Homage von Artur "Somnium" das heisst schon was. Offen kann er natürlich sprechen da Apple dafür gesorgt hat, dass es kein direkter Konkurrent ist. Nicht auszudenken wie Apple den Markt aufgemischt hätte mit OpenXR Unterstützung und damit PCVR. Bei der zweiten Version bin ich ziemlich sicher dabei. Für alle Applehater: DAS ist "just works" und das ist warum Apple da ist wo es ist.
Is auf jeden Fall richtig, dass man das Gerät wertschätzt. Leider gibts auf den Plattformen wie YT oder auch Steam ne Menge (VR-)Leute, die versuchen das schlecht zu reden. Zuletzt z. B. hat einer in der Steam Diskussion zu nem VR Spiel gesagt, dass es toll wäre, das auf der AVP zu haben. Der bekam ne Menge Häme, dass er sich doch screenshots des Spiels auf einer Leinwand in der AVP angucken könne und sich ein "richtiges" Headset holen solle usw. Absoluter Kindergarten... Wir müssen einfach nur froh sein, dass Apple so in unserer Lieblingshobby investiert. Und irgendwie vergessen solche Leute auch immer wieder, dass das erst der Anfang ist...
Dass die Valve/Apple Kooperation nicht gehalten hat ist extrem schade. Wäre der Turboboost für VR gewesen. Da sind wir wieder bei Zitat Komisch aus dem Nachbarfaden. Die geht vor, der User soll trotzdem kaufen auch wenn es nicht ganz passt. Passt es mal vollständig gibts die Wollmilchsau. Meta hat die grösste Chance das aus Versehen zu schaffen und zwar nur aus der Kritik an der Vision (FOV, kein PCVR), das werden sie besser machen wollen.
Wobei man sich bei Meta auch nicht sicher sein kann, wie zukünftig mit PCVR Support umgegangen wird, wäre zumindest nicht das erste Mal das Meta den Support boykottiert oder gar einschränkt. Siehe z.B. ReVive Historie oder die damalige Virtual Desktop Geschichte.
Absolut. Wäre ein Insta bye-bye Meta. Können sie riskieren, dass ich gehe? Ich meine mich als 0-15-8 User-4090? Deep Dive optics mit Hypervision Arthur
Ich bin mir sicher, das würden sie am liebsten tun. Aber ihnen wird auch bewusst sein, dass für viele Kunden PCVR essenziell ist und ohne die Möglichkeit, würden sie deutlich weniger Headsets verkaufen. Sollte sich das etwas drehen, werden sie sicher nicht zögern, den Stecker zu ziehen. Ein weiterer Grund, warum ich ehrlich gesagt insgeheim ein bisschen hoffe, dass sich deren abgeschottetes Standaloneuniversum nicht vollumfänglich durchsetzt. Denn ohne die Questnutzer am PC würden vermutlich noch weniger Entwickler Ressourcen in PCVR-Umsetzungen stecken.
Die verlieren mehr als die Hälfte der User wenn sie PCVR fallen lassen aber sie werden es auch nicht mit einem DP Port fördern. Ich denke auf einem Meta Headset wird es nie ein DP Port geben. Schaue gerade den Optics deep dive und Hoffe auf eine Antwort auf die Frage warum Micro OLED ein Problem bei FOV ist und Pimax deswegen eine zweite Optik rausbringt.
https://www.macrumors.com/2024/04/23/apple-cuts-vision-pro-shipments/ Hey Apple einfach OpenVR zulassen oder Meta anrufen, die lassen grad jeden rein.
https://mixed.de/apple-vision-2025-wallstreetcn-bericht/ let the weight war begin.... leichter als die Quest 3 ist angesagt.
Soweit im Voraus Apple Produkte mit konkreten Specs vorhersagen? Da lese ich lieber meinen Kaffeesatz, höhere Trefferquote...