1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alles neu. Beratung für VR gesucht.

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von marty29ak, 3. April 2017.

  1. Ja mir ist auch schon aufgefallen das gebraucht einiges zu sparen ist.
    Kann man so was machen, oder gibt es Einschränkungen in der Art das die Brillen an einen Erstkäufer gebunden sind.
     
  2. Bei der Rift gibt es halt die Gratistitel nur an die Erstkäufer gratis, zummindest bei Touch (ausser der Account ist auch dabei).

    Das andere währe halt noch die Frage der Garantie und man weiss halt nie genau wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

    Bei gebraucht wird es zudem sicher auch leichte Kratzer auf denn Linsen haben können ohne das man reklamieren kann.

    Ich persönlich fand denn Preisunterschied damals zu klein um mich für gebrauchte zu entscheiden.
     
  3. Die Brille kostet aktuell noch 589 Euro und gibt es ab und zu im Angebot für 499 Euro. Zur Brille und auch zu den Touch-Controller gibt es ein Software-Paket (im Wert von bis über 150 Euro - Dead & Buried, RoboRecall, Medium, QUill, Fuchs Jump & Run usw.), welches an das KONTO des Besitzer bzw. des Kunden, der zuerst alles online aktiviert, gebunden ist (nicht an die Hardware).
    Neu gibt es die Rift im Angebot (wie letzten Montag) mit Touch für ca. 600 Euro.
    (ah, jeridian war schneller)
    @Sensoren. Dritter Sensor kostet 69 Euro und dem liegt ein 5 Meter USB 2.0 Kabel bei. Die anderen lassen sich bestimmt auch verlängern. Wie lange, müsste man erducken (www.duckduckgo.de).
     
    #23 BoMajom, 4. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017
  4. Kauf Dir mit der Rift gleich ein paar USB3 Verlängerungskabel mit. Hänge die Kameras am besten an die Decke. Das geht sehr gut mit wall-mount Kamerastativen. Für das Kabel von der Rift zum PC brauchst Du sicher auch noch 2-3 Meter HDMI und USB3 Verlängerungskabel.

    Rift Roomscale ist eben ein kleine Bastelei... Aber kompliziert ists jetzt nicht. Mit der VIVE hast Du vermutlich schneller eingerichtet.
     
  5. Ich habe zwei USB Sensoren einmal mit 7m und einmal mit 10m Verlängert und es funktioniert ganz gut, die Einrichtung und das finden der Richtigen Position war ein Kraus, sollte aber seit der neuen Updates besser klappen. Wenn bei der Rift dein Setup erstmal steht, ist es wie schon erwähnt wurde die komfortablere Brille, aufsetzen und du bist in VR. Meine Vive liegt mittlerweile auch wieder in der Packung und wartet auf einen Grund wieder eingesetzt zu werden. Dies Sache ist halt das du nahezu alles auf Steam mit der Rift nutzen kannst ohne zusatzaufwand, aber mit der Vive ohne Tricks nicht auf Oculus Home-Spiele zugreifen kannst. Für die Vive kommt aber bald jede Menge extra Hardware wie TPCast womit das Kabel wegfällt etc. Auch kann man noch nicht sicher sein ob Fallout 4 von der Rift unterstützt wird. Lässt sich derzeit schwer sagen was man empfehlen soll. Mit der Rift bekommst du ein günstigeres komfortableres Gerät mit einem etwas bessrem Display, was für deine Spielfläche hinsichtlich Roomscale völlig ausreichend ist, bietet das wesentlich komfortablere Oculus home, mit der Aussicht das da auch bald die lang erwarteten Social Apps launchen von denen ich mir viel Potential versprechen und hat derzeit durch das Geld von Facebook die wesentlich bessere Spieleauswahl zu bieten und da ist auch noch so einiges angekündigt, das erstmal Rift exclusive sein wird.
    Die Vive bietet hingegen wieder das Potential, dass da zukünftig tolle Zusatzhardware wie Gewehre etc. rauskommen und auch der Wegfall des Kabels ist ein dicker Pluspunkt, was aber alles auch wieder mit Kosten verbunden ist. Wie du dich entscheidest wirst du denke ich auf jeden Fall zufrieden sein, wenn du dir in Sachen Auflösung nicht Zuviel versprichst.

