1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3D Filme

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von stoeppel, 21. Oktober 2023.

1. So... jetzt klinke ich mich hier mal ein.

Wie ich ja schon in meinem Vorstellungs-Thread geschrieben habe habe ich recht viele 3D-Blurays die ich aktuell noch über die PS4 und der PSVR1 anschaue.
    Vorhanden ist mittlerweile ein PC im Wohnzimmer und eine PSVR2 die daran mittels des Adapters angeschlossen ist.

Ziel ist es meine Blurays zu rippen und dann über den PC auf der PSVR2 zu schauen.

Die Frage ist nun mit welchen Player das möglich ist und welches Format zu Rippen von Vorteil ist.

Ich habe schon ein paar Filme per makeMKV inkl. 3D-Format gerippt und per BD3D2MK3D in SBS umgewandelt.
    Aktuell verfüge ich auch über DVDFab das wohl direkt im SBS-Format ausgeben kann.

Allerdings habe ich bisher noch nicht geschafft das tatsächlich in 3D auf der Brille zum laufen zu bekommen. Ich habe immer nur ein 2D Bild... dann eben auch mit dem SBS-Bild, sprich mit beiden Bildern in 2D vor mir.

Aktuell bin ich auch noch recht neu im PCVR-Bereich... sprich ich hab auch von vielen grundlegenden Dingen noch nicht wirklich nen Plan.

Ziel wäre wenn es einen Player gebe in dem ich die 3D-Dateien ähnlich wie bei der PSVR1 anschauen könnte. Also mit dem 3D-Bild das im schwarzen Raum statisch vor mir schwebt.

2. In Bigscreen kann man seinen Desktop streamen. Du kannst dann am PC verschiedene Player probieren.
    VLC zum Beispiel

In Bigscreen musst du auf Vollbild umschalten. Dann geht es erst über In 3D.

Bigscreen ist gewöhnungsbedürftig. Brauchte auch etwas um durch zu blicken.

Die Player in Bigscreen kannst vergessen. Aber Desktop streamen ist toll.
    Und wenn du es hinbekommen hast, kannst du Freunde einladen den Film mit zu schauen.

3. Also ich habe mit den im BigScreen integrierten Player schon 3d Filme problemlos abspielen können aus dem Heimnetz.
    Aber Bigscreen nützt @Cannibalpinhead nix, so lang er nur eine PSVR2 hat. ODer gibts das dafür auch?

4. Er nutzt ja den PC Adapter, wie ich es raus gelesen habe

5. Aktuell nutze ich ne PSVR2 am PC mittels dem Adapter.

Was ist denn Bigscreeen? Das sagt mir spontan mal gar nix.

EDIT: Ah... das ist für die Quest. Die ist hier leider (noch) nicht vorhanden

#35 Cannibalpinhead, 20. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2024
  6. Leider ist es auch in 2024 ziemlich umständlich, 3D Filme über eine VR Brille. Lese mal diesen Post, damit du erstmal nen Überblick bekommst, was grundsätzlich dazu nötig ist (y)

Cannibalpinhead gefällt das.
  7. Ok... das ist schonmal sehr gut.
    Wie gesagt hab ich ja vor meine ganzen Blurays zu rippen... von Discs will ich also nix anschauen.
    Per DVDfab hab ich die Möglichkeit die Filme im SBS-Format zu rippen... dürfte glaube ich dann eine .mp4 sein. Hab das hier am Monitor auch ausprobiert, schön 2 Bilder nebeneinander wie es sein soll. Da hab ich testweise jetzt auch schon 2 Filme auf der Platte.

Was jetzt noch fehlt ist eben ein Weg das am PC auf die PSVR2 zu bekommen.

8. Ok, wenn du die Inhalte der Discs bereits geripped hast, sodass die in nem normalen Player als SBS laufen, ist es relativ leicht. Installiere dir diese (kostenlose) App (das ist halt BigScreen) hier und mach dich damit erstmal etwas vertraut ;)
    Dann können wir dir den Rest erklären.

Cannibalpinhead gefällt das.
  9. Bigscreen gibt es auch für Steam VR ! Ist übrigens kostenlos

dervali und Cannibalpinhead gefällt das.
  10. Ah tatsächlich... jetzt wo ich da den Trailer sehe merke ich dass ich da auch schonmal war. Für mich hat das nur mit den ganzen Umgebungen recht unattraktiv ausgeschaut. Ich will ja keine soziale Interaktion... ich möchte einfach nur den Film in 3D sehen. Ohne jeglichen Kinosaal oder anderen Schnickschnack.

Kann man das alles deaktivieren?

Aber ja... ich werd mir das einfach mal installieren und reinschauen!

Vielen Dank schonmal dafür!

Odyssey_Plus_Man gefällt das.