1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

X Rebirth VR Edition

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von TiGa1981, 15. Dezember 2016.

  1. hier zeichnet sich ja langsam ein Muster ab...alle die das Spiel gekauft haben, finden es garnicht so schlecht und die die sich wissen angelesen/angeschaut haben finden es schlecht^^

    und was die schlechten bewertungen der non VR version betrifft.. da habe ich den eindruck das die meisten da eher rumjaulen das es nicht wie x3 ist... ich bilde mir eh lieber meine Meinung selbst.
     
  2. Im Falle von X Rebirth sehe ich nur nach dem desaströsen Release nicht ein für das Experiment Geld auszugeben. Wenn selbst heute noch in den letzten 30 Tagen gerade mal 1/3 der Käufer positiv gestimmt haben, dann sagt das doch immer noch einiges über das Spiel aus. Zumal ja an der Basis ja schon viel kaputt war und mit einer kaputten Basis kann man so viel rumpatchen wie man will.
     
  3. ... und wir haben ja auch noch nie erlebt das sachen die auf den monitor dröge sind in vr auf einmal ganz anders rüberkommen? Ich werde den fehler nicht machen flat-games mit vr-spielen gleichzusetzen.
     
  4. Hallo,

    ich bin ja auch ein Fan dieser Spiele und hatte vor vielen Jahren auch das X-Universum auf dem PC.
    Inzwischen durch VR wieder zum PC zurückgefunden habe ich X-Rebirth natürlich auch gekauft, allerdings wieder zurück gegeben.

    Dies war noch vor dem Patch gewesen, eventuell hätte ich warten sollen, aber ich hatte auch schon 1,5 Stunden auf der Uhr wobei ich schon durch Belegungsprobleme viel Zeit investiert hatte. Viele der Mängel sind scheinbar durch den Patsch nun behoben oder zumindest verbessert. Mich hatte es zu dem Zeitpunkt nicht überzeugt, ich möchte jetzt auch keine „komplette“ Aufzählung durchführen von dem was mir alles nicht gefallen hat, aber das ging schon los, dass nach dem Start kein deutscher Ton war. (Stand da nicht bei Steam: Ton in Deutsch?)
    Ich kreiselte und kreiselte in meinem Sitz,… fast wurde mir schlecht. Eigentlich wollte ich mich auf die neue inovative Motion Steuerung einlassen, ein deaktivieren alternativer Steuerelemente konnte ich aber auf die Schnelle nicht finden. Nach einer Weile kam ich auf die Idee die Stecker von den anderen USB Eingabegeräten zu ziehen. Danach war das Kreiseln beendet. Mich nervten dann die ganzen bunten großen Klickfenster an Stationen etc.
    Einblendungen welche für mich auf Sichtlinie lagen aber von der Halteposition der Motion Controller durch Einblendungen verdeckt wurden konnte ich nur erreichen indem ich den Controller auf Kopfhöhe anhob und dann nach unten zielte, alternativ wäre es möglich das Schiff nach unten zu kippen. Nicht immer klappte dann das anklicken, allerdings ohne kreiseln war das Schiff jetzt besser, aber bei weitem noch nicht optimal zu steuern.
    Wo war nur der Reset für Sitzposition? Da ich diesen nicht fand und knapp hinter dem Pilotensitz positioniert war, welcher ja die Sicht behinderte, musste ich ziemlich an den PC-Tisch ran was ja für die Bewegungsfreiheit der Motion Controller wieder nicht passte.
    In der Station angekommen, stellte ich fest, kaum was begehbar (eigentlich Schade, hatte ich mir gerade in VR gut vorgestellt…) und wie sollte ich mich jetzt verhalten, sitzen bleiben oder lieber aufstehen, irgendwie passte das jetzt nicht, wie kann ich mich nun aber umdrehen? Ah,… mit diese Taste,... das war aber kein drehen sondern eher rumschleudern…
    Die Grafikengine hat dann sicher auch noch Potential, denn stellenweise hatte ich Probleme bei der Darstellung.
    Irgendwie hatte ich zu diesem Zeitpunkt dann die Nase voll, besonders da ich zum x-mal das gleiche anklickte, „Zeigen Sie mir ihre…“ (viel mehr Kommunikation hatte ich bis dahin nicht)

