Ich würde sagen,.. solange wir keine äquivalente RGB Matrix bei OLED Panels haben, liegt der Vorteil von LCD denke ich auf der Hand, ein schärferes Bild bei gleicher Pixelauflösung.
Ich denke für eine Quest 2 haben wir gute Chancen das es 2 Super_AMOLED_Plus Displays (12 subpixel) von Samsung werden. Das wäre die konsequente Weiterentwicklung. Die Preise sind ja mittlerweile auch gefallen für diese Displays. An ein Plasmadisplay in einer HMD glaube ich nicht aber Super_AMOLED_PLUS wäre auch fein. Schon in der Oculus DK2 war ein OLED Display von Samsung verbaut daher. Nur ein LCD bitte bitte nicht das kann nichts vernünftiges werden, das ist bauart bedingt nicht geeignet für dunkle Szenen wie in Weltraumspielen. hier noch paar zusammengefasste Details für Leute die sich weiter über die verschiedenen Displays informieren wollen. https://www.inside-digital.de/ratgeber/display-technologien-vergleich-lcd-led-oled @Tunk egal welches LCD , im direkten Vergleich sieht man es . Eine dauerhafte Hintergrundbeleuchtung die bei LCD bauart bedingt notwendig ist kann nie wirklich schwarz sein. Ich kann verstehen wenn jemand das egal ist das der Bildschirm nur grau ist, aber für mich ist das Müll.
Versteh mich bitte nicht falsch @vale46, ich bin auch ein sehr großer Fan von OLED Panels und vermisse es z.B. in meiner Index überaus. Aber leider gibt es derzeit nicht das über VR-Panel, jede Technik hat leider ihre vor und Nachteile. Glücklicherweise gibt es dank VR eine Weiterentwicklung in der LCD Technik, mit z.b. diversen local Dimming Zonen usw. welche schon recht gut an die Kontraste eines OLED heran reicht, ohne z.B. eines Black Smearing Effekt und dergleichen und eine weitaus höhere refresh rate. Man wird in der Zukunft sehen welche Panel Technik sich im VR Markt durchsetzen wird.
Das mag schon zutreffen. Im direkten Vergleich würdest du aber ebenfalls den deutlichen Schärfeunterschied sehen zwischen pentile und full rgb Matrix. Ich gebe dir auch Recht das LCD bei älteren Panels unbrauchbar war. Bei neueren Brillen wie Index, Reverb, oder Cosmos ist das aber nicht mehr der Fall. Auch nicht in Horrorspielen, oder Elite Dangerous. Diese pauschale Aussage "bitte bloß kein LCD" ist mittlerweile veraltet. Im Fall der Index hätte man mit einem Oled Display zum Beispiel einen noch stärkeren Kontrast und damit noch mehr Glare. Wodurch aktuell schon einige Szenen, oder ganze Spiele unspielbar werden.