    Aber wie DiDi schon angemerkt hat: Spar auf keinem Fall am Netzteil, das ist Investition in die Zukunft! 600w würde ich da auch als Minimum ansehen!
     
  6. Wenn ich mir so einen Rechner zusammenstellen würde, würde ich sogar noch eine SSD extra für´s System und/oder Standardprogramme nehmen, die kann dann auch kleiner sein. Die vorhandene für Steam/Oculus
     
  7. Das meiste wurde hier ja schon gesagt, ich würde auch auf 4x8GB Ram setzen, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso man diese 50€ sparen will, wenn man sich schon eine 1080TI holt.

    Ich persönlich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung, habe mich noch für die 1070 entschieden, ich glaube die 1080, bzw. die 1080(TI) vielleicht auch werden für 4K HMDs wahrscheinlich nicht reichen. Ob du derzeit diese Mehrleistung brauchst, weißt du ja am besten.

    Also welches System du nutzen möchtest weiß ich nicht, ich kann nur sagen das ich mir eine Vive holen wollte nachdem ersten Test, mich dann aufgrund der Verfügbarkeit und Controller für die Rift entschieden. Ich persönlich finde den Taucherbrillen Effekt schon deutlicher.
    Am meisten stört mich bei der Rift das Roomscale, gerade das konnte man natürlich im MM und Co. nicht testen, aber mein Eindruck war, das die Rift hier deutlich besser funktionierte.
    Jetzt nach 6 Monaten VR würde ich mich persönlich für die Vive entscheiden und nicht für die Rift, 3 Kameras aufstellen fand ich super nervig, genauso wie die ganzen Kabel zu den Sensoren zu verlegen, die Verlängerung des HMD reicht mir schon als Kabelsalat zuhause.

    Die Controller der Rift sind noch besser imho, aber es ist nur eine frage der Zeit bis diese ersetzt werden. Display (fast) gleich.
    Was bleibt ist das Tracking.

    Mfg
     
  8. Zweite SSD hab ich hier noch liegen. Das Netzteil habe ich durch ein be quiet Pure Power 10 600 Watt ersetzt.
    Du meinst also das ich solange 4K noch nicht aktuell ist mit der 1080TI kaum Vorteile habe?
    Evtl. würde ich dann zu einer 1080 ohne TI greifen. der Preisunterschied ist ja doch enorm.
    Der PC wird ausschließlich für VR genutzt. Ansonsten bleibt er aus.

    Ob Rift oder Vive, werde ich wohl doch nochmal in entsprechende Läden gehen um mir nochmal einen Eindruck zu verschaffen.
    Rein von der durchdachten Aufstellung und vor allem in Anbetracht das es bald ohne Kabel zur Brille geht ist die Vive her mein Favorit.
     
  9. Ich finde es kommt darauf an wann und wieviel Geld du ausgeben möchtest. Wenn der Rechner wieder 5+ Jahre halten soll, würde ich die 1080TI+32GB Ram rein packen. Wenn du gewillt vielleicht ja auch gezwungen bist in 2+ Jahren aufzurüsten würde ich es mir überlegen.
    Selbst mit meiner 1070 stell ich SS auf 2.0 und habe bis dato keine Probleme, also wird die 1080 mit bis zu 30% Mehrleistung auch keine haben.

    Mit der TI leistest du nur voraus, das Problem dabei ist, woher kannst du die annähernd die Gewissheit nehmen für die Zukunft gewappnet zu sein? Vielleicht reicht die 1080TI mit der nächsten HMD Version mit 4k nicht mehr, vielleicht Entwickeln Sie die Brillen auch weiter, sodass nur der Bereich hochauflösend berechnet wird auf den man gerade guckt, was wohl enorm Leistung spart, daran wird soweit ich weiß gearbeitet, indem Fall könnte natürlich die 1080TI noch Jahre halten vielleicht aber auch die 1080.

    Du hättest aktuell sofern ich das richtig einschätze keinen Vorteil mit der TI ggü. der 1080, da diese mehr als Potent genug ist.

