Wegen den Gewinnmargen bei Apple brauchen wir uns keine Sorgen machen. Das machen ja die Kunden auch schön brav mit. Bei der Vision Pro wird es bestimmt einen begrenzte Käuferschicht geben die bereit sind diesen Preis zu bezahlen. Für die meisten wären aber bestimmt auch 1000 € günstiger noch zu viel. In meinem Bekanntenkreis führt es schon zu Verwunderung, dass ich für einen 4K Oled TV in 65 Zoll 2300 € bezahlt habe. Und den kann zumindest die gesamte Familie gleichzeitig nutzen.
... plus, die übliche Apfelsteuer. Machen wir uns nichts vor, Appleprodukte sind teils maßlos überteuert.
Sehe ich nicht so. Aber ich fange jetzt kein Apple vs PC an. Die Brille ist den Preis nur nicht wert weil ihr Betriebssystem kein OSX ist. Es wäre das erste Laptop auf dem Kopf naja und in der Tasche. wobei der ist gut
Habe mich bei Apple nie über den Tisch gezogen gefühlt mit dem Preis. Bei mehr Speicher langen sie zu aber da konnte man lange lange selber Klötze einbauen und Festplatten tauschen. Um beim Thema zu bleiben, bei der Vision hätte ich für ein vollwertigen Mac, auf dem ich richtig arbeiten kann, weil die Software läuft die ich zum arbeiten brauche, den Preis von 4000 mit Versicherung auch sofort bezahlt und wäre zufrieden gewesen. Sie hätte für mich mehr Sinn gemacht als jedes andere Headset auf dem Markt wenn ich Gamen aussen vor lasse. Das Gefühl etwas überteuertes gekauft zu haben hatte ich zuletzt nur bei den BiederMeier Werken und Mercedes beim Autokauf. Das hat sich jetzt mit Tesla erledigt, das Preis Leistungsverhältnis stimmt jetzt. Und genau da sind wir mit Apple. Für einige stimmt die Leistung für den Preis sonst wären sie nicht auf Platz 8 der Weltgrössten Firmen. Für andere nicht, Gamer können damit nichts anfangen. Für die ist er masslos überteuert. Die Vision leistet nicht was ich möchte und so bin ich bei euch, sie ist masslos überteuert. Die Leistung stimmt nicht.
Dem stimme ich voll zu. Ich wollte auch keine Preisdiskussion lostreten. Bin selbst zufriedener Besitzer eines IPhone 13 Pro, IPad Mini 6, IPad Pro 12,9 5.Gen mit Apple Tastatur, Mac Mini mit M1, ein paar Apple TVs und IPods Max. Ob jetzt die Qualität besser ist als bei vergleichbaren Produkten anderer Hersteller sei mal dahingestellt. Der größte Vorteil ist für mich die Vernetzung der einzelnen Apple Produkte untereinander. Die Vision Pro mit jetzigen Funktionsumfang wäre für mich, ohne dies getestet zu haben, bestimmt eine tolle Brille um meine Videos (Apple TV, Mediathek, Disney+) zu schauen. Dafür ist sie aber viel zu teuer. Zum täglichen Arbeiten, vor allem wenn die Temperaturen wieder steigen, will ich mal keine Aussage machen ob sowas überhaupt praktikabel ist. Meine Quest 3 setzte ich nach 2 Stunden Film schauen auch ganz gern wieder ab.
Da bin ich gespannt was da noch kommt. Wie gut kann ich mich an einen Mac damit verbinden als Multimonitorersatz. Bisher sehe ich da nichts oder ich habe es verpasst. Jobs hat mal gesagt Apple will immer rückwärts arbeiten. Was willd er Kunde und dann machen wir die Hardware danach. Nicht umgekehrt. Ich glaube so ganz hat das hier nicht geklappt.
Naja bei manchen Produkten frage ich mich schon, was einen solchen Preis rechtfertigt... Platinfasern? Ich war selbst zwar nie Apple-Kunde, einfach weil ich ebenfalls die Preise als zu hoch für den (für mich relevanten) Nutzen empfand und zudem bin ich kein Freund von geschlossenen Ökosystemen, was bei Apple schon immer der Fall war. Dennoch hoffe ich tatsächlich mal auf den Erfolg der AVP, da ich Facebook noch weit weniger mag als Apple! Macht sie platt! Nein im Ernst: Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn namhafte Hersteller ins VR-Geschäft einsteigen, ist das schon mal gut. Nur fehlt mir ebenfalls die Phantasie, wie die AVP irgendeinen Durchbruch hier erzeugen könnte. Das "neue Iphone" ist's schon mal nicht...
Der Monitor Pro Stand für schlappe 1099 € ist auch nicht schlecht, plus diverse Adapter und Kabel. Aber das Wichtigste an dem ganzen ist für mich, wie @ReVoltaire es auch sieht, dass sie nun endlich in VR eingestiegen sind. Da ich allerdings mit dem Mainstream Content eh nichts anfangen kann, ist es für mich als PCVR User eh eine andere Baustelle. Ich brauche keine allzu großen Fortschritte, abgesehen von der Linsen Thematik, mir fehlt es eher am HighEnd Content.
Also ich sehe in der AVP (vergesst nicht, es ist Apples ERSTES Gerät in diesem Sektor!) großes Potenzial. Und das sage ich nicht als Apple- sondern einfach als VR Fan. Und bei dem Satz: möchte ich mal kurz paar Aussagen zitieren, die damals zum iPhone Release gefallen sind: The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. The iPhone isn't the future