Anfängerhilfe

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Nukamycola, 13. September 2021.

  1. Schon mal danke für die Anregung , das mit dem drehen wenn der Raum zu Ende ist , kenn ich schon da ich schon eine Vive für kurze Zeit hatte ( wieder verkauft wegen der schlechten Bild quali )
    und genau das will ich vermeiden .
    weil um beim bespiel fallout zu bleiben ist das dann für längere Strecken richtig lästig .

    Hab Übrigens gestern schon ein Vive set mit audiostrap für 250 € Bei Kleinanzeigen ergattert ^^und mach mich jetzt mal auf die jagt nach einer pimax 8kx .....o_O was sagt ihr was preislich für eine gute Gebraucht angemessen wäre ?

    und auch wenn meine Hardware nicht die schlechteste ist (2080 ti ), hab ich schon oft gelesen das man für Die 8kx die quali sehr in den Keller schrauben muss :( Bin ich da vielleicht mit der 8k oder 5k plus besser bedient ?

    Und denkt ihr die 3080 ti macht da einen großen Unterschied ?

    Und noch mal danke für die Hilfestellung , freu mich schon drauf am we den Raum einzurichten :D
     
  2. Ja also die Fortbewegungsart mittels Thumbstick der VR-Controllern ist in fast jedem (Bewegungs-)Spiel Standard (sog. "Locomotion") und natürlich kommt man da spätestens bei Open World nicht drum rum ;) Man kann das aber schön kombinieren, wenn man ne relativ große Spielfläche hat: große räumliche Distanzen mit Thumbstick und für mal aus der Deckung gehen bzw. ein...zwei Schritte gezielte Schritte - reale Körperbewegung. Aber darüber brauchst du dir keine Gedanken machen, das ist alles völlig intuitiv.

    Zum Leistungsbedarf: Die 8KX ist halt derzeit die anspruchsvollste (Consumer-)VR-Brille in Sachen Grafikpower. Um diese voll auszureizen müssen im nativen Modus zwei 4K Bildschirme mit mind. 75FPS versorgt werden. Die Renderauflösung muss im Pre-Processing sogar noch größer. Das packt bei richtig krassen Spielen (Flight Sims usw.) aktuell keine GraKa, auch keine 3090. Daher muss man immer hier und da bisschen zurück regeln, das ist aber auch kein Thema. Dabei helfen auch Methoden wie FSR und versch. Zwischenbildverfahren (z. B. "MotionSmoothing" von SteamVR), die bei etwas Qualitätsverlust viel Leistung sparen. Fazit: Ne 2080Ti reicht um richtig Spaß, es ist aber Luft nach oben.
     
  3. Hey , mein VR raum lässt leider noch etwas auf sich warten da mein dämlicher Billardtisch noch im weg ist , aber das sollte bis ende der woche behoben sein...... solange beschäftige ich mich noch mit Vorbereitung für die pimax 8kx die ich dann wohl ende des Monats bestellen kann.^^

    Jetzt bin ich grad am bios flashen meiner 2080 t arctic storm, leider komm ich nicht dahinter was ich falsch mache und ich dachte vielleicht hat ja hier jemand einen tipp....

    ich hab das EVGA.RTX2080Ti.11264.181029.rom bios und nvflash runtergeladen und von nv eine verknüpfung erstellt . In eigenschaften wollte ich dann das Ziel "C:\Users\Double OG\Desktop\Neuer Ordner\nvflash64.exe"
    ändern in "C:\Users\Double OG\Desktop\Neuer Ordner\nvflash64.exe EVGA.RTX2080Ti.11264.181029.rom -6 -log 1.txt"
    allerdings bekomm ich dann nur die Meldung

    ......angegebener name......ist ungültig. Stellen sie sicher , dass die pfad-und dateinamen richtig angegeben sind :cry::mad:
    jemand ne idee was mein Fehler ist ?

    ps. hat jemand erfahrungen mit vorp x tool bei fallout 4?
     
  4. Warum solltest du das dort nutzen wollen ? Fallout 4 gibt es als offizielle VR Version, die ist auf jeden Fall einer VorpX-unterstützten Fallout 4 ohne VR überlegen.
     
