1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. Ich wechsel gerade von 3080ti auf ein 4090 System und bin mir recht sicher, dass es so viel für die Quest 3 nicht bringt wird besser aber nicht Quest 2 zu Quest 3.
     
  2. Dann hoffe ich, dass du ausführlich hier informieren kannst eh ich wieder einen überflüssigen und vielleicht dann frustrierenden Impulskauf tätige :)
     
  3. Klar aber dauert noch bin am zusammenschrauben.
     
  4. "Gleiche Kategorie" ist allerdings willkürlich. Das einzige handfeste ist der Preis der Karte und was sie dafür leistet (meinetwegen EUR pro FPS, das geben ja manche Magazine auch so an). Und da steht man mit AMD besser da, solange es um reine "Pixelleistung" geht.

    Hab auf die schnelle dieses Chart der PC Games Hardware gefunden, ein aktueller Vergleich sehr leistungsfähiger Karten.

    upload_2023-10-18_12-51-53.png

    Ist so zu lesen: Die RX 6800 XT hat das beste P/L-Verhältnis. Bei einer 4090 z. B. (unteres Ende der Grafik) bekommst du pro EUR nur etwa halb so viel FPS (das ist nicht untypisch, High End ist immer teuer)... Aber selbst ne RX 6950 XT steht da extrem gut da, obwohl sie das Flagschiff der RX 6000er Reihe ist. Also man kann nicht einfach behaupten, dass man AMD weniger fürs Geld leistet, im Gegenteil.
     
  5. Ja das was du zeigst ist aber flat. Ich glaub wir zwei hatten damals schon das thema mit AMD und VR. Quellen hatten ich damals schon genannt aber wie schon gesagt ob die noch aktuell sind kann ich nicht beurteilen.
     
  6. Ja, die Werte kommen von Flat, aber das Verhältnis dreht sich damit keinesfalls um, im schlimmsten Fall rücken die Balken näher zusammen. VR ist ja auf "Maschinenebene" trotzdem einfach Rasterisierung. Ich hab doch selbst die RX 6800 und weiß wie stark die Karte in VR ist (z. im openVR Benchmark), die bietet ein besseres P/L-Verhältnis als etwa gleichstarke RTX 3000er Karten (wir haben das damals im Forum verglichen).
     
  7. Nix für ungut das ist aber nicht fundiert. Das kann ja stimmen was du sagst aber es gibt keine tests die das bestätigen. Es gibt bzw. Gab aber tests die sagen, dass AMD nicht so perfomant in sachen VR ist. Ich glaub ein paar seiten weiter vorne hat auch der der dstar mal geteilt. Jetzt muss man aber such sagen das AMD den ruf hat, dass wie guter wein mit dem alter reifen. Ich sag auch nicht das es heute noch so ist was die gests damals sagten, ich wollte nur drauf hinweisen das es was gab.
     
  8. Doch die gibts, kann aber nur von meiner Karte reden (RX 6800). Im damaligen Vergleich hatte ich 20,74 Punkte im open VR, User @DonCarlo hatte mit einer RTX 3070 (und sonst nahezu gleichem Setup, sogar gleicher CPU) 13,97 Punkte. Das sind ca. 48% Plus (!) für die RX 6800 und die Karten kosten etwa gleich viel.
     
    ToM gefällt das.
  9. dstar gefällt das.
  10. Welches Displayportkabel kauft man eigentlich das auch gleich für VR funktioniert?