Hallo zusammen, was haltet Ihr von World of Diving? Die Alpha-Demo scheint soweit ja recht gut anzukommen. Es gibt auch schon erste Reviews... Nachdem ich ein zu großer Schisser für "richtiges Tauchen" bin, würde mich das Spiel (?) ja durchaus interessieren.
Also ich kann noch keine runterladbare Demo entdecken. Allerdings sieht der Titel schon recht vielversprechend aus die Community scheint jedenfalls schon vor Start sehr groß zu sein, wenn ich mir deren Foren anschaue. Das Spiel (eigentlich ists mehr eine Explorations- / Simulationsapp) war scheinbar unabhäng von der Rift geplant und deren Unterstützung nun noch als Feature mit aufgenommen. Für die Entwickler natürlich ein Glücksfall, zumal das Tragen der Rift das Tauchgefühl noch realisticher werden dürfte.
Hier kannst Du für 20 Dollar eine erste Demo runterladen. Nach meinem Verständnis gibts später dafür auch das Basisspiel, das man über In-App-Käufe erweitern kann.
Für solcher Anwendungen ist die Brille perfekt eine meine Favoriten war OceanRift hab mir sogar schon überlegt ob ich mir nicht so ein schwebendes sitz/liegefläche zu installieren (mit seilen an der decke befestigt und im PC Zimmer im Keller natürlich) damit man noch mehr mitten drin Gefühl bekommt
Kannst dich ja in die Badewanne legen, allerdings würde ich von einer Plastiktüte über den Kopf als Spritzschutz abraten
So, nachdem ich nun auch auf der Suche nach Demos/Spiele bin, bin ich auch auf World of Diving gestoßen. Das Spiel gibt es ganz unproblematisch im Steam-Store für 19 $. Ich habe es mir zugelegt und gleich mal angetestet. Wie eco schon ganz richtig sagte, ist die Rift für solche Anwendungen perfekt. Durch das Sichtfeld der Rift, welches an eine Taucherbrille ähnelt (durch den schwarzen Rand), bekommt man schön das "Taucherbrillen-Feeling". Herrlich. Ich erwische mich ab und an dabei, dass ich ähnlich wie beim RL-Tauchen atme. Man kann Stunden unter Wasser verbringen. Nur ein paar Sachen stören mich: - irgendwie hat man das Gefühl, man hält den Kopf leicht schief (es gibt keine Reset/Kalibrierungsfunktion - oder noch nicht gefunden) - das Bild ruckelt, wenn man sich mit der Rift umschaut (habe keinen weiteren Monitor am Rechner) - musste erst einen Virtuellen Joystick aus dem Geräte-Manager entfernen, da sich sonst der Char immer um die eigene Achse gedreht hat - habe auf Medium/Low-Einstellung trotz High-End-Rechner nur 35 FPS laut Ingame-Anzeige - 2 Steuerungshilfen-Anzeigen kann man trotz Einstellung in Settings nicht komplett entfernene und die schweben immer im Sichtbereich mit Wer kann ähnliches berichten oder mir helfen? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Tango Quelle: http://divegame.net/
Bei manchen Anwendungen wird die Framerate halbiert angezeigt. Da wären 35fps nahe am Maximum von 37,5FPS (=75/2). Ruckelt es denn störend?
Ja auf jeden Fall ruckelt es störend. Mir ist aber Gott sei Dank nicht schlecht davon geworden. Dieses schiefe Blicken mit dem Kopf stört auch sehr. Und nachdem ich heute ca. 30-45 Minuten getaucht war, nahm ich nach dem Absetzen der Rift meine Umgebung ganz ungewöhnlich wahr. Alles schien noch leicht schief und wabbelig an. Diesen Effekt hatte heute schon jemand im Versand-Thread beschrieben. Komisch. Evtl. fehlt da noch ein wenig Optimierung. EDIT: war heute schon kurz im Pool. Habe die Missionen bis zum großen Außenbecken durch. Bevor ich das Game gestartet habe, habe ich in der nvidia-Systemsteuerung VSync ausgeschaltet und meinen Hauptmonitor mal probeweise abgeklemmt. Bringt in Sachen FPS (Ruckler beim Kopfdrehen) so mal gar nix. Genau wie zuvor auch. Dann habe ich die Grafik auf "Verry Low" gestellt ingame und gefühlte 2 FPS Besserung. Wenn ich in den Himmel oder auf den Poolgrund schaue, dann bekomme ich 75 FPS angezeigt und das Ruckeln wird auch weniger. @Spielor: Ist es normal, dass man mit der Rift wie durch ne Taucherbrille sieht (sprich den ovalen/runden schwarzen Rand außerhalb des Blickfeldes)? Oder muss ich die FOV in der Rift-Einstellung ändern? Und bekommst du die Anzeige beim Tauchen "Diving Computer" und "Tools" irgendwie weg? Ich check das nicht. Teilweise sind ja auch die Tasten vertauscht. Angezeigt wird mir "X" zum Tauchbeginn, es ist aber in Wirklichkeit "A" (ich nutze das Microsoft X-Box Wireless Pad).