1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. Kann jemand berichten was es neues und interessantes gibt? Start heut abend um 21 Uhr.


     
    ToM gefällt das.
  2. Ich kanns leider nich live gucken (obwohl es mich sehr interessiert), aber werde das später mal zusammen fassen (y)
    Kann natürlich auch gern jemand machen, der schneller ist :D

    Tante Edith: irgend müssten wir das mal mit diesem Thread zusammen führen :notworthy:
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Wolln'wa die beiden Threads zusammenführen, die neue 40** Generation wird ja auch im nVidia Thread behandelt.
    Dann haben wir jeweils für Lager Grün und Rot einen entsprechenden Thread oben angepinnt.
     
  4. Gibt es hier ein Lager Rot(n);):LOL:
     
  5. Ja, würde ich sagen. Es werden eh ständig andere Karten-Generationen in Diskussionen einbezogen, da ist ein übergeordneter Thread besser.
     
  6. Okay sind nun zusammengefügt. (y)
     
    Haaalolo und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Zusammenfassung/Ticker:

    - Chiplet Design 5 nm GPU Kern, 6 nm Memory Kern
    - 2 GPUs RX 7900 XT, RX 7900 XTX
    - Display Port 2.1 ist drin (bis zu 8K 165 FPS möglich)
    - AV1 encoder/decoder an Bord (für Video recording und streaming sehr interessant)
    - RX 7900 XTX: 1.7 fache Leistung der 6900 XT bei 355 W Verbrauch, 24 GB GDDR6
    - RX 7900 XT: 300 W Verbrauch, 20 GB GDDR6
    - FFX/FSR (AMDs DLSS) in 216 Games verfügbar
    - FFX/FSR Version 3 (2023) verfügbar, 2 fache Leistung FSR 2
    - RX 7900 XTX 999$, RX7900 XT 899$
    - Release Dezember

    Wurden ein paar Spiele mit FPS gezeigt war aber schwer jetzt wirklich zu verfolgen, was Rohleistung angeht. War auch immer FSR aktiviert, wie bei Nvidia DLSS. Muss man Benchmarks abwarten. Würde schätzen 50-70% mehr Leistung als RX 6950 XT, je nach Spiel. Was mich erstaunt hat sind die Preise, die sind interessant.
    Die 4090 wird schätze ich nicht erreicht, allerdings sind die Preise auch eher in/günstiger als 4080.
     
    #297 Haaalolo, 3. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2022
  8. Ok hab mir auch mal die Folien angeschaut und ja, das Spitzenmodell wird im Schnitt unter der 4090 liegen. Kostet aber auch einfach mal 600 Dollar weniger (wird das gleiche in Euro sein). Wenn wir von Spitzenleistung reden: nach Gerüchten könnte AMD noch den 3D Cache Joker ziehen, das könnte nen ziemlichen Schub geben.
    Ja, sonst schöne kleine Karten, unter 300mm mit 2,5 Slot und 2x8Pin und fertig (größer wäre für mich z. B. K.O Kriterium). Und das Displayport Nadelöhr ist Geschichte, sehr gut.
     
    dstar gefällt das.
  9. Mal ne blöde Frage bzgl. dem neuen dp 2.1: wird man nicht immer noch bandbreitenlimitiert sein für sämtliche hmd´s incl. der neuen pimax crystal mit dp 1.4a?
     
  10. Jep, aber das Gute daran ist, das Henne Ei Konzept ist somit durchbrochen und wir müssen nicht erst auf den Mainstream und ihren 8K/16K Fernseher warten. Das Schlechte daran, ich glaube nicht das HMD Hersteller wegen AMD nun darauf zurückgreifen werden. Frage wird sein, was durch Eye-Tracking und Foveated Rendering passieren wird, ob die HMD weiterhin auf 1.4a setzen werden? Da muss nVidia noch nachziehen, dass sich da etwas ändert. Aber die erste Stufe wurde zumindest schonmal genommen.