1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieder ein Selberbastler

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von Voxters, 19. Dezember 2015.

  1. Tag zusammen,

    Ich habe es nun endlich geschafft, an ein geeignetes Display zu kommen.
    Weil ich auf meiner doch recht langen Suche gemerkt habe, wie schwer das in unserem
    hoch entwickelten Land ist, dachte ich mir ich kann mit der Info eventuell helfen.

    6" 2560 x 1440 = 489ppi mit HDMI to mipi Board ---> 180 euro inclusive Frachtkosten!

    Das Ding kommt natürlich aus China. HKSebo New Display Co.,Ltd
    Ich habe dort einen Handelspartner gefunden, der sehr gutes englisch spricht und mich
    beraten hat. Bei 1.000 Stück ist der Preis noch 110,- inclusive Fracht.
    Aber die Mengen werden wohl nicht zusammen kommen :ap:


    Mein Projekt:

    Ich habe es gestartet, weil ich nebenberuflich mit Carbon arbeite.
    Weil ich den Druck auf der Nase hasse, wird es eine Gesichtsmaske, die sich an den Wangen abstützt.
    Abenso vollschale bis über den Hinterkopf. Alles aus einem gezogenen Carbonstrumpf.
    Hört sich vielleicht beeindruckender an, als es ist. Die schwerste arbeit ist das modellieren der Form aus
    Ton. Carbon laminieren und evakuieren ist reine Übungssache.
    Nach meiner 100sten Oberschenkelprothese sollte das schon klappen :whistle:

    Ich werde versuchen Bilder vom Evakuiere zu machen.
    Berechnetes Gewicht ohne Komponenten ca. 70g. Also in der Realität vermutlich ca. 100-120g.

    Um die Optik für mich heraus zu finden, habe ich billige Lesebrillen gekauft.
    Bei einem Abstand von 8cm komme ich auf 11dpt.
    Nächste woche mache ich mich mal bei unserem Optiker schlau, ob man das auch wirklich so zusammen
    rechnet, wie ich das gemacht habe.
    Wenn er dann fertig ist mit Schimpfen und Kopfschütteln, lasse ich mit eine 11dpt Brille machen.

    Über alle Meinungen und Tips bin ich sehr dankbar!

    Grüße

    Vox


    Ah ja Nachtrag....

    Weil ich keinen wirklich guten Bewegungssensor gefunden hab und auch professionelle Herstell
    immer wieder mit dem Latenz-Problem kämpfen, habe ich einfach den Sensor einer 3000dpi
    Gaming Maus genommen.
    Aktuell sitzt er in meiner Kopfstütze und tastet meinen Hinterkopf ab.
    Entweder meine Gehirn ist zu langsam, oder die Idee genial.... aber ich erkenne keine Verzögerung.
    Leider fehlt natürlich das seitliche Neigen.
     
    #1 Voxters, 19. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2015
  2. Ich finde das zunächst mal super - danke, dass Du Deine Erfahrungen hier mit uns teilen wirst! :) Kein bisschen anders hat Palmer vor knapp 5 Jahren angefangen und wurde anfangs (auch?) belächelt.

    Ich würde trotzdem noch gern ein wenig mehr über Deine Motivation erfahren. Geht es Dir allein um das Gewicht oder doch mehr? Wenn nur ersteres der Fall sein sollte - wäre es da nicht besser, die Rift oder Vive als Basis zu nehmen, für die es eine sehr starke technische Weiterentwicklung auf Hard- und Softwareebene gibt? Da kannst Du als Einzelperson - bei allem Respekt - doch vermutlich nie mithalten?

    Möchte Dir aber mitnichten das Geplante ausreden, sondern bin sehr sehr gespannt auf dieses Projekt bzw. dessen Ergebnis. :)
     
  3. Naja, eben weil ich mir die Rift angeschaut habe, kam ich zu dem Entschluss, dass mir zu viel nicht gefällt.
    Man muss aber dazu sagen, dass die Brille für alle schmackhaft sein soll und desshalb nicht einfach
    übertriebene Komponenten eingebaut werden können. Es wäre ja auch schon 4K möglich.
    Aber auch wenn ich ein MIPI HDMI Board für 4K ergattern könnte... mein PC würde das unter garantie nicht
    packen :)

    - Es ist eine Reine Brille. Das ganze Gewicht liegt auf und neben der Nase. Und allg. zu schwer.
    -- Ein Motorradhelm ist weit schwerer und trotzdem bequemer. Da knüpfe ich an.
    - Das Display (mein Wissensstand) ist ein 7" Full HD = 323ppi. Sogar das Glas mit Touchscreen ist noch dran.
    -- Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt, dass bei 5" schon das Sichtfeld erreicht ist.
    -- Ich nehme ein 6" mit 2560x1440 und komme so auf 489ppi
    - Sie verwenden Gyrosensoren. Die gäbs zu kaufen, aber die Latenzzeit ist noch nicht ausgereift
    -- Ich nehme zwei Mäuse. Eine scannt den Kopf eine liegt am Tisch. Windows verarbeitet das automatisch.
    - Die Optiken sind runde Linsen mit starker Randverzerrung und Lichtbrechung, ohne krazfeste Beschichtung
    -- Ich lasse mir vom Optiker angepasste Brillengläser machen.
    -- Kontaktlinsen wären vernutlich unschlagbar... aber will ich das?

