Ja... versteh ich. Aber deshalb hab ich auch "Wohnzimmer-Gaming-PC" geschrieben. Dort brauch ich 95% von Windows nicht. Der Rechner startet direkt in Steam BigPicture Mode und wird von da an komplett mir dem Controller bedient. Windows nervt da im Hintergrund nur. Wenn ich das SteamDeck im Dock habe klappt das wunderbar und komplett problemlos mit Controller am großen TV. Beim großen Rechner ist dann regelmäßig immer irgendwas und ich muss zur Maus greifen um was in Windows zu richten. Und das hat zu 99% nichts mit Steam oder Spiele zu tun... sondern immer nur mit Windows. Im Arbeitszimmer steht mein Zweitrechner... da möchte ich nicht ohne Windows sein. Mit Linux-Pur komm ich auch nicht wirklich klar und iOS kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage. Auf dem Wohnzimmer-Rechner würde ich gern einfach SteamOS draufhaben... und den so nutzen wie ich das SteamDeck nutze... zum zocken. Und das ganze schlank und funktional.
Das ist bei mir tatsächlich ähnlich aus. Sobald Steam OS mit VR Support kommt und das gut läuft wird Windows höchstens noch für ein paar Experimente mit lokaler Ai oder so benötigt als 2 te Partition. Aber mittlerweile Wein ich Windows kein Träne mehr nach jedes Update ist so ein Witz mittlerweile.
Kauft sich hier jemand die neue AMD Radeon RX 9070 XT ? Diese Woche (ich weiß nicht genau wann) kommen doch Tests. Die Verfügbarkeit soll wohl gegeben sein. Ich bin echt am überlegen. Weiß jetzt aber noch nicht wieviel die gegenüber meiner RTX 3080 mehr leistet. Bis die 5080 verfügbar ist, und die Preise sich dann normalisieren; das kann ja noch einige Monate dauern. Da tut sich ja überhaupt nichts. Wenn die RX 9070 XT die Leistung einer 4080 ohne Super bringt (?) würde mir das erstmal reichen. Dafür kostet Sie derzeit halb so viel wie eine 5080, wenn ich Preise von über 1500 € sehe. Bauchschmerzen habe ich dennoch, weil Nvidia bisher immer die bessere Wahl für VR war. Bestenfalls bei Amazon kaufen, damit man sie wieder zurück geben kann, falls es Nachteile gibt für VR.
Ne, hab kein Bock auf: Kann dies nicht, kann das nicht. Immer mal wieder was was bei AMD Karten nicht passt.
Bei mir ist die RX 9070 XT aktuell angedacht. Ich warte jetzt auch noch die Tests ab und schaue auch welche Modelle am leisesten sind... und wenn dabei nichts dagegenspricht wird die Anschaffung geplant.
Ein Nachteil ist mir schon eingefallen: Ich werde wohl wahrscheinlich Nvidia Broadcast nicht mehr nutzen können. Damit kann ich z.B. den Hintergrund entfernen von meinem Kamerabild für´s streamen. Statt Greenscreen. Das nutze ich, wenn ich Ghost of Tabor oder Exfill streame in VR. Ansonsten halte ich mein Schedel nicht vor die Kamera.
So, heute ist das Review Embargo gefallen und die neuen AMD Karten RX 9070 und RX 9070 XT sind "da". Klingt ziemlich gut würde ich sagen; hier ein kurzer Auszug aus dem Fazit der PC Games Hardware: Zur Einordnung: Die 9070 XT schneidet in fast allen Tests (außer RT) besser ab, als eine 5070 Ti, hat aber eine UVP von "nur" 689 Euro statt 879 Euro (und auch das ist nur theoretischer Natur; die Karte kostet bei Händlern weit über 1000 EUR).
Ja ziemlich interessant als alternative im Mittel/High Markt. Auf jeden Fall eine Preisansage an Nvidia. Die Karten sollten ab 15 Uhr Live gehen. Dann wissen wir auch Straßenpreise. Sollen übrigens laut Gamestar Informationen besser verfügbar sein als Nvidia. Die Händler meinten aber trotzdem, dass sie mehr Nachfrage erwarten als vorhanden ist. Bin mal gespannt. Wäre ja schon ein Erfolg, wenn die Karten ne Stunde nach Release erst ausverkauft wären. Dann hätte jeder der wirklich Interesse hat die Möglichkeit eine zu ergattern.
Ich befürchte auch, dass zumindest die erste Nachfragewelle alles weg kaufen wird. Aber ja, ein Paperlaunch wirds ziemlich sicher nicht nicht...