1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

X-Plane 12 (Beta) - Erste Eindrücke (mit der Pimax)

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von Blitzz-Licht, 8. September 2022.

  1. ...schnell mal ein paar (hauptsächlich optische) Eindrücke nach ein paar Stunden Spielzeit

    Contras

    -schlechte Performance (FPS) bedingt auch das leider PP gebraucht wird (dafür aber seitlich kein Culling).
    -3-D-Clouds sehen aus wie Pixelhaufen ("Minecraft") wohl durch Renderfehler (Bug´s), Teilweise auch Culling am Himmel
    -teilweise schlechte Texturen-Qualität - "Landschaft generell"....aber auch z.B. im Startbildschirm-Menu das große Passagier-Flugzeug (sieht aus wie ein Luftballon) Wie kann das sein das? ...ist das doch der erste Eindruck....kann ich nicht verstehen)
    - etliche Male abgestürzt, überhaupt noch sehr "buggy" - ok ist natürlich Beta.
    - wirkt alles noch sehr "eckig" (3-D-Landschaft / Texturen / Straßen)
    - "schimmern" z.B. bei Flüssen und Wolken

    Pro´s
    - macht, trotz der vielen Contras "erstaunlich", irgendwie dennoch Spass. Liegt wohl daran, dass das eigentliche Fliegen sich gut anfühlt
    - trotz schlechter Performance (FPS) nicht (ganz) so rucklig wie der Flight-Simulator (Anfangszeit)
    - Kleine aber irgendwie schöne Details (Used-Look der Sitze z.B. Falten im Stoff)
    ,Blaulicht-Fahrzeuge auf den Straßen
    - Wettersystem hat sehr viele Einstellmöglichkeiten ( Regen, Schnee, Feuchtigkeit/Nässe beim Untergrund, jede Menge Wolkeneinstellmöglichkeiten usw.) dadurch interessante Lichtstimmungen möglich.
    - Flughäfen teils gut und detailreich (z.B. Innsbruck)
    - Flugzeuge finde ich ebenso recht detailreich und auch von den Texturen brauchbar
    - Sound der Flugzeuge und überhaupt allgemein einschließlich der Stimmen, immersiv
     
    #1 Blitzz-Licht, 8. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2022
    ToM, dstar und SolKutTeR gefällt das.
  2. Es ist derzeit nur die alte VR Routine implementiert. Wundert mich, dass sie es überhaupt eingpflegt haben. Ursprünglich sollte in die Beta kein VR. Hätte aber wohl zu viel Shitstorm gegeben.
    OpenXR und die Vorzüge von Vulcan für VR kommen also erst noch.

    Ja, XP lebt bei optischen Dingen ausschließlich von Addons. Ortho Tapete ist zumindest ein Muss Ist zwar mit Arbeit verbunden, dafür kann man von der Auflösung aber auch weit über FS2020 Werte kommen.
    Hoffe aber, dass da noch bissel was beim Autogen passiert. Wurde ja so angekündigt. Bisher sieht es, mit wenigen Ausnahmen (Tower etc.) noch sehr nach den alten XP11 Daten aus.

    Ich warte erstmal weiter ab, bis VR überarbeitet wurde. (Hab nur die freie Demo gecheckt) Bis dahin ist hoffentlich beim Autogen auch noch ne Menge passiert.
    Bis dahin belasse ich mal noch meine trueEarth Kollektion und die Highres Orthos für Mecklenburg auf der Pladde.
    2TB Daten habe ich zwischenzeitlich allerdings schon für den MSFS gekillt. Da hab ich auch bald 3 TB voll. OMG
     
    Blitzz-Licht gefällt das.
  3. -Ja- schade das die Publisher noch immer VR mehr oder minder nur als notwendiges Übel ansehen.
    Was wäre wohl möglich wenn so ein "Sim" von Haus aus, wie bei Alyx, auf VR getrimmt wäre?

    ....ist dann wohl ähnlich wie bei Aero, also selber Hand anlegen bzw. fleißig das " Zeugs" in den Mod / Simulatoren-Foren
    runterladen, damit der Simulator glänzt.

    Wo wird man denn bei X-Plane fündig?
     
  4. Halt Stop, für LR war VR schon immer wichtig.
    Es geht hier eher darum, dass die neue Version erst kommt, wenn die Kernsimulation fertig ist, was sie eben noch nicht ist.
    Du darfst nicht vergessen, das ist eine recht kleine Bude. Zu XP11 Zeiten bestand sie aus gigantischen 2, in Worten Zwei Programmierern. Der Rest waren Grafiker, Sounddesigner, Buchalter, Marketing + Verkauf und Putztrupp. (12 Leute insgesamt)

    Für XP12 haben sie im Einstelligen Bereich das Personal etwas Aufgestockt.

