1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Vision Pro

Dieses Thema im Forum "Apple" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 6. Juni 2023.

1. Seit den teuren Grafikkarten brauchen PC User ja über Preise eh nicht das Maul aufreissen. Für ein 4090er Rig bekommt man schon die Rechner im oberen Apple Segment abgesehen von den MacPro. Uhh so ne Grafikkarte die tut mal richtig weh. Preis aktuell noch 1,9K, wahrer Marktwert 499.-. Ist tatsächlich sowas wie die 500 Euro Räder oder der 1000 Euro Monitorstand bei Apple aber die muss man nicht kaufen, die überteuerte Karte schon wenn es flott zugehen soll.

Fehleinschätzungen gab es immer schon. Ein Mercedes Boss meinte beim Verkauf der Tesla Aktien für einige Millionen, das war wohl jetzt das meiste was wir mit Elektromobilität verdient haben und lachte mit dem Saal. Ich finde das Zitat leider nicht. Die Aktien waren später mehrere Milliarden wert. Zudem kommen sie technisch nicht nach.

Mein Problem mit der Vision ist nochmal das Betriebssystem. Das ändert man nicht einfach so, das bleibt und das ist sehr schade. Das bedeutet eigentlich für immer ein eigenständiges Betriebssystem und nie ein Mac-Ersatz. Meiner Meinung nach der einzige Fehler den Apple gemacht hat wenn sie schon einen M2 und ein Terrabyte verbauen. Richtig doofer Schnitzer. Die 4K wären gerechtfertigt.

#531 roads, 20. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2024
  2. Naja, auf der einen Seite hast du eine hochgezüchtete Graphikkarte, die so leistungsfähig ist, dass die fast gleichen Chips heutzutage als die besten Rechenwerke für (Mining und) KI gelten und deshalb für etliche Milliarden von den großen KI Playern gekauft werden.

Auf der anderen Seite hast du: ein profanes Stück Metall.

Klar, NVidia hat da sicherlich durch den Mining Boom die Gelegenheit gesehen, die Preise zu überhöhen, und jetzt mit dem KI Boom wird sich das nicht ändern, eher im Gegenteil, sie werden ggf. ihre (genauer: TSMC’s) neuesten Fertigungstechniken nicht mehr für GPU‘s nutzen, weil die Profite im KI Sektor um ein Vielfaches höher sind.

Aber das ist für mich dann immer noch Gegenleistung auf einem ganz anderen Level als ein Stück Metall mit einem Herstellungspreis inkl. R&D von, sagen wir 30€?

SolKutTeR gefällt das.
  3. Jetzt wird es aber abstrakt axa, vielleicht lassen wir die Preisdiskussion. Sie spielt hier tatsächlich eine geringe Rolle. Apple auf den Preis zu reduzieren ist zu billig.

4. Es ging mir um das vin dir angeführte konkrete Beispiel - ich nutze auch einige Apple Produkte, und die UX ist mir den Preis auch absolut wert.

Aber so ein Monitorstand für 1.000€ ist einfach nur bizarr, da gibt es kein mögliches Gefasel einer Value Proposition, die das irgendwie ansatzweise rechtfertigen könnte. Die Aufpreise für mehr Speicher oder dieses Poliertuch sind andere Beispiele, wo Apple offensichtlich unterschätzt, wie diese willkürliche Abzocke sie Goodwill der nicht ganz so ergebenen Kunden kostet - weil jeder weiß, was diese Apple in etwa kosten.

Aus dem Grund habe ich beim letzten iPad auch zu einer kleineren Ram Größe gegriffen, was aber leider stört, weil ich tatsächlich einiges an Speicherplatz für Apps benötige: wenn ich den Preisaufschlag nur für die höhere Speicherausbau-Stufe als nicht so eklatant dreist empfunden hätte, hätte ich blind die größere Variante bestellt. Und so hocke ich hier mit zusammengebissenen Zähnen, weil mich Apple damit, egal wie ich mich entscheide, zu einem etwas unzufriedenen Kunden macht: entweder fühle ich mich beim Speicher abgezockt oder ich habe eine unnötige Einschränkung.

So geschickt Apple sonst im Marketing ist, so brutal schlecht sind sie bei diesen Einzelfällen.