    Nun, nach über einer Stunde kam mir langsam die Idee, das Spiel zu beenden, ich hätte dem Spiel gern eine Changse gegeben, allerdings kam ich gar nicht zum spielen und noch eine „Leiche“ wollte ich nicht in meinem Account.
    Der Patch scheint ja nun viele meiner Probleme zu fixen oder zumindest abzuschwächen, so gesehen könnte es inzwischen deutlich angenehmer sein. Ob ich jetzt aber neben Elite, zu dem ich sowieso kaum noch komme, auch noch X-Rebirth brauche, besonders, da ich im Spiel auch kaum was begehen konnte, (keine Bar usw.) habe ich für mich nun entschieden…


    Gruß André
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  5. Hi André,

    was Du schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen; so ging es mir auch zuerst. Aber jetzt habe ich die Steuerung schon mal soweit konfigurieren können, dass ich mit dem HOTAS die Funktionen zum Fliegen exakt so belegt habe, wie in Elite und es so funktioniert, wie es soll.

    Weiß nicht, ob es jetzt an dem gestrigen Hotfix gelegen hat oder daran, dass ich mich nochmal mit der Konfiguration auseinandergesetzt habe.
    Die Konfigurationsmöglichkeiten sind auf den ersten Blick schon etwas erschlagend, aber wenn man sich die Zeit nimmt unglaublich Umfangreich, was das Anpassen an die eigenen Steuerungswünsche betrifft. Tatsächlich bietet XR VR hier mehr Konfig-Optionen, durch die Steuerung mit den VR Controllern, als Elite.

    Also ich habe es jetzt so eingestellt, dass ich ausschließlich mit dem HOTAS alles bediene. Das war etwas tricky am Anfang, z.B. musste ich die Toleranz des Joysticks auf 100% setzen, um überhaupt die analogen Achsen zuweisen zu können und später im Spiel die Toleranz dann wieder auf 0 setzen, damit die zugewiesenen Achsen auch richtig funktionierten im Spiel.

    Wenn man mit den VR Controllern spielt, kann man auch einstellen, ob die dann sichtbar sind oder nicht, damit die Darstellung der Controller nicht das Interface verdecken.

    Ah, der Ton und die Menus sind jetzt bei mir auch in Deutsch, was sehr schön ist, waren sie vor dem Hotfix auch bei mir nur in Englisch.

    Die Positionsrücksetzung für VR war eigentlich auch schnell gefunden und der selben Taste am Joystick zugeordnet wie in Elite. Also die vielen Konfigurationsmöglichkeiten finde ich wirklich vorbildlich für eine Spacesim, aber man muss sich halt schon durcharbeiten.

    Die Infoanzeigen an den Objekten außerhalb des Cockpits finde ich auch noch etwas zu groß, habe hier aber auch schon Menupunkte ausgemacht, wo ich hier die Skalierung einstellen kann, weiß aber noch nicht genau ob und wie sich das dann auswirkt.

    Bin gestern Abend dann nur ein wenig rumgeflogen, was schon viel Spaß gemacht hat. Das Spiel wirkt sehr viel lebendiger und auch etwas bunter als Elite - hat mich irgendwie spontan an "Das fünfte Element" erinnert, wenn man durch die langen Raumschiffconvoys durchfliegt. Die Stationen sind auch sehr detailliert und man kommt teilweise aus dem Staunen gar nicht raus, wenn man beobachtet wie Sachen an und um den Stationen funktionieren, so als ob sie einen Zweck erfüllen... wirkte alles sehr lebendig und detailverliebt.