    Im Gegensatz dazu, am FS2020 waren über 200 Leute am werkeln.

    ——-

    Bezüglich fündig, für Kaufkram ist OrbX bei Landschaft der (teure) Platzhirsch.
    Musst mal gucken, für Southampton und Umgebung gibts ne freie Demo.
    Ansonsten Orthos über Google Maps selber basteln.. diverse Foren, wo ich allerdings seit 2 Jahren etwas raus bin. Der MSFS ist optisch nunmal ne Welt für sich, technischen Realismus hole ich mir bei DCS.

    Bin wohl langsam Alt geworden, da reicht mir die FS Sightseeing Version für die knappe Gaming Zeit, auch wenn ich da so Einiges, insbesondere im Handling vermisse, was ich in XP bekomme.
    Von daher, die Diskussion was besser ist, FS oder XP, ist völliger Käse.
    Beide haben, je nach Blickwinkel/Nutzung ihre Vor- und Nachteile.

    Für den Gelegenheits-Simmer, dem nicht jedes Verfahren wichtig ist, ist der Fs inzwischen wohl das, wenn auch in der Einrichtung umständlichere, bessere Rundum-Paket.
     
    #4 dstar, 9. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2022
    Blitzz-Licht gefällt das.
  5. Hab nochmal bissel reingeschaut. Also, vergleicht man beide Programme im Offline Modus, schaut XP 12 erheblich besser aus. Also für die Nutzergruppe mit eingeschränkten Online Möglichkeiten fliegt man meines Erachtens mit LR Vanilla in der schöneren Umgebung.
     
    Blitzz-Licht gefällt das.
  6. Da hast Du sicherlich recht, sollte man berücksichtigen.

    Im Grunde gefallen mir ja alle meine Flight-Sim´s auf gewisse Weise.
    "Picke" mir hier entsprechend optisch ansprechende Gebiete oder Einstellungen raus, hebel noch ein bisschen mit den Wetter - Zeiteinstellungen und irgendwie "passt dann scho". Die Grundeinstellungen (optisch) sind meistens nicht so prall.

    z.B.

    Aerofly - mit dem Orb-X- Switzerland Add-On - mit dem Heli Nachts bei Mondschein über die Gletscher
    das ist dermaßen fotorealistisch und immersiv ...wie Imax-Kino
    (vor allem da kaum Siedlungen / Häuser / also keine künstliche Beleuchtung - die ist nämlich bei Aero viel zu grob)

    FS - mit dem Discus und der Scenery "Cornwall-Sandbanks" (mit den sehr schönen Water-Masks) von Flight-Sim.to (aktuell aber leider noch
    nicht vom Modder auf die jetzige Flight-Sim-Version upgedatet) . Absolut genial mit Overcast-Wolken und etwas Regen das auf die
    Scheiben prasselt. Am Besten am frühen Morgen oder Abends da ist die LIchtstimmung dann richtig gut

    X-Plane 12 -
    Innsbruck - etwas höher fliegend (dann sehen die Texturen auch brauchbar aus) und mit Overcast oder Clear Sky
    (3-D-Wolken sind bei mir in der PImax zumindest noch zu sehr buggy / Renderfehler und daher unbrauchbar)
    teilweise je nach Lichteinfall sehr schöne LIchtstimmung.


    "Orb-X" hatte ich da irgendwie gar nicht auf dem Schirm....wenn die nur nicht so teuer wären. Leider sind günstige "Sales" eher selten und die Ausnahme. Bleiiben dann halt wieder die Foren und damit verbunden viel Handarbeit. Aber gut zu wissen, dass das dann ähnlich wie bei Aerofly + FS aufzuhübschen geht.

    "Zeit bräuchte man vor allem" - daher fällt auch DCS flach....obwohl mich dass auch sehr interessieren würde.
    Haben ja außer dem Realismus wohl auch noch ein passables Wetter/Wolkensystem.....und das alles für lau....schon erstaunlich was die Community einschl. der Modder-Szene da so raushaut.
     
    dstar und SolKutTeR gefällt das.
  7. #7 dstar, 11. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2022
  8. ....das schaut doch gar nicht übel aus. Super Danke für den Tipp..(y)(y)(y)....werd ich mir gleich mal z iehen