1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Altspace bekommt 2.5 Mio. Dollar Funding

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Inditronic, 13. Juli 2014.

  1. Ja, 3. August .. habe die Mail auch bekommen ... aus finanziellen Gründen.
     
  2. 12Mio sind wohl nicht genug o_O
     
  3. Tja, sind wohl auch die Aussagen von Occulus, dass man an einem metaverse für die rift arbeitet nicht ganz unschuldig dran. Ich würde hier auch kein Geld mehr investieren, wenn Facebook ankündigt etwas ähnliches aufzubauen. Habe altspace selbst nicht genutzt, weil die avatare und die ganze Darstellung doch zu sehr auf indie Niveau lagen, aber ist natürlich schade um die gemeinschaft.
     
  4. Aber gerade auf den Facebook bezug ist das mehr aus tragisch. Das waren doch im grunde die einzigen die da eine wirkliche alternative hatten...
     
  5. Für Leute die gegen Facebook eine Abneigung haben ist es sicherlich tragisch für die Entwickler und Fans von Altspace VR mehr als tragisch, aber aus Sicht der Investoren wirtschaftlich die richtig Konsequenz. Wenn der Markt zu klein ist, sich nicht schnell genug entwickelt und sich am Horizont eine übermächtige Konkurrenz anbahnt wäre es wirtschaftlich unvernünftig hier noch Geld zu investieren. Da brauchen wir uns nichts vormachen, Facebook wird hier mit allen mitteln Versuchen Ihre Plattform durchzusetzen und wenn ich meine Brille aufsetze und mich schon automatisch in Facebooks Altspace befinde, dann suche ich nicht noch nach einer anderen Plattform und Facebook wird den Preis der Rift mittelfristig so in den Keller drücken, dass die Rift die Einstiegsbrille für hochwertiges VR wird. Allein in der Lobby von Echo Arena tummeln sich jeden Tag neue Leute die sich kürzlich ne Rift geholt haben. Hab gestern zwei deutschen die Steuerung erklärt in der Lobby, die beide am Mittag zusammen im Mediamarkt waren und sich spontan das Bundle Angebot mitgenommen haben. Sowas zeigt das Preis eben doch einer der wesentlichen Faktoren ist. Ich denke bis Anfang 2018 hat sich das Verhältnis Vive Rift was die verkauften Einheiten betrifft richtig Rift verschoben. Der nächste stepp ist dann auch noch die Integration externer Apps in Home. Wenn ich mal ein Spiel außerhalb der Rift gestartet habe wird es mir dann beim nächsten Besuch in Home in meiner Bibliothek angezeigt. Das macht doch deutlich wie sehr es Facebook daran gelegen ist, die Leute an ihre Plattform zu binden. Der nächste Schritt wäre dann noch Home für alle Brillen zu öffnen. Und wenn sie dann clever sind würden sie dann noch beim ersten Start von Home mit der Brille eines Drittherstellers, Home als Standard VR App festzulegen, so dass sich dann beim Aufsetzen der der anderen Brille auch Automatisch Home öffnet. Und wenn dann Home zur Sozialen Plattform ausgebaut wird, wird da kein anderer Anbieter einen Fuß in die Tür bekommen.
    Oculus hat einen absoluten Fehlstart in 2016 hingelegt, gibt jetzt aber mächtig Gas den Rückstand wieder weg zu machen...
     
  6. Na, da sind ja noch viele wenns drin ;). Wo ist denn jetzt der Konkurrenz-belebt-das-geschäft grundgedanke? Mit dieser logik hätte oculus dann ja erst garnicht auf den markt kommen dürfen ;) und das sie nicht offen genug sind... tja das war ja schon immer Diskussionsthema hier im forum.

    Blöd ist jetzt nur das altspace pleite ist,obwohl sie einen superstart hatten.

    Ich werde nicht zwangsläufig ne fb app nutzen bloß weil sie möglicherweise irgendwann mal rauskommt.... und da bin ich auch garantiert nicht der einzige.
     
  7. Auch gerade gelesen, heftig, nicht unbedingt damit gerechnet, schien es doch das finanziell best aufgestellte Projekt dieser Art zu sein.

    Und zu Metaverse von Facebook sag ich eh direkt nein danke bei deren Datensammelwut.
     
  8. Dann kannst du deine Rift gleich wieder abstoßen. Meinst du Home oder die ganzen von Oculus finanzierten Anwendungen sammeln aktuell keine Daten? Die Krage hat dich schon fest im Griff ;)

    @Hammerschaedel
    Klar sind da viele Wenn's drinnen wir orakeln hier ja alle immer fleißig rum :)