Wie steht es um 'direkt funktionierende' Online-VR-Inhalte? Würde der VR zum Durchbruch verhelfen

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Rudolf, 30. Januar 2024.

  1. Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Tagen wieder ziemlich viel Zeit mit der Suche nach VR-Inhalten verbracht habe, wird für mich immer klarer, was wohl einer allgemeinen Verbreitung von VR hauptsächlich im Wege steht:
    Während man in andere Inhalte YouTube-mässig tausendfach einfach hineinschauen kann, ist das vergleichbar bei VR-Angeboten kaum möglich. Schon 'normale' 360°-Videos laufen mit den diversen Browsern bei mir nicht problemlos. Und es gibt nur einige wenige Beispiele bei Pico-Video, zum Beispiel eine Safari-Serie mit einigen echt interaktiven Elementen; oder im Film über die steinzeitlichen Wandmalereien in der Chauvet-Höhle (Dawn of Art) kann man eine Fackel halten und die Grotte individuell ausleuchten, allerdings wohl auch nur, wenn man das Video in seiner Anwendung heruntergeladen hat.
    Bei Spielen dürfte es via Cloud immer mehr möglich sein, ohne grossen Download an VR teilzunehmen. Ansonsten aber: Riesen-Download, Installation, herumpröbeln und meistens vergessen...

    Kennt jemand Angebote und hat vielleicht sogar positive VR-Erfahrungen gemacht mit Material, das einfach so direkt aus dem Netz läuft. Die virtuelle Interview-Idee 'Erzähl mir Inge' mit einer Holocaust-Überlebenden geht in diese Richtung, funktioniert bei mir aber auch nicht zuverlässig!
     
  2. Es geht ja quasi darum, dass die Inhalte in der Cloud gerendert das fertige Bild an das VR Headset übertragen wird. Das Problem ist, dass dieses rendern eben entsprechende Hardware in der Cloud nötig macht mit entsprechenden Grafikkarten etc. und das ist alles noch extrem teuer. Also das übliche Problem was VR oft hat, die Nische ist zu klein um vieles finanziell realisieren zu können.

    Auch gibt es technische Herausforderungen, weil Latenzen bei VR eine deutlich höhere Rolle spielen. Man kann es eben drehen und wenden wie man will, VR steckt noch immer in den Kinderschuhen und bis es erwachsen ist, muss sich nicht nur bei VR selbst mehr tun, sondern auch bei vielen anderen Dingen, die extra dafür fit gemacht werden müssten. Das wird aber alles erst richtig passieren, wenn der Markt groß genug dafür geworden ist.
     
    SolKutTeR gefällt das.