Hatte mir jetzt mal eine RX 7900XT geholt (ca. RTX 4080 Niveau). Eigentlich alles top, ca. 35% Mehrleistung gg. meiner RX 6800 und der Preis war mit 670 EUR ziemlich gut. Aber es gibt ein kleines Problem, was für mich leider ein K.O Kriterium darstellt: Ich habe mit der PSVR2 Warping, also kein gutes Entzerrungsprofil. Das ganze Bild zieht immer leicht mit und steht nicht stabil; die Verzerrungen sind nervig und mind. so stark, wie sie zum Release der PC App für die PSVR2 waren. Dann hatte Sony ja das Update gebracht und alles war bestens (mit meiner RX 6800 und mit allen anderen Karten auch). Aber anscheinend haben sie das nicht an einer RTX 7000er getestet... Falls das noch jemand festgestellt bzw. sogar eine Abhilfe hat würde ich mich freuen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit der Kombi RTX 7000er Karte + PSVR2 wohl der Einzige im Forum bin Abgesehen davon kann ich aber bestätigen, dass die RTX 7000er gut mit VR funktionieren (insbesondere auch der Virtual Link Ausgang) und auch in etwa so viel Mehrleistung bringen, wie sie es in Flatgames tun
Weil wir ja gerade beim Thema Grafikkarten sind: 20 Uhr unserer Zeit wird es eine Präsentation von AMD geben, wo höchstwahrscheinlich die neue RX 9000er Serie vorgestellt wird.
Ok, leider keine Infos zu den neuen AMD Grafikkarten; "nur" zum 9950X3D (der stärksten CPU aktuell), irgendwelchen KI-Karten und Partnerschaften.
Jep.... war recht enttäuschend. Ich habe schon damit gerechnet dass es etwas zu den Grafikkarten gibt... Dafür hat man immer schön Prozessoren in die Luft gehalten...
Überraschenderweise wurden trotzdem erste Infos an die Presse rausgegeben. Aber da sind noch nicht wirklich viele Infos enthalten.
@Odyssey_Plus_Man Hast du eigentlich vor in absehbarer Zeit eine neue Grafikarte anzuschaffen? Wäre ja interessant da wir aktuell ja beide auf dem gleichen Stand sind!
Ja, hab schon Hab mir gebraucht ne RX 6950XT geholt (in nVidia Umrechnung ca. RTX 3090 in Rasterisierung). Gibts mittlerweile günstig und man bekommt enorme Rohleistung .Mehr braucht man für ein Headset mit ca. 2000 x 2000 px nach meiner Meinung nicht (ja; wie immer für Sims / UEVR kanns natürlich nie genug sein). Läuft gut; hab nur in manchen Spielen Mikroruckler, ich glaub mit der Karte ist der Ryzen 3600 inzwischen (verständlicherweise) am Limit Hab zum Ermitteln des guten Arbeitspunktes (max. Takt bei minimal Spannung) den Wukong Benchmark genutzt; schöner DirectX Test, sagt auch viel über VR aus. Hier mein Wert inkl. Einstellungen:
460 EUR bei ebay Kleinanzeigen inkl. Versand. Man muss natürlich immer etwas schauen, weil zumindest bis vor einiger Zeit waren viele Betrüger unterwegs... Aber wenn alles passt, macht man eben gute Schnäppchen. Man kann auch auf die neuen RX 9000er warten; aber erstens wird auch das Top Modell 9070XT nicht viel mehr als ne 6950XT leisten und zweitens ist nicht klar, ob die VirtualLink hat. Ich hab mir jetzt sozusagen die stärkste Karte mit VirtualLink gesichert (die nämlich end of life ist, die gesamte 6000er Reihe wirds bald gar nicht mehr bei Händlern geben; sind jetzt schon nur noch zu Wucherpreisen zu haben).