1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3D Bluray auf Quest 2/3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Tadajon, 18. Januar 2024.

Schlagworte:
  1. Hallo,

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wo das Thema am besten aufgehoben ist. Da ich aber selber eine Quest 3 besitze und darüber meine 3D Bluray schauen möchte, setze ich es mal hier rein.

    Lange Rede, kurzer Sinn... Ich möchte meine original 3D Bluray Sammlung rippen/kopieren und auf der Quest schauen. Idealerweise in bester Qualität.

    Bisher konnte ich mit MakeMKV einige Filme 1:1 kopieren und via 4XVR auf der Quest 3 auch abspielen OHNE sie vorher in SBS zu konvertieren. Allerdings ruckelt es leicht auf der Quest 3. Nicht wirklich stark, aber stark genug um den Filmgenuss zu beeinträchtigen.
    Testweise habe ich 300 - Rise of an Empire auf die Quest kopiert unm auszuschließen dass es an der Übertragung liegt.

    Jetzt gibt es wohl zwei Möglichkeiten.

    Ich könnte testweise den DTS 5.1 Ton in AC3 umwandeln um eventuell der Quest etwas Arbeit abzunehmen. Oder aber ich rippe die Filme direkt in SBS, was auch Speicherplatz sparen würde.

    Dafür bräuchte ich dann aber DVDFab oder irgendwas. Bevor ich mir das aber teuer kaufe, wollte ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und wie ihr es eventuell besser gelöst habt.

    Für jeden Tipp bin ich dankbar
     
  2. Es gäbe noch eine Möglichkeit, weiß aber nicht, ob das dir was nützt bzw. wie die Quali ist, die dann auf dem Headset ankommt. Du kannst:
    • die 3D Blu Ray direkt in deinem PC abspielen und im Player die Wiedergabe auf Vollbild SBS setzen
    • dieses Bild streamst du in Big Screen per "Desktop zeigen" an die Quest
    • in Big Screen kannst du nun 3D-Wiedergabe per SBS einstellen, dann geht jeweils eine Hälfte des Bildschirms an ein Auge und du siehst sehr gutes 3D
    Zumindest mit nem PCVR Headset, was Displayport hat, kommt da ne sehr gute Quali an, weil verlustfreie Übertragung. Das ist ja bei der Quest 3 leider schonmal nicht gegeben, weiß nicht wie gut das Endergebnis dann ist.
     
    Hooky gefällt das.
  3. Danke.

    Ja, sowas in der Art habe ich auch schon ausprobiert. Von einem dlna-server gestreamt, der wiederum auf meinem PC installiert ist. Letztlich kann man die auch auf einen Stick ziehen und direkt an den Router anschließen. Funktioniert auch sehr gut.

    SBS wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, da es die Qualität herabsetzt. Aber darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen.

    Ich versuche es mal mit eine. 3D Film, der kein DTS 5.1 Sound hat. Ich vermute mal, das leichte ruckeln, könnte man damit vermeiden.

    Der 4XVR player kann samba und dlna. Und spielt als einziger player auf der Quest full HD 3D videos ab.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Dieses ruckeln kann so viele Ursachen haben. 23,97(Bluray) zu 24 (Standart bei Abspieler) Bilder /sek. 24 zu 73,80,90 (Quest3) B/sek. Alleine schon die 24 B/sek. empfinden einige als ruckeln.
     
  5. Das ist DER usecase für die Apple Brille. 50gb File local auf der Brillen SSD und ruckelfrei ansehen da kein einziges Bit über Netzwerk läuft. Kostenpunkt 3500 Steine - Schnäpper. So useless ist sie ja doch gar nicht.
     
  6. @Holodeck stimmt, das Problem gibts ja auch noch.

    Ich hatte gehofft, das es schon mal jemand erfolgreich gemacht hat und berichten kann. Bisher weiß ich aber nur von erfolgreichen SBS Konvertierung. Wahrscheinlich wird es auch darauf hinaus laufen.

    Kopiere gerade Dredd und Samy's Adventure. Mal sehen, wie die laufen.
     
  7. Speziell Sammy's Adventure sieht gut aus, aber irgendwie läuft es nicht zu 100% flüssig. Ruckelt nicht, aber "hängt" irgendwie nach. Schwer zu beschreiben. Kann ich hier ein kurzes Video rein stellen? Vielleicht sieht man darauf besser, was ich meine...
     
  8. Hab noch zich 3D Blurays hier liegen. Was gibts denn für gute 3D Bluray Player, die ich easy am PC anschließen kann? Dann hätte man sich die ganze Ripperei erspart.
     
  9. Ich denke das passt jetzt nicht ganz zur Quest 3, aber ich hab immer kodi zusammen mit Bigscreen verwendet um 3D Filme anzusehen (PC).
    Diese habe ich auch von Bluray kopiert, hat gut funktioniert. Kodi müsste man ja auch auf der Quest 3 installieren können, aber wohl dann halt nicht mit Bigscreen nutzen.
     
  10. Kann ich dir nicht sagen, ich hab in meinem PC einfach noch ein gutes "altes" internes BluRay (Brenner-)Laufwerk drin :LOL:
    Mein PC ist an sich ein moderner Selbstbau PC, aber ein optisches Laufwerk wollte ich einfach noch haben, auch wenn da die RGB bzw. Glasoptik usw. -fraktion die Hände übern Kopf zusammen schlagen würde...