Letztendlich ja, aber auf dem Weg dahin könnte das helfen. Ich würde auch keine (Kern-)Funktionen vom Handy komplett abhängig machen, aber es könnte an vielen Ecken und Enden ne optionale Ergänzung sein.
Okay, aber an welchen Punkt würdest du einen Cut machen, welche iPhone Modelle könnte man noch unterstützen, sprich welche zusätzliche Arbeit nimmt man in Kauf? Oder gleich Apple like, einzig und allein nur das derzeitige Topmodell? Was viele vergessen ist zudem auch der Punkt, die AVP ist de facto kein Consumer Produkt, auch wenn man es ohne Auflagen erwerben kann. Der VR Markt ist auch viel zu schnelllebig und noch viel zu jung, dass man Finanzen investiert, welche bestenfalls wie lange Bestand haben könnten, zwei-drei Jahre? Auch wenn Apple die Ausgaben nicht jucken würde, auf langer Sicht ist es eine Fehlinvestition und in Zeiten von maximalen Gewinnen einfach eine Nullnummer. Aber wie gesagt ich verstehe den Gedanken dahinter absolut, muss aber auch sagen viel ändern würde es nicht. Statt es z.B. als Controller zu nutzen, setzt man rein auf Handtracking, zusätzliche Rechenpower ist in Gänze zu minimal, zudem man eh keine Highpower Apps besitzt, der Punkt mit dem Akku kann auch eine Powerbank. Aber wie gesagt, es ist noch nicht das Produkt, was es einmal werden soll/könnte.
Erstmal wird es von Notwendigkeiten geleitet sein - es bekommt halt keiner ein komplettes System mit Akku in eine normale Brille gebastelt. Das Computing könnte später aus der Cloud kommen, also wäre nur die Sensorik sowie Audio & Video Wiedergabe sowie Akku unterzubringen.
https://www.uploadvr.com/play-for-dream-mr-xr2-plus-gen-2-headset/ Vielleicht einen eigenen Faden wert. China Klon oder auch nicht.
Zu den Spekulationen hier, ich gehe nicht davon aus, dass wir bei einem Brillenformat irgendwas mit Kabel in der Tasche haben werden. Wir sind rein physikalisch von einer einfachen Brille mit Funktionsumfang von einer AVP weit entfernt. Bzw. es geht mit heutiger Technik einfach nicht. Es müssen neue Erfindungen gemacht werden um diesen Formfaktor zu erreichen. Bis dahin werden auch im Bereich Akku weitere Innovationen kommen.
Das iPhone1 war aber auch alles andere als ein Flop... im Gegenteil, es war ein Wegbereiter Die AVP ist einfach... gar nichts. (außer einer Wertanlage, ein paar Jahrzehnte weggelegt)
Doch: es ist ein Development Kit. Es erlaubt allen möglichen Devs, Apps für MR zu programmieren, ohne das Apple a) das geheim halten müßte und b) allen Devs ein kostenloses Gerät strengem NDA zuschicken muss, und dazu bereitet es den Konsumenten schon mal darauf vor, sich auch solch ein Gerät mental einzustellen. Diesen Zweck wird es sicherlich gut erfüllen. Und z.B. mit immer besser werdenden Personas wird die persönliche Kommunikation auf Sicht einen Level höher gesetzt ggü. Telefon und Videotelefonie/Zoom/Facetime. Allein diese Fähigkeit wird ggf. einen sehr großen Schub und "Will ich auch haben" bei Konsumenten auslösen, sobald es die entsprechende Qualität erreicht hat, wovon es vermutlich gar nicht mehr soo weit weg ist (ich denke nicht, das absoluter Photorealismus zwingend notwendig ist - in erster Linie muss die Mimik stimmen)
https://www.uploadvr.com/apple-asks-lg-samsung-micro-oled-vision-headset/ Das nächste abgesteckte Vision verliert die hohe Auflösung.
Wäre ein sinnvoller Kompromiss, wenn die Kosten dadurch runter kommen. Wenn sie bei ihrem FOV bleiben, reicht ne Auflösung im Bereich von 2500^2 oder spätestens 2800^2 (die Auflösung der Crystal) aus. Das sieht immer noch super scharf aus. Die Passthrough Schärfe dürfte das so gut wie gar nicht beeinflussen, da die aktuelle Auflösung von 3600x3200 von den Kameras gar nicht bedient werden kann.
Großer Schritt: die AVP bekommt offiziell Zubehör-Handcontroller Ein Hersteller namens Surreal wird bald Controller für die APV anbieten.