1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. Also lt. Monty spielt die 7900XTX mit der 4080
     
    1. HereSphere — heute um 08:24 Uhr
      This is from their website: Dual Media Engine – Supports simultaneous encode or decode streams up to 8K60 for HEVC and supports AV1 encode11, delivering up to 1.8X higher engine frequency than AMD RDNA 2 architecture12


      Die kann dann auch scheinbar hohe Auflösungen anständig decodieren die 7900XTX
     
    kellerbach gefällt das.
  2. Benchmark Embargos sind aufgehoben. Kurz und knackig: In reiner Rasterisierung rangiert die 7900XTX knapp vor der 4080. Zur 4090 bleibt ein Leistungsabstand von etwa 20%. Es gibt aber einzelne Spiele, wo die 4090 sogar geschlagen wird (z. B. in WQHD bei CoD:MW2 und Grid Legends)

    Mit Raytracing ist die Leistung etwa auf 3080Ti Niveau, also hier ist AMD wieder eine Klasse tiefer.
     
  3. #314 dstar, 14. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2022
    Tokat, kellerbach und ToM gefällt das.
  4. Hmm, an sich schön angelegter Test. Aber ich glaube die Werte sind noch nicht viel wert. Die Ergebnisse der RX 7900XTX liegen teilweise tiefer als für die RX 6900XT, was überhaupt nicht sein kann. Könnte an noch nicht fertigen Treibern liegen, aber in dem Fall wäre der Test auch nix.

    Es gibt aber auch völlig unplausible Werte wie ganz hinten unten die "6076" average FPSund "132.46" 1%low der 6900XT. Also so richtig gegen gecheckt hat das anscheinend keiner nochmal... sieht nach copy&paste Fehlern aus.
     
  5. Die ham mit ner index getestet, also lowres VR....in hohen Auflösungen soll sich der Abstand zum grünen Lager laut computerbase etwas verringern. Die Stromaufnahme sinkt wohl nicht mit der Auslastung (z.B. bei Einsatz eines framelimiters). Mal schaun was zukünftige Treiber da drehn werden.
     
  6. Ja, da scmunzel ich bei Babel schon seit 3 Jahren drüber... Ist halt der Standard bei ihren Messungen.

    Zum wachsenden Abstand, die 40xx drehen auch erst mit richtig Last auf ;)

    Bei Superposition, VR Mark und Bench ist es zudem egal welches HMD.
    Denke aber auch, dass Treiber noch was bringen..Wie üblich bei AMD.

    ——-
    Ansonsten, schaut man sich die anderen Tests an, dann sieht man worauf AMD gegenüber den doch eher Gaming-Device zu nennenden 30xx und 40xx Wert gelegt hat.
    Rechenleistung, also, zum Berechnen. Damit rückt sie definitiv den Titanen und Quadros auf den Leib, die bislang den theoretisch größeren Gaming Brüdern, vor allem bei Wireframe Berechnung noch immer ne lange Nase zeigen.
     
    #317 dstar, 14. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2022
  7. Testen die denn mit nativer Ansteuerung oder mit angehobenen SS?
     
  8. 2016×2240 pro Äuglein (100% Steam)
     
  9. Ist immer wieder interessant wenn so ein Test herauskommen und er nach und nach in so einem Thread relativiert wird;)
     
    #320 komisch, 14. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2022
    SolKutTeR und ToM gefällt das.