Naja da es kein fester Bestandteil des visionOS ist, muss jeder App Entwickler die Teile separat einbinden. Weiß nicht, ob es bei der SteamVR App der Fall ist.
Apple muss mit der nächsten einiges verbessern. Tragekomfort Stirnabstützung, blur, FOV > 110*, Controller, Steam gaming, Preis. Dann wird es ein Hit. Apple wird aber kaum was davon ändern.
Ich frag mich, was die Leute (YouTuber) erwarten. Eigentlich sagt jeder, dass sie technisch auf höchstem Level ist, aber trotzdem wird übers Video bzw. ins Thumbnail schön fett was negatives geschrieben (vlt. klickt sich das auch besser... ). Klar, gibt es immer was zu verbessern, aber das meiste würde das Gerät einfach noch teurer machen, als es ohnehin schon ist. Letztendlich geht es immer um die Inhalte / Möglichkeiten und anscheinend geht jeder Tester davon aus, dass er ab jetzt quasi in der Brille lebt. Und wenn das nicht der Fall ist, wird das kritisiert. Das ist doch nicht sachlich... Apple macht riesen Schritte auf die Community zu und macht Dinge, die viele für unmöglich hielten (offizielle SteamVR App im Store, bald Handcontroller). Auch das visionOS 2.0 halt vieles bereits enorm verbessert. Das braucht halt Zeit und das richtige Feedback.
Weiss nicht für uns sind negative Aspekte schon wichtig. Tragekomfort ist ein unterschätztes aber heftiges Kriterium aus meiner Sicht. Wenn es nicht unangenehm wird weil man zu lange in VR Space war sondern wegen der Brille selbst hat eine Brille ein Problem.
Natürlich ist das wichtig, aber mMn bewerten viele eher so "nach ihrer Stimmung". Mich würden mehr Fakten interessieren, wie z. B. mal das FOV. Kenne keinen, der mal richtig drauf eingeht und mittlerweile könnte man das sogar mittels SteamApps genau auswerten.
Man hat das Gefühl das Apple nun die Einsatzmöglichkeiten absteckt bzw. erweitert und das ist sehr lobenswert. Die AVP ist der Anfang...
Naja, für 4.000,- erwartet man eben ein Gerät, dass wirklich nützlich ist, was man einfach nutzt, ohne darüber nachzudenken. Bei der AVP lese/höre ich nicht zum ersten Mal, dass Nutzer das Gerät zwar schön & gut finden, aber nach einer Weile feststellen, dass sie es immer seltener aufsetzen. Das ist doch das Dilemma: die Technologie ist faszinierend, die Möglichkeiten immens. Aber solange die Technologie noch nicht da ist, wo es sein müßte, um wirklich zu einem no brainer zu werden für regelmäßigen Gebrauch, ist sie halt nur Technologie, kein erfolgreiches Produkt. Genau so sah doch Steve Jobs das Ganze: er wollte nicht, dass seine Ingenieure zu ihm kommen mit allem, was sie können, und dann fragen, wie man das am besten vermarkten kann, sondern andersrum erst schauen, was will der Kunde, was braucht er, und dann schauen, wie kann man das hinbekommen. Die AVP ist halt eine gute Tech Demo von dem, was momentan geht für eine MR Brille. Aber für eine portable MR Brille, die letztlich iPad & iPhone ersetzen soll, reicht es nicht, den VR Formfaktor der letzten Jahre zu haben. @Odyssey_Plus_Man: Was die Controller & SteamVR App angeht: du bist da aber sehr großzügig.So wie ich das verstehe, hat Apple dafür einen Dreck getan - sie haben sie nur nicht verboten. Bei den Controllern muss man eh noch abwarten, ob die überhaupt zuverlässig mit der AVP funktionieren. Und dann schwebt da dich immer das Damokles Schwert, dass das jederzeit wieder verschwinden kann, also durch entsprechende, nicht weiter kommunizierte Eingriffe in die Firmware/VisionOS unterbunden werden. Also ich käme nicht auf die Idee, die AVP zu kaufen, wenn mein Hauptinteresse der Nutzung mit PC VR mit Controllern wäre. 4k ausgeben für ein lediglich geduldeten Use Case? Nee danke.
Insgesamt ist das Gerät für uns natürlich enttäuschend zumal Apple wahrscheinlich weltweit die grössten Fähigkeiten hat die beste Tech zu bauen. Andererseits haben sie den Ball aufgehoben, was gut ist. Tech Demo und Dev Kit hört sich nett an weil despektierlich aber so sehen die das nicht bei Apple. Apple meint es komplett ernst mit dem Usecase auch wenn für uns unverständlich. Aber das ist nicht neu bei Apple. Warum Apple selbst der IntelPC Zeit Gaming nicht ermöglicht hat war mir immer ein Rätsel. Vielleicht Abmachungen mit M$ im Hintergrund wie sie es auch mit Google haben, keine Suchmaschine zu bauen. Die AVP ist keine Tech-Demo oder ein DEV-Kit sondern ganz einfach das erste Gerät in einer Reihe das, wenn es weiter geführt wird, nun immer besser wird und zwar alle x * hundert Tage. Siehe Macrumors buyers guide. Im Gegensatz zu Meta oder Pimax die eher das Gefühl geben rumzuprobieren mit den Headsets wird Apple hier eine gerade Linie fahren. Ich bin gespannt bei welcher Version sie mich zum einsteigen bringen. Aktuell für mich auch ein Pass. PS: was man bedenken muss, Tim hat wohl Druck gemacht das Headset zu releasen, die Entwickler wollten noch mehr Zeit haben und weiter arbeiten. PPS: von Null auf AVP ist auch mehr als eindrucksvoll.