SolKutTeR gefällt das.
  5. Keine Ahnung was die dann reitet bei Einzelteilen. Irgendeine Berechnung bei Kleinserien? Ich weiss es nicht.
    Mein persönliches Gefühl um die Preisdiskussion abzuschließen:

- Monitorstand, Rollen Mac Pro. klares Nein.
    - Kauf der 4090 war ganz ganz ganz fieses Gefühl, Preis Leistung stimmt nicht. Bin ich trotzdem eingegangen.
    - Kauf Quest 3 gut, top Preis Leistung
    - Kauf Vision ohne OSX: nein, kein Mac Ersatz, level eines Ipad, Preis Leistung stimmt nicht
    - Kauf Vision mit OSX wäre neutral oder eher negatives Preis- Leistungsverhältnis aber tatsächlich noch OK da es Monitor und Mac ersetzen würde.

Das Schlimme ist, letzteres wäre ein extremer Treiber und Multiplikator für VR/AR/spatial computing

6. Man hat bei Apple immer das Gefühl die legen bei den Preisen noch einen drauf.
    Wenn Samsung ihr neuestes Smartphone für 1500€ verkauft haut Apple nochmal 300€ drauf:LOL:. Und ich habe gelernt das Apple Care Pflicht ist;)

#536 komisch, 20. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2024
    SolKutTeR und dstar gefällt das.
  7. Was. seinerzeit meinen Weg weg vom Mac zu komplett PC noch beflügelt hat, war die Preisstruktur der Anwender Software. Kann Apple nun nur bedingt was für, aber die Identische Soft beim PC 1500 und beim Mac für 2500 Flocken und zudem beim Mac mit jeder 2. OS Version der ständige Uprgradezwang für wieder knapp 1000, während auf dem PC selbst die Softversionen von vor 12 Jahren noch liefen (QuarXPress, Photoshop z.B.) gingen mir gehörig auf den Keks. Da hab ich die kleinen aber mit etwas Brain behebaren Fehler der Win/i386 Architektur eben in Kauf genommen.

axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  8. Der einzige Ausflug meinerseits in die Welt des Apple war damals das Ipad 2. Das hatte ich meiner damaligen Freundin geschenkt (mittlerweile Frau, scheint also geklappt zu haben :p ). Allerdings hat sie knapp'n halbes Jahr später eine Apple-Vollausstattung vom Arbeitgeber erhalten, somit hatte ich Ipa weitergenutzt.

Meist genutzt als Daddelerweiterung für den PC in Form eines erweiterten Controllers/Displays. So z.B. mit der Pipboy App für Fallout 4.

Ipad gekauft um 2013 herum, war ich überrascht, dass kurz danach schon einige Apps nicht mehr funktionierten. Denn 3 Jahre später kam schon IOS10 heraus, mehr und mehr Apps stellten darauf um und ich konnte nur max IOS9 auf der Kiste installieren. Mittlerweile...ach was sag ich...seit Jahren funktioniert gar nichts mehr darauf. Höchstens der veraltete Safari und ein hoffnungslos instabiles VLC.

Dabei ist das Gerät hardwareseitig voll funktionsfähig und auch der Akku hält nach all den Jahren noch echt lange durch.

Dennoch: Hochwertiger Softwaremüll für (glaube) ~500 EUR damals. Danke für nix... Mein damaliges Zockernotebook von 2009 kann ich hingegen uneingeschränkt nutzen. Abgesehen davon, dass natürlich die Performance nicht mehr zeitgemäß ist.

Das muss man vermutlich auch immer im Hinterkopf behalten. Kauft man sich heute für 3.500 Tacken so'ne Apple-Hardware, ist sie wahrscheinlich weit vor ihrem eigentlichen Ende schon unbrauchbar, da das geschlossene Ökosystem einfach weiter zieht.

dstar und SolKutTeR gefällt das.
  9. Eher im Gegenteil; die Apple Geräte sind für ihre lange SW-Unterstützung bekannt. Mein weißes MacBook von 2007 läuft auch immer noch, aber natürlich nicht mit dem aktuellsten OS. Bezweifle aber auch, dass du auf einem Laptop von 2009 Win11 installieren kannst.

roads gefällt das.
  10. Ganz sicher nicht aber ein echter Windows Maso nutzt weiter Vista. Hmmmm. :sick:

Nur mobile geräte weil sie fallen können. Bei stationären unnötig.