1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

8K+ findet die Basisstationen nicht

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von zubomani, 25. Dezember 2020.

  1. Reicht eigentlich den PiServer neu zu starten

    Lädst Du Pitool/Server und Co. evtl.mit Systemstart?
    Ich mach das alles per Hand, wenn ich’s brauch.

    Abschalten, lange den Knopp am HMD gedrückt halten.
     
  2. Und wenn es auf 9Axis steht funktioniert sie nicht richtig?
    Ich frage weil bei mir stand das Pitool eine ganze Zeit auf 9 Axis und das System lief irgendwie problemlos.
     
  3. Nein, eben nicht, wie geschrieben. Zumindest bei mir.

    mach ich genauso.

    hab gerade noch mal ausprobiert extra lange (ca.10s) auf den Knopf zu drücken. Kein echtes Abschalten, die kleine LED wechselt von grün auf rot, und das HMD geht in STANDBY, was man daran sieht, dass die pimax und auch das USB Audio der pimax im Rechner noch da sind.



    das weiß ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert.

    Von mir auch nochmal ne Frage: die 8K+ hat ja 2 USB Stecker, einen "normalen" (innen schwarz) und einen USB 3 (innen blau). Bei mir funktioniert das HMD auch dann ganz normal, wenn nur der blaue Stecker eingesteckt ist. Ist der schwarze USB Stecker nur dann nötig, wenn der USB 3 nicht genug Strom liefert, oder wie ist das gedacht?


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #13 zubomani, 28. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2020
  4. Hmm, bei mir sind beide weg.

    Nu bin ich verwirrt, die 8k+ hat ein externes Netzteil und einen USB Anschluss.


    Das Anschlussprinzip kenn ich nur von der X.
    Zwei USB, weil auf Dauer über einen zu viel Saft gezogen wird.
    Daher sollte man auch darauf achten, dass beide nicht an einem (internen) Hub hängen.
     
  5. sehr seltsam... meine 8K+ (gekauft jetzt die Tage bei immersive display in Frankreich) hat dieses Kabel hier: 4.5 M DP/USB Cable for 8K X (pimax.com) und KEIN Netzteil.

    In der Tat ist hier Vision 8K PLUS (pimax.com) bei "package content" ein anderes Kabel und auch ein Netzteil zu sehen.

    Also irgendwie reißen die Seltsamkeiten bei allem, was diese Firma auf den Markt schmeißt nicht ab...
     
  6. Hmm, entweder Du hast ne X, oder das Kabel ist doch Abwärtskompatibel.
    Nach deinen Bildern sieht es ja so aus, als wenn neben nem Signalverstärker auch der Spannungswandler unten in der Peitsche sitzt.

    zwei funktionierende USB C Ports hast du aber?

    Och, das ist Branchenüblich, das Revisionsänderungen nicht kommuniziert werden.
    Bietet sich ja an, alles auf eine Platine zu verlegen und nur Funktionen zu Beschneiden.
    Guck Dir CPUs und GPUs an.
     
  7. also, mal langsam. Die 8K+ und die 8KX dürften ja technisch sehr nah beieinander liegen. Der einzige Unterschied ist ja, dass man bei der 8KX den upscaler "abschalten" kann. Deshalb funktioniert dieses "8KX Kabel" eben auch für die 8K+.

    Das glaube ich nicht. Die alten Brillen brauchen mit Sicherheit tatsächlich 12V. Sonst würden sie kein 12V Netzteil dazu liefern. Und deshalb ist das neue "3in1 Kabel" auch nicht kompatibel damit.

    ja, stimmt, da hast du auch wieder Recht...
     
  8. Die ursprünglich 8k+ basierte weitgehend auf der der alten 8k.
    In der 8kx ist der Scaler verhältnismäßig teuer, also ein anderer Chip als in der Plus.
    Lediglich die Panele sind identisch. Aber möglich, dass sie durch Stückzahlen inzwischen so gute Preise für den Käfer haben, dass es sich rechnet alles nur auf einem PCB laufen zu lassen. Dann fehlt Dir aber oben der USB Slot, weil der Platz benötigt wird.

    In was die 12 V gewandelt werden, kann uns sicher nur Pi verraten oder ein Messeisen, wenn man weiß wo was fließt.12v 1A Netzteile sind zumindest günstiger als 5v 2,5A
     
  9. Im Pitool wird ja angezeigt welche Pimax man hat und außerdem kann die 8KX nur 75Hz.