1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3D Bluray auf Quest 2/3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Tadajon, 18. Januar 2024.

Schlagworte:
  1. MOin,

    Bei meiner Insta 360 ist ein Programm für PC dabei , von der Camera wird über USB die Dateien in MP4 konvertiert und am PC gespeichert.

    Es kann sein das man bei der Sony Cam schon MP4 hat, und es einfach über USB zum PC kopieren kann.

    Media Player classic BE 64 ist einfacher zu konfigurieren und wird weiter entwickelt. Der läuft am PC, das Video wird am PC decodiert und wieder als Stream zur VR Brille neu komprimiert finde ich nicht so gut, ich mach das lieber mit einem Player in der Vr Brille..........wird ausgepackt und direkt auf den Schirm.^^

    Was hat du für eine VR Brille.
     
    #101 VrGad, 27. März 2024
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2024
  2. Hi zusammen,

    hätte zu dem Thema auch mal eine Frage.

    Die ganzen 3D Filme sind ja alle nur in 1080P, hat schon jemand irgendwo 4K Filme gesehen?
    Für die Apple Vison Pro gibt es glaub schon 3D in 4K aber halt nirgends zu bekommen.
    Mir würde schon ein Trailer reichen aber auch das finde ich niergends.
     
  3. die Filme die mit dem Iphone für die Vision Pro aufgenommen werden (wenn in 3D) sind auch 1080p
     
  4. Glaube nicht das es für 4k in 3D schon einen Standard gibt wie bei BluRay 3D.

    3D auf BluRay hat 2 mal 1920x1080, bei Top/Bottom ist die Videogrösse dann 1920x2160,kann man beim mpc-be-64 Player unter Eigenschaften sehen.
     
  5. Danke für die Antworten.
    Nee Standart gibt es eben glaub nicht. Hatte nur gelesen das es wohl z.b. Avatar für die Apple Brille in 4k 3D gibt,
    weiß aber nichjt ob ich das richtig verstanden hab. Konnte es ja mangels Apple Brille nicht nach vollziehen.
     
  6. Avatar ist bestimmt in 4 oder 8 k gedreht, wie will man das vermarkten, der Platz auf BluRay-Disk reicht nicht, und 4k in 3D sind 8K an gesammt Videogrösse
     
    #106 VrGad, 28. März 2024
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2024
  7. Die Frage ist auch, was mit "4K 3D" überhaupt gemeint ist. Das ist bei 3D komplizierter als bei nem flachen Bild. Z. B.:
    • 4K als Gesamtauflösung (aktuelle Bluray 3D Filme liegen meines Wissens so vor); dann nimmt man aber nicht 4K mit dem Auge wahr, weil Auflösung ja für 2 Bilder pro Frame genutzt wird (per SBS oder T/B), also das wirkt dann wie "halb-4K", wenn sich beide Bilder zu 100% überlagern (was sie eigentlich immer tun), das ist übrigens mehr als 1080p pro Auge
    • 4K pro Auge; das würde dann aussehen wie 4K, braucht aber doppelt so viel Speicherplatz wie flat 4K, das entspricht übrigens nur die Hälfte von 8K (einen 8K Bildschirm müsstest du mit vier 4K Bildschirm zusammensetzen; nicht mit 2)
     
  8. Meine insta 3D Camera hat eine gesamte Videogrösse von 5760x2880 Side by Side. könnte man 4k in 3d sagen.
     
  9. Klar, bei Videokameras gibts verschiendenste Auflösungen. Die Apple z. B. wird auch ne eigene (möglicherweise nicht genormte) Auflösung für ihre internen 3D Videos nutzen.

    Da spielen aber sowieso noch viel mehr Faktoren rein, z. B. die Bitrate des Videos und ob es wirklich ein stereoskopisch gedrehter Film ist, also mit Doppellinsen-Kamerasystem (von denen gibts bis heute nur ganz wenige, die allermeisten wurden später zu 3D nachgearbeitet, was ein ziemlicher Kompromiss ist). Animationsfilme sehen oft sehr gut in 3D aus, weil da nix gefilmt werden muss, sondern die Szene einfach aus 2 Kameraperspektiven gerendert wird ( =3D). Das kann man in beliebig hoher Quali tun, weil das Rendering ja nicht in Echtzeit passieren muss. Deswegen sieht auch Avatar 2 so gut aus.

    Meiner Erfahrung nach sehen 3D Blurays (also mit 4K Gesamtauflösung) schon sehr gut aus. Mehr können die meisten VR Headsets auch gar nicht darstellen, weil der Film auch nie 100% der Displayfläche füllt. Selbst so braucht man schon ne mind. 2160p Brille, um das auszunutzen. Wer ne Quest 3 nutzt und die Filme vom PC streamt, kann die hohe Quali eh nicht sehen, weil die durch Kompression wieder runter gesetzt wird.
     
  10. Aus diesem Grund nicht streamen sondern Player in der Quest nutzen , braucht man auch den PC nicht extra anwerfen, sonst zu stressig nach 2 Bier ;).

    Bin mit der Buray 3d Auflösung und mit der Quest3 als 3D VideoBrille zufrieden.

    Terminator 2 wurde hinterher in 3D bearbeitet ist sehr gut geworden, auch kein Chrominanzrauschen in dunklen Szenen .