    Lange rede kurzer Sinn da zwischen der 1070 (450€) und 1080 (550€) nicht mehr soviel Unterschied liegt, würde ICH zur 1080 greifen mir die TI (800€) wahrscheinlich sparen.
    Mir Persönlich wäre aktuell der Sprung von 1070 auf 1080TI keinen Fall 350€ Wert, die Pack ich dann lieber in 2-3 Jahren in die nächste Graka, verhöker meine 1070 in der Bucht und Ende ;).

    Die Rift kannst du bald auch Kabellos anschließen, für beide HMD's wird solch eine Lösung entwickelt. Kostet aber +200€

    Im nachhinein finde ich die Lösung der Rift einfach dahingeklatscht, für gutes Roomscale muss man sich eine 3 Kamera bestellen imho, weil 2 Sensoren für mich nicht gut genug waren (360°) nachdem ich die Vive testete.
    Für die 3 Cam musste ich 90€ inkl. Versand zahlen, dann noch 3x USB Verlängerungen für die Sensoren (30€ USB2) zusätzlich,
    dann noch Deckenhalter (30€),.... du merkst worauf ich hinaus will :D?

    Unterm Strich habe ich für die Rift mehr (150€) bezahlt als für die Vive, habe aber mehr Kabel und das schwächere Tracking (kleinerer bereich).
    Der einzige Vorteil ist das man das System von 2 auf 3 erweitern kann, 4 sind von Oculus nicht empfohlen (lol) und derzeit die Controller.

    In der Theorie ist es ja auch nett man stell 2 von 3 Sensoren auf den Tisch und muss nur eine anbringen, wenn man jedoch möglichst gutes Tracking haben will kommt man an einer Deckenmontage nicht vorbei, das ist meine Erfahrung, nun habe ich in 3 Ecken 3 Sensoren, rechts und links vom Schreibtisch ist ja noch i.O. aber das Kabel rechts hinter mir, an der Wand lang geführt und befestigt, sieht einfach nur brutal beschi**en aus, entschuldigt, die Toleranz für die Kabel musst du und deine Mitbewohner eindeutig haben ;).

    Persönlich! habe ich schon überlegt meine Rift abzustoßen und auf die Vive umzusteigen, durch die bereits erworbene Software bei Oculus Home und den Wertverfall der CV1 aber derzeit uninteressant, bzw. es mir derzeit nicht Wert.

    Da ich sowieso kein Fan von FB bin, die Sensoren mehr als nur Tracken können (Bilder aufnehmen) und die HTC das bessere Roomscale hat, werde ich Persönlich sollte sich nichts außergewöhnliches am Markt tun, mit CV2 auf die Vive umsteigen.
    Umso mehr amüsieren mich die Kommentare hier das die Vive zuhause kaum genutzt wird wenn man beides hat, komisch wegen den 2 klicks?

    Anfangs dachte ich auch das es praktischer ist das Headset am HMD zu haben, sodass man kein zweites benötigt, da man aber idr besseres gewohnt ist vom Sound, empfinde ich es mittlerweile als Nachteil mir kein zweites HS für den Sound aufsetzen zu können. Ist natürlich nervig immer beide auf und abzusetzen, aber für den Sound würde ich es mir antun.

    Wenn du kannst teste bei beiden Roomscale (360°) und vergleiche. Wenn du natürlich nur Sitz Erfahrung sammeln möchtest bzw. keinen Wert auf Roomscale legst, vergiss einen teil meiner Kritik an der Rift.


    Sorry für die WOT , hoffe konnte bisschen helfen.
    Mfg
     
    #29 Sacify, 4. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017
  10. Was das OT betrifft, ich nutze auch fast nur die Rift und die Vive schlummert in der Schublade. Grund ist zum einen die Software. Ich Blicke bei Steam einfach nicht durch was sich lohnt und was nicht und Oculus hat einfach richtig gute Exclusives. Und 2tens habe ich selten Lust auf Room Scale. Am liebsten Spiele ich sogar aufm Bürostuhl, gerade unter der Woche wenn ich von der Arbeit heimkomme. Im stehen geht auch noch aber das mache ich auch nicht so gerne und Room Scale macht zwar Spaß, aber ist eben nix wenn man mal länger Spielen will. Zudem muß ich für Room Scale immer meine Möbel etwas umrücken. So habe ich zwar nach weniger als 5 Minuten Sofa, Hundebett und Kleinigkeiten schieben 4x4 Meter Tracking Fläche, dennoch nervt mich der Aufwand.