1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Altspace bekommt 2.5 Mio. Dollar Funding

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Inditronic, 13. Juli 2014.

  1. Hand hoch, wer hier benutzt alles WhatsApp ? Meine ja nur.... wozu sich aufregen, wenn man dann gleichzeitig total inkonsequent ist. In WhatsApp liefert man die Daten nämlich gleich in gut verwertbarer Form, müssen nichtmal durch die Spracherkennung oder aufwändige Algorithmen zur Verhaltensdeutung...

    Aber klar, es wird definitiv alternative Plattformen geben. Für manche, weil sie sich Facebook entziehen wollen (ob jetzt sinnvoll, also konsequent oder nur zum Placebo-mäßigen Selbstberuhigen). Für andere, weil sie einfach etwas Exklusiveres haben wollen, wo sich ggf. nur eine gewisse Gruppe von Usern trifft. Dann wird es Darknet-artige Plattformen geben, wo sich die Leute rumtreiben, die ihre Aktivitäten grundsätzlich nicht so gerne beobachtet wissen wollen aus nicht so tollen Gründen.
     
  2. Ich kann dieser Argumentation nicht folgen, gerade weil mann um gewisse apps nicht rumkommt, muss mann nicht zu jeder Sache ja und Amen sagen. Und Ich bezweifel mal das aus meiner "Mutti, ich komm gleich zum essen" der gleiche Wert rausgezogen wird, wie aus einen kompletten Nutzerprofil meiner Freizeit ;)

    @Edit
    und btw.. in was können wir den jetzt die Oculus Streams schauen? Big Screen schafft doch nur 4 user oder?
     
    #22 Hammerschaedel, 28. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017
  3. Marcus gefällt das.
  4. War's am Ende wirklich Palmer? Hoffe sie bekommen endlich ein tragfähiges business model hin. Aktive Nutzer hatten sie ja scheinbar durchaus.
     
  5. Viele nutzen inzwischen WhatsApp schon als Hauptkommunikationsmedium, es hat SMS komplett abgelöst und ich beobachte, dass man kaum noch Emails von Freunden bekommt, meistens eine WhatsApp. Wenn eine Datenkrake also > 80% Deiner privaten geschriebenen Kommunikation abgreifen kann, lernen die eine Menge über Dich - da ist bei den meisten weit mehr Substanz als nur "Mutti, mach den Herd schon mal an" drin. Analog der Diskussion rund um die US Wahl mit dem plakativen "Gib mir 150 Facebook Likes von Dir, und ich sage Dein Verhalten genauer voraus als Deine Eltern". Bei WhatsApp bekommst Du nicht nur ein Like, sondern viel Tiefeninfos, Begründungen dazu, wie jemand tickt. Ich bezweifele, dass die reinen Nutzungsdaten von Deinem Gamerverhalten plus biometrischen Infos wie Blickrichtung und motorischen Details Deiner Bewegungen bei VR Nutzung den gleichen Wert haben. Sobald man social VR nutzt, werden sie natürlich Deine Kommunikation mit Anderen ähnlich WhatsApp auch mit aufzeichnen können.

    Ich sage nicht, dass es egal ist, ob an alles über eine/mehrere Datenkrake(n) macht, oder tatsächlich nur einmal im Monat über WhatsApp Muti Bescheid sagt und ansonsten die Datenkrake außen vor läßt. Aber meine Vermutung ist, dass ein substanzieller Teil der User, die sich gerne über Google, Facebook & Co. aufregen, dermaßen inkonsequent sind, dass solche Dienste dennoch schon einen Überfluß an Daten auch von ihnen sammeln können. Und wenn man eh schon 75% entblößt, dann kommt es m.E. nicht mehr wirklich ganz kritisch darauf an, ob man da noch 10% mehr dazu gibt - und läßt einen etwas die Stirn runzeln, wenn sie sich dann so ereifern. Wenn diese Wut-User konsequenter wären und dann wirklich in ihren Kommunikations- und computergestützen Aktivitäten genauer darauf achten würden, dass die Datenkraken keine oder kaum Daten von ihnen bekommen, Hut ab.
    Tun die meisten aber nicht.

    Und als ich darüber nachdachte, ob ich da auch viel vorsichtiger, also konsequent, sein müßte, dachte ich mir irgendwann, dass mich das dann doch ganz schön einschränkt und ich mich selbst lediglich als kommerzielles Ziel als Konsument sehe, nicht etwa politisch oder anderweitig interessante Zielperson. Damit kann ich leben, der Preis der Abstinenz wäre mir, bei meiner Gemengelage, zu hoch gewesen.
     
  6. Nun ja, nicht Palmer Luckey, sondern Bill Gates macht den Sugar-Daddy, und zwar ganz dicke - MS kauft AltspaceVR um auch im Social VR mitzumachen. Und es soll sich erstmal nix ändern an AltspaceVR (klar, sie haben noch keinen Plan, was sie eigentlich genau machen wollen, aber erstmal kaufen um mitzumischen... ;) )

    https://uploadvr.com/microsoft-altspace-social-vr/
     
  7. Gut für AltSpaceVR, ansonsten fällt mir dazu gerade nichts weiter ein. ^^
     
  8. Dito ... Gibt doch viel bessere Alternativen!
     
  9. der ist doch schon seid jahren da raus^^