Hallo, ich möchte hier natürlich definitiv keine Grundsatzdiskussion darüber führen, ab welcher Framerate der Mensch das Bild als flüssig wahrnimmt. Es gibt ja tatsächlich Menschen, die behaupten, 30 FPS würden reichen, alles andere wäre Humbug. Jeder, der regelmäßig spielt, wird mir jedoch beipflichten dass man mindestens um die 60 FPS haben sollte, dass das Spiel flüssig wirkt und dass man auch bei noch höheren FPS das immer noch wahrnimmt und es dann noch flüssiger erscheint. aber nur für mein Verständnis. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden, sollte der Monitor nicht möglichst synchron mit der Grafikkarte laufen also mit den ausgegebenen FPS? Aus diesem Grund gibt es ja heute Free Sync und G Sync, die die Monitor Wiederholrate flexibel gestalten und mit den ausgegebenen FPS synchron halten. Das bedeutet dann jedoch, dass, wenn man zum Beispiel 80 FPS im Spiel hat der Monitor dann auch nur mit einer Wiederholrate von 80 Hz arbeitet. Man sollte ja auch bei einem Monitor, der kein Free Sync oder G-Sync die vertikales Synchronisation in spielen aktivieren, um Tearing zu vermeiden (ich hoffe das heißt so) wenn ein 240 Hz Monitor ohne G-Sync das Bild alle 4,2 ms neu aufbaut jedoch nur 80 FPS zur Verfügung stehen, würde er dann ja mehrmals das gleiche Bild aufbauen und er würde auch nicht synchron laufen. Das hätte dann wohl Tearing zur Folge. Ich bin aber natürlich auch kein 100-prozentiger Monitor Experte. Aber natürlich sollte man auf jeden Fall bei einem Neukauf einen Monitor mit höherer Wiederholrate Und vor allem G-Sync und oder Free-Sync bevorzugen, da der Monitor ja in der Regel länger bleibt als zum Beispiel die Grafikkarte. was mir bei meinem neuen Monitor auf jeden Fall ein aha Erlebnis beschert hat, war HDR. Das Bild sieht gleich so viel lebendiger aus. Man muss es natürlich dann auch richtig einstellen, damit tat ich mir am Anfang auch sehr schwer. ach ja, bei mir ist es ein Dell 40 Zoll 21:9 Monitor geworden, mit 120 Hz und IPS, Panel. War ein Kompromiss, da ich an dem PC nicht nur spiele sondern auch Bildbearbeitung mache und ab und zu mal CAD. Sonst hätte ich mir sicher einen OLED gegönnt. Gruß Max