1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. Hab mal nach 8K Vergleichen gesucht aber nichts gescheites gefunden.
     
  2. Ich überlege mir auch, ne RX7000er (für VR) zu holen, aber bin ebenfalls noch dabei mehr Infos zu sammeln... liegen halt preistechnisch nach wie vor viele 100er unter Team grün und können in Sachen Rasterisierung das gleiche. Raytracing hängen sie allerdings nach wie vor hinterher, und Display Stream Compression (DSC) wird (glaube ich) immer noch nicht unterstützt. Das wäre bei DP2.1 aber auch nicht mehr nötig.
     
  3. Teils, teils - bzgl. VR vermeldete erst ein Hersteller seine Erfahrung, welche mit " Instabil" endete. Was die Zukunft bringt, wer weiß.
    Der Haken liegt in der Physik. Hab da mal was Unterstrichen

    1.jpg
     
  4. Und wie im Wifi Faden einer von euch geschrieben hat die Brillen. Wie es aussieht bekommt auch die 12K keinen 2.1 Port. https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/ymf2cv/12k_with_displayport_21/
    Die RX7000er scheint wenig Sinn zu machen und DP2.1 ist eher was für unsere Enkel.
    Inkompatibel mit der 8KX und der Aero? DP2.1 etwa nicht abwärtskompatibel?
    Das ist heisst Finger weg für VR.
     
    #344 roads, 19. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2023
  5. Ja, die 12k soll (bisher) mit 2x1.4 kommen
     
  6. Also realistisch 90hz bei 6K pro Leitung oder eher 70hz?
     
  7. Kann noch niemand sagen was da schlussendlich rauskommt, da niemand weiß wie Tobii Transport läuft. Je nach FOV solls ja noch höher gehen. Guck ins Werbevideo, schon zu lange her .
     
  8. Da ich ziemlich unsicher bin die Frage an die „erfahrenen Hasen“ hier im Forum.

    Mein System ist aktuell ein AMD 5800X mit ner 3080 und 32 GB RAM. Nun bin ich von der Quest 2 auf 3 gewechselt und frage mich, ob ich am System etwas ändern sollte, um hier auch wirklich das Maximum raus zu holen.

    Spiele sowohl in VR als auch zumeist in Flat in 4K, so als Info. Da wird es in Flat mit ner 3080 schon knapp, wobei mich Raytracing nicht mal soooooooo sehr interessiert für den massiven Aufpreis.

    Klar, ne 4090 ist reizvoll, aber das will ich nicht investieren. Auch ne 4080 hat ja nen heftigen Preis und jemand hier im Forum meinte, dass man durchaus auf AMD setzen könnte. Scheinbar wäre da wohl die 7800XT ganz interessant, allerdings lese ich in diversen Foren von Problemen bei AMD in Verbindung mit VR.

    Welche Erfahrungen habt ihr dazu? Würdet ihr mir zu einer „kleinen“ Aufrüstung raten oder erachtet ihr das nicht als sinnvoll?
     
  9. Also ein was kann ich dir versichern (andere hier im Forum ebenfalls), die Radeon RX 6000er sind ohne Probleme für VR geeignet und bieten für den Preis top Leistungen. In deinem Fall wäre jedoch das einzige Upgrade ne 6900XT (allerdings auch kein großes, vlt. 5...10% mehr), alles darunter ist maximal gleichwertig oder schwächer als deine 3080.
    Die RX 7000er legen natürlich noch ne Schippe drauf, wobei hier nur die beiden größten sinnvoll wären. Ne 7800XT ist nur etwas besser als meine 6800 und damit kein Upgrade zu deiner 3080. Allerdings würde ich auf VR-Tests mit den RX 7000ern warten, kenne bis jetzt keinen einzigen, der eine für VR verwendet (leider). Würde mich auch sehr interessieren.
    Aber wie gesagt, volle Freigabe für RX 6000er (y)
     
  10. Also es gab schon tests das AMD Karten in der gleichen Kategorie schlechter performen, ob diese aber noch aktuell sind kann ich nicht sagen.