1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alles neu. Beratung für VR gesucht.

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von marty29ak, 3. April 2017.

  1. Bis auf die schon erwähnten 4x4 Gb durch 2x8Gb Ram zu ersetzen würd ich persönlich jetzt eher ein grösseres Netzteil nehmen wenn schon.

    Ist für dieses System nicht wirklich nötig, ich hab halt gerne genug Reserve was das angeht falls upgegradet wird.

    Tiberium Konflikt uns Syndicate (dazu kam noch das erste Need for Speed), das waren noch Zeiten^^
     
  2. 4x4 GB da ich 16 GB zur Zeit auch als maximal Sinnvoll halte. Zu mindestens für Einzelplatz Rechner. Bis 32GB gebraucht werden, ist wahrscheinlich der PC eh schon veraltet oder 4x 8GB genau so teuer wie aufrüsten.
    Wegen Netzteil bin ich auch noch nicht so sicher. Hab das mal so gelernt das ein Netzteil bei ca. 80% Auslastung am effizientesten ist.
    Kann aber bei modernen Netzteilen inzwischen auch anders sein.

    Ja bei der Vive brauche in bei den Sensoren nur Strom den ich eh in jeder Ecke habe.
    Wie lang sind den die Kabel der Kameras für die Rift? Ich möchte möglichst alles unsichtbar verbauen,da es ja weiterhin ein Heimkino bleibt.
     
  3. Ist immer schwer zu sagen was die Zukunft bringt, ich hätte auch nie gedacht das ich bei meinem nochmals die RAM aufrüste, trozdem läuft inzwischen mein 6 Jahre alter PC mit neuer Grafikkarte und 8 Gb mehr Ram problemlos als meine VR Machine.

    Würd sagen die Kabel sind so 2 meter lang bei der Rift, bzw. beim Einzelsensor ist ein 5 m Verlängerungskabel dabei.

    Entscheidest du dich für die Rift würd ich zudem gleich eine Inatek USB Karte bestellen, damit läuft es sicher problemlos.
     
  4. Zwei Meter, das reicht ja dann gerade Luftlinie in die Raumecken?
    Ok, mit 5 Meter würde es wahrscheinlich für die Vorderen reichen um alles ordentlich zu verlegen. Die hintere Kamera bräuchte aber sicher schon um die 7 -8 Meter Vom Computer die Wand hoch der Decke entlang nach hinten.
    Glaub muss das mal genau ausmessen...
     
  5. hmm, also das war das einzige was mich etwas gewundert hat "nur" 16GB Ram. Also ich musste vor paar Monaten von 16 auf 32 GB aufrüsten, aber kommt auch immer auf die Anwendungen an, welche man nutzt bzw. gleichzeitig nutzt. 16 sind auch erst mal OK, halt immer schauen, dass man nachrüsten kann.

    Wegen der Inno3d-Karte braucht man sich keinen Kopf zu machen. Auch wenn man in paar Wochen zu einer anderen greifen würde, muss man im Moment noch nehmen was verfügbar ist. Auf günstigere Preise oder besseres Wetter würde ich auch nicht warten. Man soll schon seinen PC kaufen, wenn man ihn braucht ;)

    Rift oder Vive? Wäre am besten beide mal anzusehen, denn weder aus den technischen Daten noch aus Empfehlungen anderer, wirst du eine Entscheidung treffen können. Beide haben Vor- und Nachteile. Habe beide und ich nutze die Rift deutlich häufiger als die Vive, aber als besser oder schlechter würde ich keine der beiden bezeichnen.

    EDIT: Ohhh, grad noch das Netzteil gesehen. Empfiehlt nVidia nicht mindestens ein 600W Netzteil für die 1080 TI ?
     
    #15 GeneralDiDi, 3. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2017
  6. Ok, wegen RAM habt ihr mich ja überzeugt...
    Warum nimmst du öfter die Rift? Bessere Software, bequemer?
     
  7. Die Kabel der Rift Sensoren sind ja auch eigentlich gedacht um sie links und rechts neben denn Monitor zu stellen, und der Zusatzsensor dann sozusagen hinter dich.

    Währ vielleicht noch interessant zu wissen wie du das ganze aufstellen willst, ich denke mal die Sensoren müssen auch in einem gewissen bereich sein damit es ordentlich funktioniert.

    Mir persönlich hat jetzt die Rift beser zugesagt, aber auch nur weil ich grösseres Roomscaling eh nicht nutzen kann und weil mir die Controller einfach besser gefallen.
     
  8. Ja, hauptsächlich wegen Bequemlichkeit. Ist halt alles schnell und einfach. Wenn ich den PC hochgefahren habe ziehe ich einfach mit einer Hand die Rift auf und bin in VR habe direkt Audio, kann sofort loslegen ohne irgendeine Software auf dem Desktop zu klicken. Ist wirklich ein Komfort-Ding. Bei der Vive dauert die Prozedur halt schon und das Gewicht ist auch ein Grund.

    Will aber jetzt garnicht weiter auf Vor- und Nachteile der beiden Systeme eingehen, denn wir haben hier schon genug Beträge in denen sich die Rift- und Vive-Befürworter Argumente an den Kopf werfen. Bringt aber nichts.

    Nur aus dem Grund habe ich auch beide Systeme. Nicht weil ich sie brauche, sondern weil ich mir gerne meine eigene Meinung bilde, die dann auch für mich zutrifft... also im Zweifelsfall beide kaufen ;):D:ROFLMAO:
     
  9. Den Raum kann man hier recht gut sehen. http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-14972.html
    Der Plan ist den Arbeitsplatz zuklappen und die Kinosessel an die Rückwand schieben.
    Dann habe ich vorne vor der Bühne die ca. 2,5 x2,5 Meter freien Platz.
     
  10. RiftEbay.jpg
    Jop warte noch ein bisschen dann kriegst du die Dinger geschenkt ^^