Also ich bin von AMD auf Nvidia gewechselt. Mir hat AMD besser gefallen. Aber beide Karten tun was sie sollen. Alles andere ist Geschmackssache. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Ich würde ja hoffen dass es besser ist als reguläres Crossfire, weil spezifisch für diesen Zweck designed und Kommunikation/Koordination zwischen den GPUs möglich ist ohne den Umweg über das Mainboard. Aber das mag sich als unbegründetes Wunschdenken erweisen. Hier noch die angeblichen Specs: "Marketed as the fastest graphics card in the AMD graphics lineup yet, the R9 Fury X2 features dual Fiji XT board with 4GB of stacked High Bandwidth Memory (HBM) each GPU, and a combined memory bandwidth of one Terabyte per second. Both Fiji XT GPUs are optimised to operate at clock speeds of up to 1000MHz, while the stacked 8GB of HBM VRAM has a clock speed of 500MHz. The Fury X2 is expected to use two Nano cards combined, to keep the TDP around 350W. The key technical specs expected for the card are as under: •Dual Fiji XT GPU •8192 Stream Processor •8GB HBM (2x 4GB) •4096-bit Bus x2 •128 ROP •512 TMU •Bandwidth of 1 TB / s •375 Watt TDP •Liquid Cooling The R9 Fury X2 is said to be designed to deliver 80% boost in 4K and 2560×1440 gaming performance as compared to a single Fiji XT GPU at the same frequencies. The pricing details are not known, but the card is expected to launch with a price tag of around $1000 US." (Quelle: http://techfrag.com/2016/01/25/amd-...eon-yet-r9-fury-x2-powering-htc-vive-headset/) [Edit: angebliche Specs zugefügt]
Der Preis ist nun bekannt. "Der Preis der Radeon Pro Duo liegt bei 1.500 US-Dollar, die Karte soll Anfang des zweiten Quartals 2016 verfügbar sein - passend zum Rift und zum Vive." (Quelle) Der Name ist "Radeon Pro Duo" Da aber nichts neues zu Crossfireunterstützung bekanntgegeben wurde ist die Karte im Moment keine Empfehlung für VR auch wenn sie so beworben wird.
Spannend ist nur das AMD diese Karte für VR Entwickler sieht, dann gibts in Zukunft eventuell doch mal mehr Crossfire/SLI Unterstützung.
Ja Loki das kommt mir auch komisch vor. Im Moment würde ich keinem SLI/Crossfire für VR empfehlen. Deswegen bin ich um so mehr gespannt was die beiden Platzhirsche (Nvidia/AMD) sich dafür überlegt haben. Gerade AMD bewirbt diese Karte jetzt ja als VR Karte.
Alte Technik, darum interessiert es mich generell nicht, ich warte lieber auf die neue Generation. Die sollte auch dann deutlich günstiger sein und dennoch ähnliche Leistung bringen. Und vor allem dürften das dann Single GPU Karten sein, die perfekt für VR entwickelt wurden.