Gestern mal wieder etwas rumprobiert... Läuft soweit alles sehr gut... ist schon ein Qualitätssprung von der PSVR1 zur PSVR2. Die höhere Auflösung merkt man schon deutlich. Problematisch ist nach wie vor die Steuerung. Da hab ich noch überhaupt keinen bequemen Weg gefunden. Da beißt sich dann der Player und Virtual Desktop (und evtl. pfuscht Windows und Steam auch noch mit rein). Wenn ich meinen Player auf Vollbild habe kann ich Virtual Desktop ja nicht mehr ansteuern sondern meine Eingaben gehen alle an den Player. Egal ist es hier ob ich über Tastatur oder dem Controller gehe. Beim Controller kommt noch dazu dass ich damit ja auch die Maus steuern kann... hab mir bisher nie Gedanken gemacht ob das jetzt ein Windows- oder ein Steam-Feature ist... aber unterm Strich ist es aktuelle in großes Durcheinander... mir ist nie wirklich klar was ich gerade mit meinen Eingaben beeinflusse... Windows, Steam, den Player oder Virtual Desktop... Schwierig auch weil ich ja auf dem Sofa sitze... sprich keine vollwertige Tastatur vor mir habe. Ich nutze ja nur so eine Mini-Tastatur... und damit ist nicht blind zu arbeiten.
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Bedienung in VR beim Filmegucken ein echtes Problem ist. Die beste Lösung wäre halt Handtracking. Irgendwelche Eingaben sind ja ständig nötig (Player Interaktion, Werbungen auf YT überspringen); da sind Motion Controller einfach nicht das Richtige. Die schalten sich zwischendrin ab, man stellt sie irgendwo hin, sucht sie dann wieder...einfach nur nervig. Zumal es meistens nur um Zeigestabfunktionen geht, das wäre auch mit Handtracking machbar. Texteingaben wären mit gutem Fingertracking sogar einfacher (vlt. kombiniert mit Spracherkennung)... Denn ja, Maus und Tastatur sucht man immer erst und kann sie nicht (sinnvoll) blind bedienen. Es ist mMn alles kein Dealbreaker, aber würde es sooo viel zugänglicher machen. Hier glänzt halt sowas wie die Apple Vision Pro, die Filme gucken in VR quasi perfektioniert hat...
Da war das geschlossene PS4-System mit der PSVR1 wirklich ein Traum. Da hatte ich ja die BT-Fernbedienung. Damit konnte man sowohl die PS4 selbst als auch die Filmwidergabe perfekt, und vor allem blind, bequem steuern. Aber das wird am PC in der Form wohl eher nicht möglich sein. Da spielen einfach zu viele Programme gleichzeitig ne Rolle.
... ja und es fehlt halt hinten und vorn an Standardisierung. Aber so ist das eben auf offenen Systemen, wo zig verschiedene Geräte mit zig versch. Softwares arbeiten müssen.
Jep... aber gut, mir gings ja erstmal nur darum von den Discs und der PS4 wegzukommen. Und das funktioniert. Mit dem SBS-Format kann man am PC arbeiten, und das ist jetzt für mich tatsächlich erstmal die wichtigste Erkenntnis. Aktuell bin ich dabei meine ganzen Filme umzuwandeln. Bei knapp 150 Filmen dauert das jetzt auch erstmal ne Weile. Wenn dann alle Filme mal auf der Platte sind kann ich mich ja noch genauer schlau machen welche Steuerungs-Möglichkeit jetzt für mich die beste ist. Und evtl. hab ich bis dahin ja auch noch ne andere Brille und andere Hardware die evtl. dahingehend noch was bequemer macht. Mit der PSVR2 werde ich nach wie vor nicht warm. Die wurde gestern schon beim testen echt unbequem... kann mir aktuell nicht vorstellen 2-3 Stunden damit nen Film anzuschauen. Aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema.
Hallo, evtl. eine etwas dumme Frage, ich bin nicht so ganz in dem Thema, aber doch sehr interessiert. Kann nicht der Player 4xVR mit makeMKV gerippte Filme direkt in 3D abspielen? Dann braucht man doch nicht mehr in SBS zu konvertieren, oder? Der Player kostet zwar etwas aber sicherlich preiswerter als direkt eine neue Brille zu kaufen, was für Dich ja auch in Frage zu kommen scheint.
Das weiß ich nicht. Hab von dem Player bisher noch nie was gehört. Aktuell konvertiere ich meine mit makeMKV gerippten Filme in SBS. Das dauert zwar, aber ich habs ja nicht eilig. Das mit der neuen Brille hat damit aber nix zu tun... ich liebäugle mit einer anderen Brille weil ich die PSVR2 unbequem finde. Mit den 3D-Filme, dem Format oder den Player hat das nichts zu tun.
Du kannst 4xVR zum Testen 30 Tage (oder auch länger?) nutzen, jeden Tag 5 Minuten. Prinzipiell finde ich die App recht komfortabel. Überlege selber noch, ob ich sie mir kaufe. Allerdings werde ich sie eher selten nutzen, da ich lieber mit der ganzen Familie schaue. Alleine eher so 4x im Jahr...
Ja... ich werde auf jeden Fall mal einen Blick wagen. Dann müsste ich deutlich weniger umwandeln... Danke auf jeden Fall für den Tipp! EDIT: Den Player gibts leider nicht für Steam oder Windows... von daher leider nichts für mich.
Ich selber bin zwar kein Nutzer des Players, aber viele Enthusiasten schwören auf den HereSphere Player, allerdings auch Recht teuer.