1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger. Gaming VR welche VR-Brille

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Anuben, 14. Januar 2019.

  1. Ok, auch wieder wahr, dann doch lieber Plug & Play. :)

    Man hört halt von den ganzen YouTubern dass es aktuell das beste Headset sein soll, sogar noch vor der O+. Mir wäre das Gefrickel, plus wieder Basisstationen aber auch zu mühsam.
     
  2. Was ist an den Basisstationen mühsam:whistle:
    Man stellt 2 kleine Boxen auf oder hängt die an die Wand und steckt 2 Stecker in eine Steckdose.
    Und man hat das absolut beste Tracking das man haben kann.
    Für mich würde nichts anderes in Frage kommen.
     
  3. Deshalb ja die Frage wo er sein Headset denn betreiben will.
    An einem festen Platz bei einmaliger Einrichtung sind die Lighthouse Stationen sicherlich top und ihr Geld wert.

    Bei mir zb. habe ich hinter dem pc ca. 1,5qm. Das reicht gerade mal um auf dem Stuhl zu zocken und sich im Kreis zu drehen. Für weiträumiger Spiele habe ich vor dem Pc ca. 2,5 qm und bei längeren Saissions geht's ab auf die Couch per Verlängerungskabel.

    Mit der Rift dagegen war das schon echt ätzend immer neu zu justieren und auf der Couch ging gar nichts.
     
  4. Ja das ist immer alles Situationsbedingt,darum ist es immer schwierig eine Empfehlung abzugeben.
     
  5. Ja schon.
    Ich Rolle innerlich auch immer mit den Augen wenn manche die Vive Pro der O+ vorziehen. "Nur" wegen dem Tracking und wegen wireless. ;)
    Aber klar. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat und einem der SDE nicht so viel ausmacht. Warum nicht.

    Das man beim Vergleich zwischen der O+ und der Rift/Vive noch zur alten Generation greift kann ich aber nicht nachvollziehen.
    Da finde ich rechtfertigt das etwas bessere Tracking den Kauf nicht zu den deutlich schlechteren Displays.
    Zumal man bei der Vive noch Abzüge bei den Controllern bezüglich der Thumpsticks machen muss.
     
    #15 Tunk, 15. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2019
    ToM gefällt das.
  6. Für den Anfang würde meiner Meinung nach auch eine PS4 Pro und PSVR in frage kommen.
    Da kann man dann relativ günstig VR zocken.
     
  7. Also Gaming Rechner ist vorhanden. GTX1080, 16 G Ram, i7 ec.pp.
    Ich habe ungefair 4m² Platz zur Verfügung. Mit etwas müh eventuell auch 5m².
    Die würde ich auch nutzen wollen.(Ich nehme mal an damit sind 360grad Tracking gemeint?)

    Ich denke Pimax würde ich auch eher ausschließen. 1000€ zum Start ist auch erstmal ne Hausnummer.
    Es Klingt so das die O+ gerade so das beste ist(nach Pimax) was man bekommen kann. Zumindest was das Display angeht.
    Jetzt ist die Frage. Ist die O+ auch das beste in Sachen Gaming. Wenn ich zb. auf Steam rumschaue wird immer nur Vive oder Rift angegeben.
    Keinerlei andere Hersteller. Also auch kein Samsung.

    PS4 kommt für mich nicht infrage. Aber danke für den Hinweis.
     
  8. Nicht nur das,da kommt noch ein scharfes Bild bei der Vive Pro dazu das die O+ eben meiner Meinung nicht hat und der Tragekomfort.
    Die O+ hat nur einen Vorteil zur Vive pro,und das ist weniger SDE und das bezahlt man dann mit allen anderen Vorzügen der Vive pro.
    Und auch der SDE ist bei der Vive pro so gering das der in Spielen nicht stört.

    Aber Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden,wenn man selber damit glücklich ist dann passt das doch.
     
  9. Der Hacken bei der Vive Pro ist halt der
    Preis. 1400 € sind schon arg teuer.
    Als sie raus kam war sie konkurrenzlos im Customer Bereich, aber jetzt mit der Pimax und O+ könnten sie schon mal runter gehen.

    Vom Preisleistungsverhältnis sicherlich.

    Nach den Symbolen auf Steam kann man nicht wirklich gehen.
    Mit Revive kann man alles Spielen aus dem Oculus Store.
    Die meisten und vor allem die grösseren Spiele funktionieren alle bei Steam.

    Da WMR seine Marktanteile die letzte Zeit ausgebaut hat wird das bestimmt auch so bleiben.

    360° Raumtracking können alle Headsets.
    Bei Rift / Vive hast du halt Basisstationen die generell etwas besser tracken, bei den WMR Brillen hast du 2 Kameras in der Brille verbaut, so dass du nicht an die Basisstationen gebunden bist.
     
    ToM gefällt das.
  10. Also hat man jetzt die Wahl.
    Oculus Rift: Bestes angebot, da hier auch schon Spiele dabei sind für 400€. Facebook Datenschutz :sick:
    HTC Vive: Teuer, mistige Controller. Aber bestes Tracking und Zukunftsicher (man liest ständig das man die Pimax mit Vive sachen betreib kann ec?)
    Samsung Oddysey+: Bestes Display. "Schlechteres Tracking?" weil keine Basisstationen benötigt werden.
    Pimax: Aktuell das Ding. Aber auch aktuell Teuer. Wann kann man die eigentlich in Deutschland kaufen? Hat die 5k überhaupt trageriemen? Oder kosten die dort auch extra?

    Ich hoffe ich habs richtig zusammengefasst. Wenn nicht Steinigt mich ^^

    edit: Wenn man absehen kann das viel Egoshooter gespielt wird. Also auch Multiplayer. Für Welches System würdet ihr euch da entscheiden?