1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von TubeHead, 8. Oktober 2024.

1. LOL na, solange die Deckenbeleuchtung oben geblieben ist .... :whistle:

Bei mir hat sich noch nichts weiter getan. Zwei Auktionen einer eGPU habe ich nicht gewinnen können. Die werden immer noch ziemlich hoch gehandelt. Zudem musste ich bei meinem Töff die Radlager und zwei von 8 Spulen wechseln, bei meiner Holden war die Motorentlüftung/Ölabscheider sowie Sekundärluftgebläse zu tauschen, wozu man den halben Motor zerlegen muss :mad:
    Im Einzelnen nicht so teuer, auch wenn man auf ChinaSchrott verzichtet, in der Summe aber war das eine eGPU... :cry:

2. Welche eGPU hast du denn im Auge?

3. ... das ist mir eigentlich Banane. Die muss nur mit dem VR-Dingens funktionieren.
    Zuletzt hatte ich eine "Razor Core X e-GPU Gehäuse inkl. Radeon VEGA 56 Grafikkarte" im Auge, davor eine "eGPU ATI Radeon BlackMagic Pro 580". Ob die dafür ausreichen, weiß ich nicht, aber da es dazu nicht wirklich Übersichten gibt, hilft hier nur try&error

4. Also so eine ansteckbare eGPU in der Leistungsklasse hat leider ein ziemlich übles Preis/Leistungsverhältnis. Zum Beispiel der Würfel mit der RX 580 kostet ja irgendwie um die 350 EUR und stinkt gegen jede aktuelle Karte in dem Preisbereich gnadenlos ab. Zum Beispiel hier der Vergleich zur RX 6700XT, die man für ca. 260 EUR kaufen könnte, aber fast 3x so stark ist.

Und selbst die RX 6700 XT ist eher als Einsteigerkarte bei VR zu betrachten, für eine Rift S aber wahrscheinlich ziemlich okay.

Um ehrlich zu sein wäre wohl die beste Entscheidung auf einen PC zu sparen. Mit älterem Laptop kommt man da echt nicht weit... bzw. kostet das sinnlos viel Geld.

5. @Odyssey_Plus_Man ja, denke auch, die von mir verlinkte 2080ti mit eGPU für 370 ist die bessere Wahl.

Nur das der Verkaufer recht „Neu“ ist, sollte man gesondert beachten.

6. Ja, definitiv. Ehrlich gesagt ist es von manchen Anbietern ne Frechheit für ne externe RX 580 GPU noch 350 EUR zu verlangen...

7. @Odyssey_Plus_Man naja, die Gehäuse mit PSU hauen eben echt rein. Nischenprodukt mit vorhandener Nachfrage.

8. Nun ja, der LP ist weder alt noch lahm. Unter FreeCAD ist das Ding manchmal sogar schneller als mein PC. Nur die interne GraKa ist für sowas eben nicht ausgelegt.
    Letztlich ist das Notebook vorhanden. Für den Preis einer der genannten eGPU's bekomme ich keinen gleichwertigen PC zusammengebaut. Und auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den eGPU's eine Frechheit ist, bleibt es aktuell immer noch die preiswerteste Lösung, die Sache flexibel in andere Räume auszulagern.
    Letztlich müssen meine Frau und ich auf's Geld schauen; wir haben es nicht so dicke... Notfalls schauen wir, ob wir ein oder zwei Radios oder Bandmaschinen aus meiner musealen Sammlung verkaufen können; die Regale sind eh übervoll... Aber leider sitzt das Geld bei den Sammlern solcher historischen Sachen auch nicht mehr so locker wie vor 10 Jahren...

EDIT sagt:
    Ein Eigenbau wird auch nicht preiswerter. So ein eGPU-Board kostet auch umzu 150,-€ aus ChinaLand (https://www.ebay.de/itm/126549482688). Dazu eine RTX2070irgendwas schlägt auch mit mindestens 150,-€ zu Buche. Dann braucht's noch ein Netzteil und bestenfalls ein (3D-Druck / Eigenbau) Gehäuse... Das rechnet sich leider auch nicht...

EDIT sagt auch:
    Hatte mir gestern mal einen Account bei Somnium beschafft und das gerade mal am PC ausprobiert... Übel... übel... Damit scheint die verbaute 1050Ti hoffnungslos überfordert zu sein, oder aber der Adapter HDMIzuDP macht da nicht mit. Beim Kopf drehen ist erstmal alles schwarz für 1-2 Sekunden, bis sich die Umwelt aufbaut, dann allerdings mit einem Schlag. Die Zeigerbeams der Hand krümmen sich gewaltig beim langsamen bewegen... Kann man mal knicken

#29 TubeHead, 21. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2024
  9. Da du neu hier und in der Materie bist, frag ich nochmal was anderes. Du möchtest am PC bleiben, oder? Sonst gibt es mittlerweile auch VR Brillen die Autark ohne PC funktionieren. Die Grafik ist natürlich nicht mit einem Highend PC zu vergleichen, aber den hast du ja eh nicht zu Hause. Wenn du unabhängig von einem Setup im Raum sein möchtest könnte eine "Stand alone VR Brille" auch etwas für dich sein.

Meta z.B. bringt jetzt die neue Quest 3s raus. Die kostet 329€ und du brauchst keinen PC um sie zu betreiben. Bist dann allerdings auch auf den Meta Store für Spiele und Anwendungen beschränkt. Kannst die Quest 3s zwar auch per USB C Kabel oder Wifi mit dem PC verbinden, hast dann aber wieder das gleiche Leistungsproblem wie jetzt.

Wenn du Geld sparen möchtest bekommst du die Quest 2 gebraucht für 160-170€ auf eBay. Allerdings solltest du da wissen, dass durch die Quest 3s mit einem stärkeren Chip wahrscheinlich nicht mehr alle neuen Spiele die in den Store kommen auf dieser funktionieren werden.