1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

App für Fulldome/Planetarium Content

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von mkae, 13. Oktober 2016.

Schlagworte:
  1. Hallo Leute,

    ich kann's gerade nicht glauben, aber irgendwie finde ich keinen ordentlichen Player für Fulldome/Planetarium Content.
    Habe jetzt MilkVR ausprobiert, Samsung Internet for GearVR und den Standard Video Player in Oculus Home.
    Generell wird in jeder App 180° Content unterstützt, dennoch sind überall ist die Verzerrung am oberen und unteren Ende des Frames falsch. Man kann sich's schon angucken, aber es ist halt nicht vollständig richtig.
    Außerdem ermöglichen all diese Apps nur eine frontale Sicht, keine "overhead" Projektion, die einem Planetarium näher kommt.
    Kennt da jemand was? Muss ich mir das jetzt wirklich selbst in Unity zusammenbasteln?

    Beste Grüße,
    Michael
     
  2. Hi Micha, ist solch Content denn irgendwo (legal) verfügbar?
     
  3. SolKutTeR gefällt das.
  4. Hallo mkae, klingt soweit sehr spannend. Was kostet denn eine Vollversion für den Privatgebrauch? Die Fulldome-filme sind ja meist nicht allzu lang. Oder kann man die unter eso.org aich in höherer Auflösung tatsächlich kostenfrei runterladen? :eek:
     
  5. Wow das sieht unglaublich aus! (y)
    Aber schon happig bei 11min 4K Fulldome Master Material, 186,4GB. o_O
     
  6. Aus dem usage agreement:
    "The Charles Hayden Planetarium at the Museum of Science, Boston, hereby grants you a non-exclusive, non-transferable license to exhibit these materials publicly and privately at your facility for perpetuity."

    seems to be fine!
    aber ich brauch die ganze Sache eigentlich eh nur um eigene Produktionen test-zu-screenen :D

    Hat sich jemand von euch da mal was angeguckt? Passt das bei euch im Player in der GearVR?
     
  7. Ich bin quasi vom "Fach" und die Datenmengen für Fulldome sind schon ordentlich :D. Aber üblicherweise sind das ja nur die Domemaster-Einzelframes. Wenn man das auf 2k (2048x2048) runterrechnet ist das kein großes Thema mehr. Der VR-Player sollte dazu eigentlich in der Lage sein. Einfach den GearVR-Dienst deaktivieren (da gibts hunderte Apps dafür). Dann kannst du quasi im Cardboardmodus die GearVR nutzen. Den gabs schon vor Jahren für die DK1 im Oculus Store. Selbst habe ich vor ein paar Monaten begonnen einen eigenen Player für alle Plattformen (ios/android cardboard, gearVR und Desktop) zu entwickeln, stecke aber derzeit noch am Dateisystem fest und wie das mit Hobbyprojekten so ist, man kommt nicht immer dazu ;).

    @mkae: darf ich fragen für was du produzierst? Planetarium, Events oder Businesskunden? :)
     
  8. Hey tunkali, freut mich, dass du als Fachmann in den Thread einsteigst (y)
    Ich selbst mache gerade wissenschaftliche 3D-Visualisierung für's Planetarium. Weitere Einzelheiten gerne via PN!

    Und kannst du mir eine App nennen, bei der du mir bestätigen kannst, dass das domemaster Content Gucken funktioniert? :) Mit den von mir oben genannten funktionierte es (bei mir) wie gesagt nicht. Kann mir bei bestem Willen auch nicht vorstellen, dass ich etwas falsch gemacht habe. Habe die GearVR & Smartphone gerade nicht zur Hand, werde aber versuchen asap Screenshots hochzuladen.

    Allerdings: Meh - Im Notfall render' ich halt nur die Hälfte der Pixel von einem equirectangular 360° Format - Das würde auch das Problem mit der erzwungenen frontalen Ausrichtung der 180°Videos lösen, darunter leidet zwar die Performance aber mei :whistle:
     
  9. Oh das ist ja interessant :). Schreib mir doch bitte per PN woran du genauer arbeitest, sofern du darüber reden darfst / willst :p.

    Also wie gesagt, probier einfach mal den VR Viewer aus. Die kostenlose Variante reicht. Ist zwar nicht sehr komfortabel und man muss aufpassen, wie man das Telefon beim starten hält, weil sonst die Ausrichtung nicht hinhaut. Die Verzerrung selbst ist aber einwandfrei.
    Hab grad testweise eine normale quadratische Fulldomeszene im MP4 Format in 2k reingeworfen, läuft prima.
     
    mkae gefällt das.
  10. Na dann schonmal lieben Dank, probiere das so schnell es geht aus.
    PN hab ich abgeschickt ;)