1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 einfache Wege, um das Gesichtsfeld (FOV) einzuschätzen

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Rudolf, 7. März 2023.

1. Inzwischen ist bei mir hauptsächlich das Leather Face Cushion N4FC1 MN V3 von AMVR im Einsatz und damit erziele ich auf Anhieb das maximale FOV. Ich habe festgestellt, dass ich nur dann das ganze Gesichtsfeld richtig scharf sehe, wenn die Briile etwas schief vor dem Gesicht hängt mit dem hinteren Kopfpolster weit oben am Hinterkopf bei voll gespanntem Riemen der Pico. Der Druck auf der Nase war dann anfangs unerträglich, bis ich ganz vorsichtig den grössten Teil des Plastiks, der über den original vorhandenen Nasenausschnitt der Pico4 hinausragt, weggefeilt hatte. Seitlichen Lichteinfall bei den Schläfen musste ich noch mit kleinen Keilen aus zusätzlichem Klettband (jeweils Hakenband und Plüsch selbstklebend gegeneinander) zwischen Gasket und abnehmbarem Gesichts-Polster abdichten. Jetzt zeigt die Überprüfung mit zusätzlichem Andrücken, dass ich so das ganze FOV nutze. Das Lederpolster fühlt sich mit der Zeit etwas warm an, ansonsten bin ich jetzt rundum glücklich und denke, das Anpassen des HMD an die eigene Gesichtsform hat mithin den grüssten Einfluss auf das VR-Erlebnis... Übrigens gehöre ich zu den (wenigen?) Glücklichen, die nichts an der Qualität der Pico zu bemängeln haben!

2. Habe letztens bei meiner Reverb ebenfalls den Ansatz unter den Linsen, wo die Naseneinbuchtung anfängt, etwas weggefeilt, also die Kante ein gutes Stück entfernt. Vorher lag die Kante auf meinem Zinken auf und hielt so den Linse-Augen-Abstand noch eine Spur zu groß. Ruiniert zwar den Wiederverkaufswert, aber wenn man alles rausholen will, muss man je nach Gesichtsform u. headset halt noch ein wenig basteln. Jetzt ist plötzlich der Schärfesweetspot nochmal deutlich angewachsen! Ohne Druckgefühl nun, fast wie´n neues Headset.

SolKutTeR, Rudolf und komisch gefällt das.