerenderte 3D Film ?
     
  5. Er meint sicher 3D Animierte Filme wie z.B. die Google Spotlight Stories, oder solche welche keine Komprimierung der Bitrate (bei YouTube üblich) aufweisen und mit einer höheren Auflösung (z.B. in der erwachsenen Unterhaltung zu finden) daherkommen.
     
  6. Jup. Und normale "Flat" Filme mit 3D (Avatar z.B.) meinte ich.

    Weshalb das mit deiner 1060 ruckelt kann ich nicht sagen.
     
  7. PC mit RX580 + i7 3770k ist schon genug, oder?