    SolKutTeR und Thomas-3D gefällt das.
  5. Im speziellen kann hier evtl. @dstar helfen, aber einen Tipp kann ich auch noch geben:
    Wenn du Befehle an eine Datei übertragen willst mit diesen Erweiterungen muss man exakt die Syntax einhalten. Und mir fällt z. B. auf, dass du dort noch ein ".txt" stehen hast (wahrsch. druch Kop/Einf versehentlich mit genommen):

    C:\Users\Double OG\Desktop\Neuer Ordner\nvflash64.exe EVGA.RTX2080Ti.11264.181029.rom -6 -log 1.txt

    Das muss dort sicherlich weg, oder ?!
     
  6. also erst mal danke , mir wurde bis jetzt nur gesagt es ist geschmackssache , wusste nicht das es da gravierende unterschiede gibt , aber hab es fast erwartet ......aber zur begründung warum :

    Weil ich faul bin;) und fallout vr im nexus modmanager als extra spiel gefürt wird . das heißt wenn ich egal welche mod für fallout 4 in meinem fallout vr haben möchte , müsste ich alles manuell installieren und das sind schnell mal 150 mods . oder gibts da ne lösung die keine manuelle installation mit sich bringt ?

    aktualiesierung: gab doch kein problem lässt sich bis jetzt alles problemlos übertragen. nur funktionieren die mods nicht.....

    Odyssey_Plus_Man
    ja das mit 1.txt hab ich aus der anleitung weil damit beim flashen ein text protokell erstellt werden soll wo man alles nachvollziehen kann , bzw. ob es probleme gab.aber solang nix geht gibt es wohl auch keine probleme ...lol
    ich pack mal den link rein vielleicht fällt ja jemandem was aufo_O

    https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Grafikkarte-267863/Videos/How-To-BIOS-Mod-1268225/
     
    #16 Nukamycola, 27. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2021
  7. ohh, war paar Tage Out. Die Arbeit... Hat geklappt?
     
  8. Also , Raum ist fertig und Umstellung auf pimax 8kx is auch super gigantisch ultraporn ....:D hab direkt das 6m Kabel mit bestellt und ne Deckenaufhängung installiert .

    Bios flashen hab ich nicht mehr hinbekommen da ich auch noch nicht rausgefunden hab , was ich da für nen Fehler drin hab , trotz mehreren Tutorials ....:(

    aber nach meiner ersten Runde Half Life bin ich eh erstmal hin und weg ^^einfach nur traumhaft :D das einzige was jetzt noch für mein volles Glück fehlt ist fallout vr , bei dem ich im Grunde schon hier im Forum eine etwas hilfreicheren thread gefunden habe .
    Jetzt kommt das ABER , was nicht laufen will sind so Sachen wie CBBE skin Textur und das ich fast nichts an Kleidung und Körper im bodyslide anpassen kann ....... geschweige denn ins Spiel übernommen wird . Wenn man die Vorschau bei z.b. Body physics öffnet sieht das aus wie Gulasch

    Ich habe allerdings fallout vr in Nexus mod manger direkt ausgewählt Und die custom und pref ini. Mit den beschriebenen Zeilen launcher ..... und Archiv ...... geändert . Und f4sevr installiert . Und mir ne Verknüpfung aus den Desktop gelegt , da der nmm mir kein f4sevr anzeigt . Natürlich hab ich auch die dlc kopiert und unter %app% die Plugin nachgeschaut , und da fehlt wohl einiges an *.......esm . Ich nehme mal an das ich da wohl alles fehlende nachtragen muss ..... aber wenn jemand noch ne andere Idee hat ?
    Leider hab ich das mit der Variante mit pancake oder wo fallout 4 und die vr Variante in den selben Ordner kopiert werden nicht ganz geblickt . Aber hört sich glaub ich , nach noch mehr fummelei an ....... ne anatändige deutsche Anleitung für sowas , wär echt mal ein Traum ..... o_O Aber ich würd mich über jeden link oder hilfe freuen . Ich mach die Tage mal paar Screenshots von den Plugin Dateien und so , vielleicht fällt ja jemandem was auf .

    und nochmal danke für die bisherige Hilfe (y)
     
    #18 Nukamycola, 4. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2021

Diese Seite empfehlen