1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Vision Pro

Dieses Thema im Forum "Apple" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 6. Juni 2023.

  1. Außerdem: bei einer originalen Quest 3 z. B. kannst du auch keinen Akku hot swappen. Die Leute kommen ja überhaupt erst auf die Idee, weil Apple das Ding eben nach draußen verlagert hat.
    Aber nichts desto trotz: die AVP hätte nen kleinen internen Überbrückungsakku gebraucht. Sehe das auch so.
     
  2. Bei der Quest hängst du auch nur einen Zweitakku an, getauscht, geswappt wird da gar nichts. Birne trägt Gewicht das is der einzige Unterschied. Sehe da keinen Fehler bei Apple.
     
  3. Das meine ich ja, bei der Q3 ist der Akku eben fest drin, da stellt sich die Frage gar nicht erst.

    Aber Apple hätte halt gleich noch einen Schritt weiter gehen können und nen kleinen Überbrückungsakku verbauen sollen (5Min Betriebszeit oder so), damit der Hostentaschenakku ohne weiteres getauscht werden kann. Ich bin der Meinung, dass das in irgendeiner Präsi auch so suggeriert wurde.
     
  4. Ohne Überbrückung ist das Ganze ja auch als Hardreset aus wenn der Magnetanschluss abgeht. Ich meine wenn das ein Magsafe ist ?!
     
  5. Ich widerspreche der Festellung nicht, das sowohl Meta als auch Apple ihrem jeweiligen Produkt beim Thema Strap und Akku letztlich etwas unpraktische Lösungen mit geben. Und ich glaube, es ist ihnen auch sehr bewußt, aber sie wollten anscheinend verschiedene Aspekte abwägen.
    Der Hauptgrund für diese Lösung wird vermutlich schlicht die Optik sein, dass keiner von beiden sich traut, sein Headset mit dem Aussehen der Quest mit dem Bobo VR Strap mit Wechselakku rauszubringen. Das sieht auf den Werbefotos ähnlich sexy aus wie eine fette Zahnspange - das wollen sie um jeden Preis vermeiden, damit das in der öffentlichen Wahrnehmung nicht gleich in die Nerd Ecke geschoben wird, bevor man ihm überhaupt eine Chance gibt. Und wahrscheinlich ist diese Angst sogar begründet - stellt euch die AVP mal mit so einem Ungetüm vor in diesen Werbevideos. Bei Meta wird der einfache Strap auch noch Kostengründe haben, weil sie den Preis möglichst niedrig halten wollen.

    Das man all dies bei der späteren Nutzung (wenn man das allein tut) nicht mehr bemerkt, dafür aber den fehlenden Komfort, das interessiert noch nicht. Die zuküftige Massenprodukt-Version der AVP wird das vermutlich deutlich elegnater lösen.

    Ja, genau. Die Krone der Eleganz: du hast da schon sowieso so einen tethered Akku hängen, und dann musst du an den nochmal einen weiteren tethered Akku ranklemmen :LOL: Man kann sich schon fragen, ob Steve Jobs das Produkt so rausgelassen hätte. Es ist aber egal, solange es halt nur als DevKit fungiert - die Devs werden da zur Not eine Autobatterie ranhängen, Hauptsache, das Konsumentenprodukt später macht es richtig.
     
    roads gefällt das.
  6. Du hast ja noch 3 Hosentaschen frei. Positiv am externen Akku ist grundsätzlich und nicht zu verhehlen:

    - leichteres headset
    - kleineres headset
    - kühleres Headset, Akkus werden heiss
    - keine Gefahr vom Akku, Akkus können sich aufblähen und das Gerät zerstören
    - man entscheidet selbst wo das Gewicht des Akkus sitzt. Wenn es Spass macht sogar vorne am Headset.
    - Defekter Akku wird getauscht nicht das ganze Headset
    - Akkugrösse kann an Spielegewohnheit angepasst werden.
    - Kein leerer Balastakku wie beim fest verbauten Akku

    Dass Apfel diese Vorteile nicht alle berücksichtigt, wie durch fehlenden Hotswap oder feste Kabellänge und wiedermal propriäteren Anschluss, ist was anderes.

    Skalper wollen übrigens 6K für die Visison :ROFLMAO:
     
    #276 roads, 28. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2024
  7. Deswegen machen es ja auch Meta, Pico, Pimax und die anderen Hersteller Stand-Alone-fähiger Headsets genauso - weil sie alle diese Vorteile als größer als die Nachteile sehen. ;)

    Wenn das Gerät dann echt ein Leichtgewicht a la Beyond geworden wäre, hätte ich das ja eher verstanden; aber dann hätten sie konsequent sein und wirklich alles auslagern müssen, was nicht zwingend am Kopf sein muss - also auch das Computing. Da gäbe es dann sogar wirklich einen anderen Hersteller, der das so gelöst hat: Magic Leap.
    So bleibt es für mich eine eher unpraktische Bastellösung im Rahmen eines DevKits.

    Aber ist ja völlig okay, dass wir unterschiedlicher Meinung sind - man wird ja sehen, was sich durchsetzt.
     
  8. Absolut.

    Bei einer 69g Batterie (Quest 3) ist die Entscheidung sehr einfach und eben bei 350g (Apfel-Kuck) auch. o_O Wäre übrigens ein cooler Name gewesen für das headset: Apple-Cook

    Bei 169g (Pimax Crystal) wird die Entscheidung schwieriger. Richtig war auf jeden fall, nicht vorne im Headset. Wenn schon draussen, hätte man der Batterie mehr Freiheit geben sollen und eben auch ganz ohne Batteriebetrieb das bekommt Äppler auch nicht hin.
     
    #278 roads, 28. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2024
  9. Anscheinend ist das Review Embargo gefallen. Die großen YT, die eine bekommen haben, zeigen sie. Z. B.: