1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alles neu. Beratung für VR gesucht.

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von marty29ak, 3. April 2017.

  1. Aber gerade bei Steam kannst dich doch leicht orientieren? Shop -VR Spiele, da siehst doch top seller, was grade gespielt wird und bald kommende spiele. Ich weiß was du meinst, da ist mehr "müll" bei, aber gerade bei Steam fliegt der finde ich schneller auf, da nicht nur User die das Spiel in der Bibliothek haben bewerten können wie bei OH.

    Dachte exclusive ist mit Revive kein Problem mehr nachdem Fb sogar zurück gerudert ist?

    Stell dir vor Fallout würde zb nicht auf der rift erscheinen, da bisher nur für vive angekündigt. Nachdem riesen Streit theoretisch möglich.

    Du könntest doch mit der Vive auch einfach auf RS verzichten oder täusche ich mich? Nur kann ich mit meinem Platz nicht einfach das tracking verbessern.
    RS wegen Platz oder Lust nicht zu nutzen ist ja ok, mache ich auch. Aber wenn ich RS nutzen will soll es doch bitte gut laufen :)
     
  2. Alles klar, jetzt bin ich froh diesen Thread eröffnet zu haben.
    "Überall" wird geschrieben das die Grafikkarte das limitierende Glied bei VR sei und somit bin ich davon ausgegangen, das wenn dann nur die aktuell schnellste in frage kommt.
    Aber wenn deine 1070 schon ausreicht ohne Einbusen zu spielen, werde ich die 1080 ohne TI nehmen. Gerade bei Grafikkarten ist der Preisverfall enorm wie ich finde, diese aber um so einfacher ausgetauscht.
     
  3. Ohje, das sehe ich ganz anders. Ja, die Grafikkarte ist wohl das größte limitierende Bauteil und von jeder kleinen Leistungssteigerung bekommt man auch was zurück. Sicher laufen die meisten Titel auch auf einer 1070, aber auf einer 1080 sehen sie besser aus und auf einer 1080 TI noch mal besser. Das erreicht man durch die Supersampling-Einstellung. Der 3D Engine wird gesagt, sie soll alles in der höheren Auflösung berechnen. Das hat nichts mit der 2D Displayauflösung des HMD zu tut, sieht aber dennoch spürbar besser darauf aus.

    Werde in den nächsten Wochen auch von meiner 980 Ti auf eine 1080 Ti umsteigen, obwohl mit der alten alles prima läuft, aber mehr SS und Speicher machen eben ein spürbar besseres Bild.

    Also mit einer 1080 TI keinen Vorteil zu haben, würde ich jetzt mal klar als nicht korrekt bezeichnen. Wem ein niedriger gesampeltes Bild egal ist und man aus preisgründen auf etwas Bildqualität verzichteten muss, für den kann es natürlich auch ein 1070 / 1080 tun.
     
  4. Bei welchem Spiel stößt du den aktuell auf deine Grenzen, ernst gemeint würde es gerne versuchen. Vielleicht mach ich ja was falsch :D aber mehr als Ss2. 0 und in-game alles max geht doch nicht oder?

    Wenn ich signifikante Unterschiede sehe gerne, derzeit finde ich capped die Brille, Auflösung, SDE, FOV um die Power zu merken.

    Darum ist mein Plan wie erwähnt CV2 und wahrscheinlich neue Grafikkarte, je nachdem was die brillen an Lebenszyklus haben. Ob es ein guter Plan ist, keine Ahnung

    Mfg
     
  5. Elite Dangerous natürlich... das läuft bei niemanden mit 2.0 SS
     
  6. Jupp, ist für mich auch der Hauptgrund. Ansonsten wird man wohl nicht mal auf eine CV2 warten müssen. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr noch mit dem LG-Headset. Das hat schon mal knapp 50% mehr Pixel und die CV wird auf keinen Fall weniger haben. Die müssen ja auch befeuert werden ;)
    Aber ich komme wohl etwas ab. Ist alles Zukunftsmusik. Doch mehr Leistung schadet nicht. Ob einem das Preis- Leistungsverhältnis zusagt, muss/kann natürlich jeder selbst entscheiden.
     
  7. Arizona Sunshine läuft bei mir noch mit 1.2 SSA und LoD 2.0 mit 90 FPS. Mit höheren Einstellungen gehts unter 90 FPS. RoboRecall auch so ungefähr.
    Arizona Sunshine belegt bei mir allerdings 7,5 GB VRam, weiß nicht, was da die 980 TI mit ihrem 6 GB VRam macht.
    Project Cars braucht sicher auch viel Hardware Leistung für höchste Details.
    Preis-Leistung ist halt so eine Sache. Während man von 1070 zu 1080 noch 1 zu 1 mehr frames per seconds bekommt, ist das Verhältnis von 1080 zur 1080ti in etwa 60% mehr Aufpreis für etwa 25% mehr frames. Wie geschrieben, muss jeder selbst beurteilen. Ok, als Bonus gibt es noch 3 Gigabyte VRam obendrauf.
    Ich spiele einfach und habe meinen Spaß. Bei der aktuellen Auflösung der VR Brillen braucht man sich so oder so nicht stundenlang die Gegend anschauen.
    Stört mich überhaupt nicht und macht mehr Freude als UHD Flat ;).
     
    #37 BoMajom, 4. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017
  8. Tut mir leid ihr habt völlig recht. Habe es gerade mit RR getestet auf SS2.0 und die ingame Einstellung auch auf 2.0 -> zeigt mir das Display Overlay 45fps im Schnitt an o_O? , ist mir ehrlich gesagt vorher nicht aufgefallen? Aber das kann doch nicht sein oder?
    Die Frames scheinen auch nicht wieder hoch zu gehen, im Menü 90, laden 2 , im Spiel 45. Krass & Komisch.
    Endlich gepeilt das ich beim Overlay auf Performance gehen muss um meine Frames zu sehen.

    Also das 2.0 "etwas" besser aussieht ist jetzt auch klar, extra mehrfach hin und hergeschaltet zum vergleich... ich muss morgen nach der Arbeit mal mit anderen Spielen testen,... ist mir aber ehrlich ohne ein direktes hin und herschalten bisher nicht sooo aufgefallen :D hatte schon mit dem Tool rumprobiert 1 , 1.5 , 2 ... Augen werden wohl schlechter...

    Sehr gut beschrieben BoMajom. Sehe es wie du Aussichten genießen kann man noch nicht , beim Zocken in Action stört mich der SDE und die "schlechte Grafik" indem moment auch nicht mehr wirklich, nur wenn man "ruht", besser als Flat UHD ist es auf jedenfall :D.

    Ich bin bisher auch wenig in ED unterwegs , bin irgendwie zu blöd dazu und scheitere schon am Anfang :D ...anderes Thema.

    Danke und gute Nacht
     
    #38 Sacify, 4. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017
  9. Dass die Mehrleistung durchaus was bringt, habt Ihr ja schon geklärt. Aber dass die 1080Ti für ein 4K HMD nicht reichen wird, muß man noch abwarten. Wenn Oculus und HTC/Valve ihre CV2 rausbringen, gehe ich davon aus, dass sie Eyetracking für u.a. Foveated Rendering mit an Bord haben, was dann erlaubt, den Rechenaufwand für die peripheren Bereiche, wo man grade nicht hinschaut, deutlich zu reduzieren. Daher würde ich denken, dass die 1080Ti dann auch schon ausreichend wäre.

    Allerdings sollte man sich auch nichts vormachen: vermutlich wird es Ende 2018 bis Mitte 2019 dauern, bis diese neue Generation der HMDs auf den Markt kommt. und dann vermute ich mal, dass eine neue Graphikprozessor Generation auch nicht mehr ganz weit weg ist. Nvidia's Volta soll wohl Ende 2017/Anfang 2018 rauskommen, aber bestimmt erstmal für Profi-Grakas, dann meinetwegen ein Jahr später für Konsumenten. Oh, das paßt ja gut ;) Also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir Nerds dann natürlich gierig auf die wieder 30-40% schneller neue Karte schielen... es gibt ja nicht nur Supersampling, dass wird man wegen der höheren Auflösung nicht mehr so hoch drehen wollen, aber all die anderen schicken Effekte... die Flatgame Industrie wird bis dahin schon wieder noch bessere Looks erzeugen, die wir natürlich in VR auch ansatzweise erleben wollen...

    In den nächsten 2 Jahren wird es aber sicher noch alternative 4K HMD's von anderen Herstellern geben, und einige werden schon besser sein als das Pimax, also wird es da sicher irgendwann welche geben, bei denen man versucht sein könnte, sich die für Cockpit & Kino Anwendungen zu holen. Wenn sie allerdings kein Foveated Rendering haben, wird man ganz schön abspecken müssen bei den Grafikeinstellungen, könnte am Ende enttäuschend sein, wenn man zwar scharf sieht, es aber nicht mehr so viel zu sehen gibt...
     
  10. Zukunftsmusik...ist nicht immer ganz deutlich zu hören.
    Z.B.: kabellose Erweiterung für aktuelle VR Brillen: Ein Akku der etwa eine Stunde hält? Da habe ich mich erst warm gespielt und muss schon wieder einen Ersatzakku reinschieben. Und nach einer weiteren Stunde? Wie lange braucht so ein Akku, bis er wieder voll ist?
    Und funktioniert die Wireless-Übertragung wirklich 100 % lagfree @ schnellste Bewegungen? Auch mit höheren Auflösungen / SSA sprich mehr Daten?
    Vor kurzem hat der Valve Chef noch gesagt, so etwas gibt es nicht. Im letzten von mir gelesenen Bericht darüber stand "fast" einwandfrei oder "ohne nennenswerte" Verzögerungen / Aussetzer. Was auch immer "fast" & "nicht nennenswert" heißt oder bedeutet....

    Eyetracking und nur in dem vom Auge anvisierten Bereich hochauflösender Grafik. 100 %ige Genauigkeit / lagfree schwer vorstellbar, da das menschliche Auge sich seeehr schnell bewegen kann.

    Nvidias neue Grafikarten: Glaube nicht, dass zwischen den Generationen 2,5 Jahre liegen werden. Und mal abwarten, was AMDs Vega leistet.
    Zudem kommt neue XBox und zusammen mit PS4 Pro erhöht sich Hardware-Nenner für Spieleentwickler (normale PS4 wird mit kleinerer Auflösung befriedigt, PS3 Produktion endlich eingestellt).

    Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ;) . Ich spiele mit einer 6 Jahren alten CPU und bin hochzufrieden, wer hätte das 2011 gedacht....

    Außerdem: Hochauflösende VR Brillen sind zur Zeit äußerst ungünstig. Die zu befeuern bedarf für die meisten unbezahlbare High-End Hardware (oder irgendwann ist es auch mal gut mit Ausgaben fürs Hobby). Die Mindestanforderung für VR steigen gigantisch.
    Und was sollen VR-Spielehersteller machen? Feinste Grafik für die UHD only USER programmieren und die aktuellen Brillen-User können nix erkennen?
    Oder Online-Mulitplayer gegen UHD Spieler wird super lustig, die können nämlich viel besser u.a. zielen (Kimme und Korn etc..) oder Gegner erkennen. Spielen viele Leute z.B. VR-Online Shooter mit =>UHD Brille, brauche ich auch eine oder steige aus, ist doch ganz klar.
    ~ 750.000 Vive / Rift Besitzer sind aktuell betroffen.
    Die aktuellen Brillen wie Rift und Vive sind ein Kompromiss aus dem aktuell Sinnvollsten. HTC Oculus Vive Facebook Rift sind doch nicht so unbedarft um Brillen mit höherer Auflösung zu produzieren.
    [Edit: Naja ok, wenn man die Entscheidung zum lächerlichen 180 / 270 Grad Standard-Tracking der Rift (Virtuelle Realität mit Kopf und Händen ja, aber bitte bitte nicht umdrehen) betrachtet...in Teilen schon triviale Veranlagung:D .
    Und zwei Kamera 360 Grad-Lösung geht gar nicht. Hält man ein Gewehr mit zwei Händen, wird die eine Hand vom Körper/ Kopf verdeckt und die andere Kamera von der zweiten Hand, wenn man in die Richtung nach oben zielt. Aussetzer sind das Ergebnis und keine Chance, 100 % vernünftig zu spielen. Theoretisch bei Vive auch so, müsste ich aber Vive erst mal entsprechend testen. Könnte sein, das die größeren Touch-Teile über die Verdeckung der Hand herausstehen].
     
    #40 BoMajom, 5. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017