Du kannst mit Bigscreen auf ein NAS zugreifen per DLNA. Bei mir funktioniert das, nutze ein Debian System mit Emby Server drauf. Es gibt auch noch den Moon VR Player für die Quest, der gefällt mir sehr gut und kann auch auf das NAS zugreifen.
Es wird eventuell neu codiert macht kei Habe mit synology Nas und Fritz Nas keine probleme mit 4XVr Player, teste die Demo Versionen, soweit hast du alles richtig gemacht, denke dran das bei Netzwerk auch SMB angehakt ist.
Ich nutze 2 Wege, um von meinem Synologie zu streamen 1. direkt über SMB-Freigabe 2. per DLNA über einen Plex-Server (um besser 3D-Listen zu pflegen)
Ich habe nun auch den 4XVR Player installiert. Vorab: wie lange kann ich das testen? Aktuell läuft es leider noch nicht so, dass ich zufrieden bin. Auf die NAS komme ich zwar, aber dort werden keine Unterverzeichnisse angezeigt, bzw. unten in der Brille wird der Hinweis angezeigt, dass Dateien geladen/gelesen werden. Dann habe ich mir erst einmal einen Film, den ich zuvor mit MakeMKV (nur alle englischen und deutschen Audiospuren) auf die Festplatte und anschließend auf die Brille kopiert hatte, direkt von der Brille angeschaut. Leider werden mir dann immer die deutschen Untertitel angezeigt, wenn ich die deutsche Audiospur wähle. Nun habe ich erst einmal abgebrochen, da ich Angst habe, den Testzeitraum zu überschreiten. Kann ich irgendwo die Untertitel ausschalten? Ich denke, Ihr meint SMB muss bei 4XVR angehakt sein, richtig? Wenn es nicht voreingestellt ist, dann dürfte das noch nicht angehakt sein. Werde ich nach dem Frühstück prüfen.
Mal Offtopic: Bilder und Videos von einer "echten" 3D-Kamera sehen dann doch um einiges besser aus als das was das iPhone 15 Pro abliefert. Ich hab mir die Kandao Qoocam Ego gegönnt und die Videos sehen sehr gut aus. Die Kamera macht zwar nur das klassische Bilformat, also kein 180VR oder 360VR, aber der 3D-Effekt ist genial.
Mit MKVToolNix kannst Du Untertitel komplett entfernen oder den automatischen Start deaktivieren. Sowie auch Tonspuren löschen. Meistens kann man aber die Untertitel im Player abschalten, weis nicht wie das beim 4XVR Player ist.
So, habe nun alles klären können. Untertitel lassen sich in den Einstellungen ausschalten (Triggertaste drücken, dann links auf das A klicken und die Texteinstellung bearbeiten -> Untertitelregler deaktivieren). Testen kann man 4XVR für 30 Tage, jeden Tag für 5 Minuten. Der Testzeitraum startet mit der Installation. Auf NAS kann ich mich ganz unkompliziert mit meinem NAS Account anmelden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Qualität genauso gut ist, wie vom Fernseher (Panasonic TX-55 ASW654). Aber das Bildfeld ist auf jeden Fall größer.
Das sind Einstellung in der FritzNass und SynologyNass, Haken in Unterverzeichnisse auch frei geben rein. Untertitel habe ich nicht getestet.
In MakeMKV wird bestimmt welche Audiospur oder oder Untertitel enthalten sind, Audiospur wechseln geht in 4xVR. Die Auswahl der verschiedenen SubStreams in 4xVR muss gehen.