1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo isse denn?

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Michael1, 22. April 2019.

  1. VR Headsets,stehen bekanntlich für fortgeschrittene Technik.
    Um so einfacher die Frage,wo denn solch rudimentäres wie eine Helligkeits,Kontrast oder Farbeinstellung bleibt?

    Gibts Headsets die diese Möglichkeit besitzen? Die Rift kanns nicht.
    Es würde ja eine einfache Softwareimplementierung reichen oder ist das dieses fortschrittliche
    an der Technik,den Kunden mit sowas nicht mehr zu Belästigen oder gibts dafür eine stimmige Erklärung? Irgendwelche Modifikationen oder Tools dafür am Markt?
     
  2. Dinge an denen Kunden herumspielen können sind Dinge die Kunden den Support als "is kaputt, sieht nicht so aus wie bei den anderen" um die Ohren knallen ;) . Je weniger man den Kunden an dem Produkt herumfrickeln lässt, desto weniger kann er kaputtspielen. Supermarkt-PCs haben aus diesem Grund stark eingeschränkte Möglichkeiten im BIOS/UEFI Dinge zu verändern, den vollen Funktionsumfang geben die Mainboardherstellern dafür den Bastlern die sich den PC aus Einzelteilen selbst bauen. Weil sie davon ausgehen, dass diese Zielgruppe eher noch versteht, was sie da tut.

    Oculus und auch HTC haben den Massenmarkt im Auge. Und damit einher gehen wenige Einstellmöglichkeiten um die Supportkosten zu minimieren. Bei Pimax, die sich ja bewusst eher an erfahrene Nutzer wenden weil sonst eh keiner ihre Hardware zum Laufen bekommt, kannst du inzwischen zumindest die Helligkeit einstellen.
     
  3. Auf der PlayStation kann man die Helligkeit der PSVR auch einstellen.
     
  4. Bei Helligkeitseinstellungen kann man wohl auch nicht so viel totfrickeln :D . Wobei Oculus schon mal angedeutet hat, dass auch die Displayhelligkeit ein Faktor bei Schlierenbildung und Godrays ist - kommt vielleicht auch aufs Display und die Linsen an ob man es den Kunden erlauben mag oder nicht.

    Meine Aussage ist jedenfalls das, was man auf Nachfrage auch von Unternehmen wie Acer, HP und co hört wenn man nach den stark eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten ihrer Consumer-Hardware fragt.
     
  5. Vielleicht sollte man sich mehr an Fernseher orientieren dann kann der Kunde entscheiden wie viel er von den jeweiligen Fehlern sehen will. Gerade bei VR ist das ja alles sehr subjektiv.
     
  6. Bei meinem Handy und Tablet kann ich auch nichts einstellen. Die VR-Displays sollen ja aus der Handy-Produktion stammen.
     
  7. ... bei meinem Samsung Smartphone und Tablet kann ich Helligkeit, Farben etc.. einstellen. Letztendlich ist das ja softwareseitig möglich. Ich denke einfach, dass VR noch "zu" neu war und man eine relativ gleiche Erfahrung schaffen wollte. Bei Pimax kann man das ja inzwischen alles regeln. (bis auf Farben)
     
  8. Bei Smartphones haben die Einstellungen aber weniger Auswirkungen auf fiese Dinge wie Motion Sickness.. :)
     
  9. naja, aber nicht durch die Helligkeits- oder Farbwerte. Eher sind Dinge wir schlechte Tracking oder zu einige FPS Ursache dafür. Gab es nicht mal auf einem HMD einen "Nachtmodus" - wurde das nicht mal hier auch diskutiert warum man den nutzen sollte (Bild wurde abgedunkelt).
     
  10. Gerade bei OLED steigen die Reaktionszeiten je dunkler das Bild ist. Oculus hat dafür schon einen netten Grauschleier um die Responsezeit der Pixel zu erhöhen. Wenn jetzt jeder Nutzer an allen Einstellungen zum Bild spielen kann, geraten garantiert einige in die unangenehme Situation, sich schöne Schlieren oder Geisterbilder oder Godrays zu erzeugen.