    Wo ich nicht mit halten kann:
    - ist das Eyetracking. Ich weiß nicht, ob das schon benutzt wird um das Bild mit an zu passen. Denke aber nicht.
    Das Menschliche Auge sollte noch viel zu schnell für die Datenverarbeitung sein. d.h. noch uninteressant.
    - Seitliches Neigen wird nicht erkannt. Dafür mysste ich wieder einen Gyro verwenden.
    Ich hoffe die Technik verbessert sich da noch. Ich vermisse es auch nicht. Aber nicht, dass sich das Gehirn veralbert
    vor kommt und einem wieder schlecht wird.

    Mfg

    Vox
     
  4. Soviel ich weiß hat das DK2 das Display vom Note 3 verbaut. Das wären dann zwar FullHD, aber keine 7", sondern "nur" 5,7" das wären immerhin 386ppi. Die Finalen Versionen von Rift und Vive kommen mit 2160x1200 Pixeln. Dabei handelt es sich um zwei Displays mit je 1080x1200 Pixeln. Die Größe ist soviel ich weiß nicht bekannt.

    Zum Eyetracking könntest du dir mal die Fove anschauen. Das ist im Moment die einzige Brille die ich kenne die mit Eyetracking ausgeliefert werden soll. Ich meine auch gelesen zu haben, dass sie das Bild je nach Blick unterschiedlich scharf gestalten wollen(da bin ich mir aber nicht sicher). Die Fove soll mit einem 5,7" Display und 2560x1440 Pixeln kommen. Hätte also eine höhere Pixeldichte als dein Projekt.

    Zu der Sache mit dem Motorradhelm geb ich dir Teilweise recht. Das Gewicht ist besser verteilt, allerdings merkt man bei längeren Fahrten doch das Gewicht im Nacken. (bei mir zumindest)
     
  5. Hab gerade leider zu wenig Zeit, um ausführlich zu schreiben - auch wenn das Thema es verdienen würde.

    Nur eine Anmerkung an der Stelle: Kontaktlinsen lohnen auf jeden Fall! Mit Brille verlierst Du 10-20 Grad FoV durch den größeren Abstand zur Zentraloptik. Also wem die Eitelkeit bisher nicht genug Anlass für Kontaktlinsen geliefert hat, bekommt nun einen wesentlichen zusätzlichen Grund geliefert! :)
     
  6. Es freut mich, dass das doch Anklang findet.
    Habe fast befürchtet, dass eher ein großes Gähnen kommt ;)

    Von einem Zeiss Modell habe ich gelesen, dass es auch 2 Displays mit je 1,8" und 1200x900 hat. (833ppi)
    Ich denke auch, dass 2 Displays die optimum Variante ist aber ich habe da 3 Probleme:

    - Ich komme zwar an solche Displays, aber nicht an ein HDMI Board :)
    - Ich kenne keine Treiber für das System
    - Mechanisch stelle ich mir das Ausgleichen recht schwierig vor
    - Mein PC ist bei 1440p schon das Bottleneck :bw:

    Perfeckt wären wohl 2x 3inch "gewölbt" + Kontaktlinsen.
    Da gefällt mir auch die Version mit den gewölbten Spiegeln.

    Aktuell kann ich bei meinem Display keine Pixel mehr wahrnehmen. Allerdings bilden die 3 Lesebrillen hintereinander
    auch eine gewisse Unschärfe. Ich befürchte mit den richtigen Linsen und sauberem Bild wird sich das wieder ändern.

    Ich hoffe, dass ich lange nicht an das Gewicht eines Helms ran komme. Ziel sind auf jeden Fall unter 300g.

    Dass ein Zuspruch zu den Kontaktlinsen kommt, habe ich befürchtet^^ Ich ringe schon eine ganze weile mit mir,
    ob das die Lösung sein soll. Aber wenn man die Dinger nicht gewohnt ist, stelle ich mir ein längeres Spielen rech
    ähmmm.... "traurig" vor ;)
     
  7. Hast du dich denn mal darüber informiert, ob Kontaktlinsen überhaupt in der Stärke gefertigt werden können? Ich hab es jetzt so verstanden, dass du die Linsen ersetzen möchtest und keine einfache Sehstörung ausgleichen oder?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  8. Achwas, das Gewöhnen an Kontaktlösen geht recht schnell. Wenn Du empfindlich bist, nimmst Du einfach weiche!

    Nochmal zurück zu Deinen Kritikpunkten an bestehenden HMDs: Dir ist schon klar, dass die Oculus Rift Consumerversion deutlich leichter und auch sonst von der Gewichtsverteilung her deutlich besser wird oder? Hattest Du Gelegenheit, sie mal auszuprobieren?
     
  9. Na bestimmt. Und auch danach werden zukünftige Modelle immer wieder Verbesserungen haben.
    Ich bin mir sicher, dass schon mindestens einer der Leute begeistert ein OLED hin und her gebogen hat.
    Oder dass es Entwürfe mit Platinen auf der Kopfrückseite gibt.

    Es wirkt auch so, als würden sie langsam von diesem "gegen das Gesicht spann" Prinzip weg gehen.
    Eine Hartschale oder Bügel über dem Kopf bringt zwar wieder mehr Gewicht, aber aufgerechnet mit dem
    Tragekomfort... Warscheinlich auch wieder Geschmackssache.

    Nachtrag: Um das Gehirn weiter zu täuschen finde ich Ambilight auch noch interessant.
     
  10. Über deine Art Ambilight im peripheren Bereich hab ich auch schon nachgedacht. Interessant wäre, wie weit hier Philips Patente reichen und ob sie so allgemein formuliert wurden, dass sie sogar HMDs einschließen.

    Zum Thema Eyetracking möchte ich übrigens noch ergänzen, dass bestehende Lösungen durchaus schon so schnell auflösen, dass "normale" Menschen keine Latenz mehr wahrnehmen.