    In der nächste XR Session, muss ich mir halt erstmal die ganzen Menus anschauen und die Steuerung auch dazu konfigurieren, das war mir gestern dann doch too much. Es gibt, meine ich, 3 große Menus und noch ein 4., dessen Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat. Die Tasten zum Aufrufen habe ich auf die drei großen Tasten vorne am Schubregler vom HOTAS gelegt. Um das jeweilige Menu aufzurufen, muss man die Taste dann gedrückt halten und kann mit dem Joystick dann die Menuoptionen auswählen, wenn man dann die Menutaste los lässt, wird die Option ausgeführt - das funktioniert überraschend gut und bequem ( wenn ich nur wüsste, wofür die ganzen Optionen sind .. hahaha ).

    Na jedenfalls konnte ich schon andere Schiffe anfunken und habe sogar eine gesprochene Antwort in deutsch erhalten, sehr cool.

    Also es braucht wirklich viel Zeit, um sich mit der Steuerung und den Menus zurecht zu finden, aber je komplexer so ein Spiel auch ist, desto mehr Spaß macht es auch, wenn man es beherrscht.

    Steuerungstechnisch lässt X Rebirth VR eigentlich keine Wünsche offen.

    Übrigens zielt man mit der Kanone ja über das Headtracking, was auch neu und cool ist, kann das Zielen aber auch über die Optionen zurück auf´s Fadenkreuz vom HUD stellen, wenn man will.

    P.S. das "hoch-runter-links-rechts" Driften, das man in Elite zum landen braucht, kann man über die digitalen Steuerungsoptionen ( nicht die analogen ) auch einem CoolieHat am HOTAS zuweisen - habe es auf denselben CoolieHat gelegt, wie für Elite.
     
    #35 VRIL, 4. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
  6. Hallo VRIL,

    erst mal vielen Dank für Dein Feedback und Deine Erfahrungen!

    Ja,… ich hatte sicher den Fehler gemacht es auf Basis der Vive Controllers zu versuchen, allerdings bin ich da auch mehr oder weniger ihren Informationen erlegen, welche diese Art der Steuerung ja besonders hervorhoben..

    Das da optisch mehr Objekte und Dynamik drin ist kann ich bestätigen. Mit der Zeit wird man das aber auch alles kennen und ich „vermute“ dann bleibt „nur“ noch die Spielmechanik. Da hatte ich aber leider nicht mehr viel mitbekommen.

    Vielleicht kannst Du ja zu gegebener Zeit einen subjektiven Vergleich machen, muss ja gar nicht ins Detail gehen. Also zum Beispiel was Dir an X-Rebirth gegenüber Elite besonders gefällt oder wo eben Elite eindeutig die Nase vorn hat. Würde dem einen oder anderen sicher helfen es besser einzuordnen, es gibt ja doch schon markante Unterschiede. Eventuell würde ich es mir dann auch noch mal überlegen, aber ohne den Patch und nur mit Vive Controller war es für mich wirklich unspielbar…


    Gruß André
     
  7. Das ist eine gute Idee beide VR Spiele mal zu vergleichen, kann aber bestimmt ein viertel Jahr dauern, bis ich bei meinen Spielgewohnheiten so weit bin, ein Fazit zu X Rebirth VR zu ziehen.

    Vorab würde ich aber sagen, dass sicher beide Spiele ihren Charme haben und es kein besser oder schlechter gibt. Kann mich noch erinnern, dass ich X3 Reunion sehr gern und lange gespielt habe. Interessant wäre ein Vergleich, welches der beiden Spacesims letztendlich mehr Spieltiefe bietet - würde da jetzt schon fast zu XR tendieren, wenn ich mich halt an X3 erinnere. Da konnte man ganze Stationen modular aufbauen und Handelsflotten aufbauen, die zwischen den eigenen oder fremden Station Rohstoffe und Waren transportiert haben. Das konnte man dann automatisieren oder selbst ins Cockpit der Frachter steigen ( Cockpits gab es in X3 ja nicht, nur HUDs ) oder nebenbei auch noch der Story im Spiel folgen.

    Ein klassiches Cockpitspiel mit den VR Controllern spielbar zu machen, finde ich schon mutig - vielleicht versuche ich mal eine Kombination aus HOTAS und Vive Controller zur Menusteuerung, weiß aber noch nicht, wie lange man sich in den Handelsmenus aufhält.

