1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zittern in den Menüs aber nicht im SPielbetrieb

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Kromac, 18. März 2018.

  1. Hi VR Freunde. Habt Ihr die Erfahrung auch gemacht, dass eure Brille in Situationen zittert, in denen man es überhaupt nicht erwartet? Also bei mir zittert das Bild immer bei Vizeport, Steam Homebase (die mit der Terrasse) und in vielen Spielen in den Menüs. Im eigentlichen Spiel klappt alles wunderbar. Man könnte doch meinen, dass gerade im Spielbetrieb die CPU und GPU voll ausgelastet werden (werden sie ja auch), und in den ganz normalen Menüs sie eher weniger gebraucht werden. Also alles mit Menüs ohne Spielaktion zittert bei mir.


    Hier mal meine Eckdaten:

    Hardware: HTC Vive; IMAC 5K, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5, 16 GByte, Radeon Pro 570 4 GB VRAM

    Software: MAC OS High Sierra, aber Windows 10 läuft im Boot Camp

    Basisstationen: Ordnungsgemäß installiert inkl. aktueller Firmware. Ich habe jedoch von Roomscale auf Sitzend/Stehend umgeschalten. Subjektiv jetzt besser geworden.

    Erste Fehleranalyse: ich habe unsporadische Framedrops während des Spielens. Wird sicherlich an der kleinen Radeon PRO 570 liegen. Passt also. Das Zittern in den Menüs kommt aber auch die Framedrops.

    So, alles Weitere können wir dann gerne weitersprechen. Gibt sicherlich viel noch zu erzählen. Das Forum gefällt mir sehr gut. Bin schon länger hier lesend. Seit heute auch registriert.
     
  2. Ich glaube ich habe oben zu viel gelabbert und vom eigentlich Problem abgelenkt.. Hier nochmals das Problem:

    Bild zittert bei Kopfbewegung extrem, jedoch nicht während des "eigentlichen" Spielens. Nur in Menüs, also bei Standbildern.
     
  3. So habe ich es auch verstanden, da ich aber ne Rift nutze konnte ich nichts schlaues dazu sagen.
    Überhaupt: keine Antwort wäre für mich ein Hinweis dass niemand was mit dem zitterndem Bild anfangen kann. Das wiederum wurde bedeuten dass dein Problem ein sehr spezielles und seltenes ist.
    Vielleicht ist die Brille kaputt oder die Grafikarte?
    Warte noch ab aber ich glaube dass dein Problem so gar nicht ein populäres ist.
     
  4. Danke fürs Feedback.
     
  5. Willkommen im VRforum @Kromac,
    wie Gregor bereits sagte, dass Problem ist wirklich recht ungewöhnlich und kann mehrere Ursachen zugrunde liegen.
    Beispielsweise könnte es die Vive interne Kamera sein, stelle diese in den Optionen einmal aus. Auch könnte es an der installierten Viveport Software liegen, deinstalliere diese zu Versuchszwecken bitte einmal. Des weiteren gibt es auch Fälle, dass es a einer Nutzung von Kaspersky Internet Security liegen könnte, oder auch angeschlossene HOTAS oder Lenkrad. Sowie auch an der gegebenen Softwareumgebung welche bei Dir herrscht, MAC OS (High Sierra), Windows 10 @Boot Camp. Wie gesagt, dass könnte verschiedene Ursachen haben, sind soweit den alle Treiber auf den aktuellsten stand (USB, Motherboard usw.)?
     
  6. Danke dir. Kamera habe ich immer aus und die Windows-Installation ist gerade mal 3 Tage alt. Da läuft außer Steam-VR nichts. Die üblichen Ressourcenschlucker sind aus usw... Die Brille dürfte nicht defekt sein, da sie ja im Spielmodus einwandfrei läuft. PayDay 2 VR z.b. läuft ohne Ruckeln (das Spiel ist übrigens Hammermäßig umgesetzt, nicht nur Grafisch).

    Ich werde einfach noch ein paar Dinge ausprobieren (müssen). Ich dachte eigentlich, dass das ganze Thema VR und PC mittlerweile den Plug-und-Play Status hat. Ist wohl leider (noch) nicht so. Aber das macht es auch im Grunde interessant ^^ Sollte sich etwas positiv ergaben haben, so schreibe ich die Lösung hier auf.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Plug&Play ist es eigentlich, denn wäre dein Problem ein verbreitetes dann wurde die Hilfe ganz anders verlaufen. Aber wie man seht stehst du mit diesem Problem ziemlich alleine da, habe nie zuvor von solchem Zittern gehört.
    Da bleibt nur noch der Hersteller und sein Kundenservice übrig.
     
  8. Befindet sich den noch die Viveport Software auf dem Rechner wie Du geschrieben hast, diese könnte auch diesen mysteriösem Effekt hervorrufen.
     
  9. Falls es jemand mal interessiert. Hier habe ich mein Problem lösen können. Relativ knifflig: https://communities.apple.com/de/thread/200019436

    Zusätzlich habe ich heute den Hinweis im SteamVR Client bekommen, dass ein neues Firmware für meine HMD vorliegt. Der VR-Gott war heute gnädig zu mir. #Läuft ^^

    Ich fasse kurz Zusammen zwecks Lösungsweg:

    - Mit dem Tool "Display Driver Uninstall" (DDU) alten Grafiktreiber deinstallieren.
    - Die Deinstallation mit DDU muss im Abgesicherten Modus erfolgen.
    - Nach der vollständigen Deinstallation kann die neueste Version des AMD Treibers installiert werden.
    Jetzt ganz wichtig: Beim Booten von Windows 10 (unter MAC OS) darf das Headset HTC Vive nicht am iMac angesteckt sein (Thunderbolt 3). Windows fährt nicht hoch und startet immer wieder neu (Endlosschleife).
     
    #9 Kromac, 20. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2018