    Bei Elite finde ich den ganzen Start und Landevorgang an Station oder auf Planeten unschlagbar gut gemacht, in XR konnte ich bis jetzt noch nicht landen, mal sehen, wie das dort umgesetzt ist.

    Werde an XR VR auf jeden Fall dran bleiben und weiter berichten.

    Übrigens toll ist auch, dass EGOSOFT und Bernd Lehnhart, der Entwickler recht aktiv im Egosoft Forum ist und auf die Wünsche und Vorschläge aus der Community eingeht. Nach 4 oder 5 tagen nach dem Release der Early Access Version haben sie schon einen Hotfix bereit, der vieles aus der Community berücksichtigt ( z.B. die Steuerungsoptionen ).

    Sehr unglücklich gelaufen damals beim Release von der normalen PC Version von X Rebirth - ich denke mir, dass die X Spiele nie nur 08/15 Space Shootern waren und wahnsinnig komplex in der Programmierung sind. Würde es dem Spiel und dem Team dahinter wünschen, dass X Rebirth in VR ein voller Erfolg wird... abgesehen von Elite gibt es jetzt schon kaum vergleichbares an VR Spielen.

    Ich meine, Elite:Dangerous war auch damals der Grund, weshalb X Rebirth viel zu früh released wurde. Spacesims erfuhren 2013/14 erst mit Elite:Dangerous ein Revival und EGOSOFT wollte vielleicht nicht zu viele Spieler an Elite verlieren, wenn X Rebirth nicht etwa zeitgleich erschienen wäre - so ging der verfrühte Release von XR wegen den vielen Bugs dann doch leider nach hinten los.
     
    #37 VRIL, 4. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
  8. Hallo VRIL und VJS_Tiger,

    Wie sieht es denn mit der Außenansicht in 3D aus?...Kann man aus dem Cockpit heraus mindestens 50 m in 3D sehen?,Oder ist diese flach wie eine 2D Tapete...?...wie z.b. ganz deutlich bei Eve Valkyrie...!!

    Gruß Thomas3D
     
  9. Hallo Thomas,

    sorry da muss ich passen, ich kenne dieses Thema von Dir, habe aber im Detail auf Grund anderer Probleme nicht darauf geachtet. Mir ist es optisch sehr glaubwürdig rüber gekommen, trotzdem kann ich es nicht einschätzen, besonders da es mir selbst in Elite nicht bewusst aufgefallen ist.
    Ich habe das Game nun nicht mehr, aber eventuell kann ja VRIL oder jemand anderes dies konkret bestimmen.

    Gruß André
     
    Thomas-3D gefällt das.
  10. Also speziell darauf geachtet habe ich noch nicht, denke aber, dass XR da keine Ausnahme ist. Irgendeinen Hintergrund gibt es ja immer und der Schwarzwert der LCDs ist ja auch nicht gerade überdurchschnittlich. ( evtl. mal mit den Gammawert noch etwas spielen )
    In XR gibt es aber sehr viele Objekte vor dem Hintergrund, die den Blick fangen und so den Hintergrund, naja, mehr in den Hintergrund rücken als in Elite z.B..

    Was aber jetzt schon aufgefallen ist in dem Zusammenhang, ist eine Sonne, die als 2D Objekt auf der Hintergrundtapete "klebte". Das wirkte extrem deplatziert und rückte dann den Hintergrund auch sehr nah in den Fokus.
    Diese eine Sonne hat echt genervt, etwa so, wie wenn Du mit jemanden sprichst, der eine dicke Warze auf der Nase hat und Du versuchst ihm in die Augen statt auf die Warze zu schauen, dein Blick aber immer wieder von der völlig deplatzierten Warze auf der Nase angezogen wird.

    Dieser leuchtende 2D Stern hat vielleicht auf dem Monitor noch funktioniert, aber in VR überhaupt nicht - hoffe, dass das noch verbessert wird und die 2D-Sterne entfernt oder als 3D Objekte modelliert werden.
     
    Thomas-3D gefällt das.